Beiträge von BitBender

    Rein technisch ist ja eine Klimaanlage ja auch eine Wärmepumpe, oder?

    Völlig korrekt.


    Hat der EV6 mit einem Hakerl bei Wärmepumpe in der Ausstattungsliste nun quasi zwei "Klimaanlagen"?

    Nein. Es wird derselbe Kompressor genutzt. Es kommt jedoch ein Drei-Wege-Ventil dazu, worüber die Flussrichtung des Kältemittels geändert werden kann. Außerdem gibt es einen inneren Kondensator, da bin ich mir aber nicht sicher, ob der spezifisch für die WP-Option ist.

    Oben drauf kommt noch eine Anbindung an den Kühlkreislauf von Akku, Motor und Leistungselektronik, um die Abwärme davon nutzen zu können.

    Hallo,

    ich fahre den meinen ja erst ein paar Wochen und hätte da mal eine Frage zum Software Update.

    Seit dem 27.10. versucht meiner das August Update per OTA zu laden. Es wird und wird aber einfach nicht fertig.

    Es wird mir auch kein Fortschritt oder eine zu erwartende Dauer angezeigt.

    Das Update ist ziemlich groß (27GB oder sowas?) und wird bei OTA über das Mobilfunknetz heruntergeladen. Ist vielleicht das Netz bei dir nicht gut, sodass die Downloadrate unterirdisch ist?

    Ich hoffe im sinne der Nachhaltigkeit sammelt KIA die defekten ICCU ein zur Reparatur.

    Das wird definitiv nicht passieren. Bestenfalls sammeln die Stichproben zur Fehleranalyse. Aber die Platinen werden ziemlich sicher im Schrott landen. Reparieren ist viel zu teuer, wenn man nur den Einkaufspreis für neue Teile zahlt. Möglicherweise ist auch noch das Innere des Gehäuses vergossen, dann hat man eh quasi keine Chance.

    Wenn bei uns der Kollege in der Hardwareentwicklung bei einer defekten Platine nicht innerhalb von Minuten den Fehler findet und als einfach reparierbar identifiziert, endet die Platine im Schrott oder als Bauteilspender. Dass Defekte zur Analyse und ggf. Reparatur bei uns in der Entwicklung landen, können wir uns auch schon nur deshalb leisten, weil wir eine eher kleine Firma mit relativ teuren Nischenprodukten sind.

    OT:

    Dass ich da nix für kann, ist mir klar - ich bin btw. Elektrotechnikingenieur. Ich wollte nur betonen, was für ein dummer Zufall das bei uns ist.

    Wer da was für kann ist die Hyundai Motor Group, die irgendetwas an der Hardware offenbar mit zu geringer Sicherheitsmarge ausgelegt hat und sich scheinbar seit Bekanntwerden der Probleme weigert, das eigentliche Problem durch eine neue Hardwarerevision zu lösen und stattdessen auf einen Softwareworkaround und fleißig weiter Austauschen setzt.

    Das ist gut zu hören. Ich habe am Sonntag erst bei 123reifen.de Winterkompletträder bestellt. [...]

    Diese Bestellung von vor fast einem Monat wurde heute storniert, weil sie die Produkte nicht mehr auf Lager hätten.

    Hatte erst nach einer Woche eine Mail bekommen, dass sich die Lieferung 5 Tage verzögern würde. Auf Nachfrage des Status zwei Wochen später keine Antwort bekommen. Heute dann die Information, dass sie nicht liefern können.


    Saftladen, das hätte man auch Mal früher mitteilen können :cursing:

    Also bei der Ur-Version ist es so, dass er nur bei aktiviertem Spurfolgeassistent meckert, wenn keine Lenkeingriffe erkannt werden. Wenn der kapazitive Sensor einfach nur diese Erkennung eins zu eins ersetzt, wären nur Spurfolgeassistent und damit auch Highway-Drive-Assist nicht nutzbar. Ist aber natürlich erstmal nur eine Vermutung und müsste man Kia fragen oder in einem Facelift ausprobieren.

    Zwischenstand: Batterie etwas geladen, aber beim Starten direkt wieder "elektrisches System prüfen" kurz gefolgt von besagter Warnung "anhalten wenn sicher". Immerhin diesmal ohne Leistungsbeschränkung. Bin den kurzen Weg nach Hause gekommen und werde es nochmal mit Abklemmen und wirklich voll laden probieren. Wenn das nicht hilft, wird morgen Kia angerufen.


    Das ganze klingt leider exakt wie in diesem Post: RE: Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

    Da waren es wohl die ICCU + eine große Sicherung im Akku. Da krieg ich direkt schlechte Laune.

    Haben das Auto kaum länger als eine Woche und gerade durfte ich direkt damit Bekanntschaft machen. SoC der HV Batterie bei 75%, 12V sollte also eigentlich geladen werden.

    Eben dann wohl etwas zu oft die Heckklappe auf und zu gemacht, wenige Kilometer gefahren, dort bei ausgeschaltetem Auto gewartet und als ich los wollte erst "elektrisches System prüfen", dann großes rotes Batterie-Symbol "anhalten wenn sicher". Bin mit stark reduzierter Leistung trotzdem noch zurück gekommen.

    Carscanner sagt Hilfsbatterie bei knapp unter 12V.

    Jetzt lädt sie gerade über ein externes Gerät und dann sehe ich nachher weiter.

    Ich hatte mich Anfang der Woche bei der Einrichtung meines Profils schon darüber gewundert, dass ich explizit den Haken setzen musste und befürchtet, dass es heute dann wieder auf ein manuelles entfernen des Hakens hinausläuft.

    Das ist schon einigermaßen peinlich bei der Preisklasse und der gebotenen Konnektivität des Fahrzeugs.

    Unser fast 10 Jahre alter Nissan Pulsar kriegt das ja auch hin, ebenso wie jede noch so billige Funkuhr.