Beiträge von BitBender

Warum gibt es das nicht in Deutschland und warum nirgends für den Kia EV6?

Das ist die eigentliche Frage. Ich würde das sofort in Anspruch nehmen.

Der aufgerufene Preis von 50£ (wenn ich mich richtig erinnere) dürfte alles nur nicht kostendeckend sein. Allein ein Schlüssel kostet über 300€, meine ich. Insofern werden sie das wohl nicht anbieten, weil es HMG richtig viel Geld kostet.

Ich gehe jede Wette ein, dass die allermeisten der 100 Leute weit überdurchschnittliche Fahrleistungen haben.

Das ist natürlich kein kompletter Gegenbeweis, aber auf mich trifft das nicht zu und der Defekt trat bei unserem 10 Tage nach Übernahme auf. Da gingen noch quasi 99% der Fahrleistung auf den Vorbesitzer, der in 2 Jahren gerade mal 18.000km gemacht hat. Damit hat die zweite ICCU jetzt in etwa so viele Kilometer hinter sich, wie die erste. Angst habe ich dennoch keine im Alltag. Wäre nur etwas doof, wenn es uns genau jetzt trifft, wo der EV6 aktuell unser einziges Fahrzeug ist, aber auch das bekäme man irgendwie gelöst, zumal ich aktuell nicht damit rechne, dass es wieder vier Wochen Ausfallzeit wären.

Die Story geht weiter und wird interessant. Sie wollen bald unabhängige Labordaten vorlegen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mische mich da mal aus aktuellem Anlass ein. Wir sind seit Sonntag unseren Diesel los und ich habe mir jetzt zwei Borns als potenziellen Ersatz angesehen.

Hoffentlich ist Dein VW / Cupra Händler besser. Ich habe gehört, da gibts auch miese...

Die beiden, mit denen ich die letzten Tage Kontakt hatte, kennen ihre eigenen Modelle auch nicht gut.

die schnelle Degradation deren Batterien.

Nach 2-3 Jahren und < 30 tkm habe ich SOH-Werte im Bereich von ca. 90% gesehen.

Darüber habe ich mich auch etwas erschrocken. Gestern einen EZ11/22 mit 85tsd km besichtigt - SoH laut Carscanner 84%. Ich habe dann etwas recherchiert, da aktuell alle Borns und ID.3 online bedenkliche SoHs ausweisen und es scheint so zu sein, dass das BMS der MEB-Plattform die maximale Energie des Akkus wenn vollgeladen stark abhängig von Temperatur und Balancingzustand angibt. Leute berichten davon, dass der Wert gerne mal um mehrere kWh steigt, wenn der Akku warm und gebalanced ist.

Heißt: gerade jetzt ist wahrscheinlich bei sehr vielen MEB-Fahrzeugen der SoH deutlich niedrigeren angegeben, als es dem realen Zustand der Zellen entspricht.

Ich werde mich da aber nochmal etwas tiefer damit beschäftigen, da es leider wenig Alternativen für unseren Zweitwagen gibt.

Nachtrag: die Bedienung vom Born ist - nett ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig. Zurück im EV6 für den Heimweg wurde mir erst wieder bewusst, was im EV6 doch alles besser ist.

Ich habe 3 Kg Trockenmittel von Aldi geholt.

Wir haben auch zwei Säckchen geholt. Als ich die angefasst habe und grauer Staub raus kam, wusste ich direkt was da drin ist und die Packung deutet ebenso daraufhin ("Naturgranulat").

Die Säckchen sind mit Bentonit gefüllt. Das kaufen wir sonst immer im Tierladen sackweise zu 7€ pro 20kg.

TL;DR: Aldi hat Katzenstreu eingeschweißt im Beutel zu teuren 2,50€ verkauft.

Dann hätten die Betroffenen nur Probleme im Mobilnetz und im WLAN nicht, wenn es daran liegen sollte. Wäre aber grundsätzlich seltsam, wenn die KIA-Server über einen bestimmten Netzbetreiber nicht erreichbar wären.

Der Vollständigkeit halber aber: beide Handys sind im Telekom-Netz unterwegs.