Nö, die springt dann einfach nicht an.
Beiträge von ihwi6
-
-
dass mit dem Update 2/2026 eine Möglichkeit zur manuellen Konditionierung gekommen sein soll - stimmt das, wenn ja wie?
Nein, gibt's nur beim Facelift.
Ansonsten im Sommer einfach drauflos fahren passt eigentlich immer. Hab's aber bisher nur bis 36 Grad Außentemperatur getestet.
-
-
Guter Deal, kostet doch sonst 89€

-
Ich würde meinen da hat sich ein Programmierer etwas ungeschickt angestellt. Es sind noch 26 Tage bis zu dem Termin.
-
Wenn du vorgeheizt hast: normal. Die Heizung kümmert sich um die kälteste Zelle. Die wärmste Zelle ist zum Ladestart dann schon deutlich drüber. Dann kommt der Ladevorgang der die wärmste Zelle nochmal ordentlich heizt. Dann muss gekühlt werden. Auch im Winter.
-
OK, dann hab ich wohl Quatsch erzählt.
So ab Mitte 70% SoC
Weißt du noch bei wieviel du eingesteckt hast und wie kalt es war?
-
Vielleicht finde ich noch eine Car-Scanner-Aufzeichnung wo man es sieht.
Das einzige was ich ausbuddeln konnte ist Start bei 16 Grad mit konstant 90kW (lag auch hier an der Säule), immerhin sieht man wieviel Zeit es braucht bei diesen "niedrigen" Geschwindigkeiten die Batterie zu wärmen. Vielleicht hat jemand anders was mit kälterer Batterie aufgezeichnet.
-
Die ganze Zeit nur 47kW
Ja gut, meine Aussage war auf die Limitierung durch den Akku bezogen. An der 50kW-Säule hier beim Lidl kommen auch nur 50kW raus.
Was deine Säule da hatte weiß man nicht. An der Akkutemperatur lag es dann offensichtlich nicht.
-
Die sehen für mich sehr flach aus, also nicht so als würde die Ladeleistung zwischenzeitlich deutlich steigen. Aber offenbar gehen sie von einer konstanten Akkutemperatur aus. Wie stark ist die Erwärmung während des Ladens?
So funktioniert das Diagramm, aber nicht die tatsächliche Ladesitzung. Sobald du einsteckst wird der Akku aktiv geheizt (bis warm genug). Bei zunehmender Temperatur springst du dann sozusagen auf die nächste Kurve im Diagramm.
Vielleicht finde ich noch eine Car-Scanner-Aufzeichnung wo man es sieht.