Beiträge von Hmwfreak

Ich nutze fast ausschließlich ABRP inkl Carlink Mini für kabelloses Carplay und einem OBD-Adapter für den Akkustand live. Funktioniert super ohne Probleme. Einschränkend dazu hat mein Nachbar die gleiche Ausstattung über Andriod und bei ihm gibt es schon mal Unterbrechungen in der kabellosen Verbindung.

Für eine vorgewärmte Batterie nutze ich so 50-70km vor dem Lader dann das KIA-Navy damit er vorwärmt. Allerdings mache ich das nicht immer weil ich meine Pausen brauche und genieße und das laden gerne was länger brauchen darf. Beim FL soll man ja zum Glück auch manuell die Vorwärmung einstellen können.

Mer kenne ich kaum.

Mit welchen Karten lädt man dort? Und ab wieviel Cent pro kWh?

Mer kenne ich auch nicht.

Welcher Hersteller ist das ?

Ich haben enbw und maingau am meisten in Gebraucht, lade aber eh selten draussen.

Mer ist noch nicht so verbreitet aber kommt auch an Autobahnen immer Me(h)r :) .... Die haben keinen eigenen Tarif und AdHoc kostet zum B. in Kassel an der A7 kostet 0,69 Euro. Laden kann man so ziemlich mit allen bekannten Karten wie EWE, Maingau, EnBW, Aral und Shell zu den jeweiligen teuren Tarifen für andere Anbieter mit der Ausnahme EWE die ja bekanntlich bei 62Cent bleiben und damit sogar unter den Preisen die Mer selbst Adhoc nimmt.

Hmwfreak  ThHuEV6  Trolliver

worms1809

Das ist ein ganz anderes Thema weil es ums Wallboxladen mit Tibber und Awattar geht. Bei meiner Erklärung aber um die Erfahrung/Berechnung mit dynamischen Stromtarif.

Da zwei drei Mitglieder Interesse an meiner Geschichte mit festem Stromtarif und dynamischem Stromtarif haben erkläre ich mal kurz was so gelaufen ist.

Seit August 24 bin ich beim Anbieter Tibber mit Stundenbasiertem Strompreis. Ich möchte nicht zu tief einsteigen und jeder muss für sich selbst rechnen ob er sich lohnt oder nicht. Wir haben 2 Elektroautos und einen Altbau BJ 1930 (teilweise Renoviert) mit Wärmepumpe und 10Kwh Peak Photovoltaik. Der Verbrauch gesamt liegt bei rund 11tsd KW/Jahr. Davon rund 7500KW Netzbezug und in etwa 4500KW Einspeisung.

Zuerst hatten wir einen normalen Vertrag eines Stromanbieters, wie jeder einen hat mit Grundgebühr und Abrechnung pro KW. Wurde aber zu teuer mit Wärmepumpe und damals einem Elektrofahrzeug.

Mit Einbau der Photovoltaik wechselten wir zu Senec und einem Cloud-Tarif inkl. Nutzung einer Ladekarte (EnBW) in der der eigene Strom abgerechnet wurde. Dort bezahlte ich zum Schluß monatlich rund 100€ für Hausstrom und Ladestrom fürs Auswärts Laden. Am Jahresende wurde geschaut was ich Verbraucht habe inkl. selbst erzeugter Strom, was eingespeist wurde und was ich auswärts geladen habe. Dann gab es eine Rechnung für den Mehrverbrauch über der eingespeisten Menge.

Im Durchschnitt hatte ich mtl. rund 300€ inkl Ladestrom auswärts zu zahlen.

Das hat sich aber Aufgrund der hohen Zukaufpreise nicht mehr gerechnet und so kam ich zu Tibber.

Dort zahlte ich jetzt seit August im Schnitt trotz "Dunkelflaute" 190€ pro Monat und wenn man die Zahlen von 2024 und 2023 zugrunde legt wird mein Durchschnitt im Monat 170€ übers ganze Jahr betragen. Im Sommer weniger, im Winter halt mehr!

Das auswärts laden hat mich mit dem EV6 von September bisher inkl. diverser Urlaubsfahrten 150 Euro(4,5 Monate) gekostet.

Wenn ich das zusammen rechne dann komm ich mit dem Tarif von Tibber plus Ladestrom auswärts auf ungefähr 210€ monatliche Kosten und damit auf 90€ derzeitige Ersparnis.

Da wir aber verstärkt auf die Preise stündlich achten denke ich das wir locker nochmal ein paar Euro sparen können wenn Großverbraucher wie Autos, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner zu niedrigen Preisen betrieben/geladen werden.

Trotz Dunkelflaute konnten wird die Kosten beim eGolf pro KW auf 22Cent halten. dieser wird aber auch nur rund 6km pro Tag bewegt und dadurch kann man sich voll auf günstige Preise ausrichten.

PS: Das Einspeisen wird mit ca 33Euro vergütet und ist in der Berechnung von Tibber nicht eingerechnet, bei Senec ist es in der Endabrechnung drin.

Das erstmal dazu. Es ist ein komplexes Thema und gerne beantworte ich Fragen dazu. Aber rechnen muss jeder für sich selbst weil die Tarife doch sehr unterschiedlich sind und bei mir und meinem Verbrauch/Netzbezug beim günstigsten Anbieter mit rund 33-34Cent pro KW doch sehr hoch sind.

Gerüchteweise soll der EV3 V2G "vorbereitet" sein.

Ich hatte mich auch für einen dynamischen Stromtarif interessiert und verfolge den nun schon seit ca. 6 Monaten, da wäre kein monatlicher Abschlag, sondern Abrechnung nach Verbrauch (wie beim Bäcker) und da wäre ich in den letzten 2 Monaten aber ganz schön gear*@#t gewesen! Klar, wenn man den Durschnitt nimmt, gleicht es sich irgendwie aus, aber das verlangt eine gewisse Disziplin.

Ich habe einen dynamischen Stromtarif seit August und trotz den letzten beiden Monaten liege ich derzeit 3 Cent/Kw unter dem festen Tarif den ich vorher hatte. Wenn man die letzten 12 Monate berechnet wird sich bei mir eine Ersparnis von rund 100 Euro im Monat einstellen. Ja, das ist viel! Aber bei zwei Elektroautos und einer Wärmepumpe im Altbau kommt bei mir einiges zusammen.

Die Rechnung ist etwas komplizierter, aber das wäre zuviel für das Thema hier...KFKA

Ich habe im Skiurlaub beobachtet: Fernklimatisierung morgens per App bei deutlich unter 0°C gestartet, dann wurde der Balken "Akkustatus" in der App-Seite "Status" plötzlich bunt es stand sinngemäß "Temperierung" oder so ähnlich bei dem Balken.

Es wirkte auf mich so, als würde nicht nur der Innenraum vortemperiert, sondern auch der Akku. Allerdings war das Auto an keiner Ladesäule angeschlossen. Daher ist dies wohl keine direkte Hilfe bzw. Antwort auf die Fragen hier...

Bei unter 5°C Außentemperatur, meine ich, wird auch die Batterie beheizt beim anschmeißen der Standheizung. bei 2°C Außentemperatur hab ich letzte Woche 12°C in die kälteste Zelle bekommen mit 2x 15 Minuten vorheizen.

Wie bereits von mir kommentiert wird der Akku, wenn ans Kabel angeschlossen, über die Klimatisierung des Innenraums auch beheizt. Allerdings nur bei entsprechenden Temperaturen. Ob dies nun die 5 Grad außen sind weiß ich nicht, aber ich hatte dies bei Null Grad im Urlaub beobachten können nachdem mein Auto längere Zeit stand und, zur Abfahrt klimatisiert wurde und der Akku nach Ende der einige Grad mehr hatte als vor der Klimatisierung und in der Akkupflege auch ein Verbrauch angezeigt wurde. Leider hab ich die genauen Daten nicht mehr im Kopf.