Ich mische mich da mal aus aktuellem Anlass ein. Wir sind seit Sonntag unseren Diesel los und ich habe mir jetzt zwei Borns als potenziellen Ersatz angesehen.
Hoffentlich ist Dein VW / Cupra Händler besser. Ich habe gehört, da gibts auch miese...
Die beiden, mit denen ich die letzten Tage Kontakt hatte, kennen ihre eigenen Modelle auch nicht gut.
die schnelle Degradation deren Batterien.
Nach 2-3 Jahren und < 30 tkm habe ich SOH-Werte im Bereich von ca. 90% gesehen.
Darüber habe ich mich auch etwas erschrocken. Gestern einen EZ11/22 mit 85tsd km besichtigt - SoH laut Carscanner 84%. Ich habe dann etwas recherchiert, da aktuell alle Borns und ID.3 online bedenkliche SoHs ausweisen und es scheint so zu sein, dass das BMS der MEB-Plattform die maximale Energie des Akkus wenn vollgeladen stark abhängig von Temperatur und Balancingzustand angibt. Leute berichten davon, dass der Wert gerne mal um mehrere kWh steigt, wenn der Akku warm und gebalanced ist.
Heißt: gerade jetzt ist wahrscheinlich bei sehr vielen MEB-Fahrzeugen der SoH deutlich niedrigeren angegeben, als es dem realen Zustand der Zellen entspricht.
Ich werde mich da aber nochmal etwas tiefer damit beschäftigen, da es leider wenig Alternativen für unseren Zweitwagen gibt.
Nachtrag: die Bedienung vom Born ist - nett ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig. Zurück im EV6 für den Heimweg wurde mir erst wieder bewusst, was im EV6 doch alles besser ist.