Beiträge von BitBender
-
-
Moin, kann man mit dem CarScanner über OBD die DTC (z.B. DTC Diagnostic Trouble Codes Description:
P1A9096 – DC/DC Converter Input Voltage Sensor Fault ) auslesen ?
Ja, kann man. Bei defekter ICCU meldet carscanner:
P1A90(96) [0x1A9096]Status: Test failed, Test failed (current drive cycle), Pending, Confirmed, Test failed since last DTC clear, Warning indicator requested
-
Ihr Tür ja gerade so, als ob in den nächsten Jahren unbedingt was teures kaputt gehen muss.
"Muss" sicherlich nicht. Aber über der eGMP-Plattform schwebt immer das Damoklesschwert namens ICCU. Hatten unseren gebrauchten EV6 ganze 10 Tage und jetzt steht er schon seit zwei Wochen beim freundlichen mit defekter ICCU - trotz durchgeführtem Rückruf. Mag wohl außerordentliches Pech sein, aber man weiß halt echt nie, wann es einen doch noch erwischt.
-
Meine Elektrotechnik-Vorlesungen sind nicht ganz so lange her. Was koaschten schrieb, ergibt schon Sinn und ist auch die einfachste Erklärung dafür, wie sie bei uns vor zwei Wochen beim Einschalten des Fahrzeugs kaputt gegangen ist.
12V-Anker schwach -> Fahrzeug einschalten -> Stromspitze -> irgendwas in der ICCU schießt durch wegen Überlast -> erzeugt Kurzschluss im 800V-Netz -> Sicherung in der HV-Batterie löst aus. So zumindest die Theorie.
Das ist eine Sache, die ich nicht verstehe. Wenn die ICCU intakt ist, die Batterie aber nicht, warum sollte die ICCU von diesem nachgeschalteten Gerät, von dem ja kein Strom zurückläuft, einen weg bekommen?
Das hat nichts mit dem Vorzeichen ("Strom zurücklaufen") zu tun. Wenn die Theorie stimmt, ist in der DC-DC-Wandlung der ICCU etwas zu schwach ausgelegt und brennt einfach durch Überlast durch.
-
Schöner Bericht. Das macht ja doch etwas Hoffnung, dass wir bei dem Thema endlich mal Tempo machen.
Tut vor allem gut, zur Abwechslung auch mal gute Nachrichten zu lesen bei all der Scheiße, die derzeit sonst so passiert.
-
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im Pannenset neben der Abschleppöse einen Kreuzschraubendreher gesehen habe. Vielleicht passt der ja sogar.
Kann leider nicht selbst nachsehen, da unserer ja noch beim freundlichen steht und auf die ICCU wartet.
-
Stell dir mal eine Lampe oder Radio mit 800V.
Schon mal von DC-DC-Step-Down-Coverter gehört? Ich bin der Meinung, dass man auch BEVs ohne 12V-Anker bauen könnte. Ich halte es aber für möglich, dass es irgendwo auf der Welt gesetzliche Regelungen gibt (vllt sogar bei uns, da kenn ich mich nicht mit aus), die eine strikte galvanische Trennung des HV-Akkus fordern und es einen Betriebszustand geben muss, in dem nicht mal ein Niedervolt-Pfad aus dem Akku heraus fürs Bordnetz führen darf. Wenn man solche Vorgaben macht, geht es natürlich nicht ohne Hilfsbatterie. Ist aber halt alles etwas Spekulation meinerseits bzgl. Regelungen.
-
-
Hat der GT Line nicht immer die Wärmepumpe?
Dachte ich auch, aber nein, ganz im Gegenteil. Bei der Basis war die WP immer Pflicht für bestimmte Pakete. Bei der GT-Line gibt es diese Abhängigkeit aus irgendwelchen Gründen nicht, sondern die kann völlig unabhängig an- und abgewählt werden. Deshalb versuche ich bei unserem Gebrauchten noch rauszufinden, ob sie drin ist oder nicht.
Ist gar nicht so einfach und ich habe bisher scheinbar widersprüchliche Indizien. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.
-
und für die Leute interessant die die Servicetermine vergeigt haben)
Das ist offenbar kein Hindernis für Kia den ICCU-Tausch trotzdem auf Garantie zu machen. Passiert so gerade mit unserem, bei dem das 1. Intervall um zwei Monate überschritten ist (könnte man dem Vorbesitzer anlasten, der hat es aber vermutlich unwissentlich vergeigt, weil der Garantiebeginn nicht eingetragen war, aber volle 4 Monate vor der EZ liegt). Kia hat deshalb bereits die Mobilitätsgarantie verweigert (abgelaufen) und ich musste den Transport über den Schutzbrief der Versicherung abwickeln.
Habe heute mit dem Kia-Händler telefoniert, wo unserer seit einer Woche mit ICCU-Defekt steht. Er sagte mir, dass Kia die Reparatur übernimmt und die Teile in ca. einer Woche geliefert werden sollen.
Ansonsten hätten wir das an den Verkäufer weitergereicht, um das über die Gewährleistung zu regeln.