Umluft auf jeden Fall aus. Daher kommt das beschlagen der Scheiben. Dazu vlt noch die Klima an damit die feuchte Luft getrocknet wird.
Beiträge von Hmwfreak
-
-
Die nächste Challenge ist zu beweisen, ob die Verbrauchsanzeige auch vierstellig geht

Da darfst du aber keine lange Auffahrt zuhause haben sonst wird es eng mit zurück zur Wallbox..

-
Meine Meinung, EnBW ist solange gut bis man durch hohe monatliche Fahrleistung und demnach abgeschlossenen L-Tarif mangels eigener Säulen auf bestimmten Strecken mal über deren Roamingpartner laden muss, in dem Fall ist die Preisgestaltung oft einfach nur kackendreist.
Das betrifft aber alle größeren Anbieter bei Roaming und nicht auf EnBW alleine. Einzig EWE hat derzeit keine höheren Roaminggebühren, dafür aber den DC Preis höher. Ich nutze EnBW nur auf langen Strecken innerhalb Deutschlands wenn es in den Urlaub oder auf Städtetour geht mit einem Monat Grundgebühr und plane dann auch nur mit deren Säulen. Unsere Tour nach Berlin im Sommer war dadurch erheblich günstiger als ohne die Monatsgebühr und Säulensuche war total einfach weil auch im Osten genug Ladestationen/Parks da waren. Selbst mit dem kleinen Akku (52Kw) des ID4 kein Problem.
-
Da bin ich gespannt, vor allem: wenn Dzu die Ladestationen am Plessi Museum benutzt: da werden ausweislich des links 24 Stationen für Tesla - Fahrzeuge angeboten
Was soll das heißen? dass dort ausschließlich Teslas geladen werden können?Lt Tesla App sind die tatsächlich nur für Tesla. Für Fremdfahrzeuge sind die in der App nicht frei. Dort stehen aber zwei Alpitronik. Ob das mittlerweile besser ausgebaut ist weiß ich nicht, mein Stand ist Oktober 2023 und das wird auch auf der Internetseite von Brennerautobahn AG so beschrieben.
-
Wir waren eine Woche in den Niederlanden und hatten gefühlt den halben Hausstand mit. Kofferraum voll bis knapp unters Dach und die Rückbank mit zwei Kühlboxen und einem Ninja Airfryer, alle Ordnungsgemäss angeschnallt, plus diverse Jacken besetzt. Dazu hinter den Vordersitzen noch meine Atemmaske mit Zubehör und natürlich den Proviant für Unterwegs. Passt schon gut was rein und kann gut mithalten dem Kofferraum des VW ID4....
-
Da kann man nicht meckern. Wahrscheinlich habt Ihr auch geheizt, oder? Ich bin bei unserem Kurztrip in den Harz die kommenden Tage auch gespannt.
Ich fahre immer mit Heizung auf Automatik und 22 Grad (Sommer 21 Grad). Dazu bei Bedarf Sitzheizung und Lenkradheizung. Diesmal sogar teilweise mit vier Sitzheizungen an
und auf hin und Rückfahrt die 230V Steckdose für die Kühlbox in Betrieb. -
man kann über Carscanner die AC und DC Ladungen (Menge Ladungen) und deren KWh auslesen. Ob 1oder mehrphasig nicht. Das Fahrzeug zeigt den SoH nicht an aber auch das geht über Carscanner.
-
Geht nicht gleichzeitig und der Dongle muss Bluetooth LE habe wie Pacoloco schreibt. Ich habe diesen..https://amzn.eu/d/ap3HUuQ
Der funktioniert sehr gut ohne Abbrüche. Muss nur manchmal über den Knopf neu gestartet werden und die Abdeckung geht dann nicht mehr drauf.
-
-
Heute aus dem Weihnachtsurlaub an der Küste der Niederlande zurück gekehrt. Wir sind 1240km gefahren( Höhenunterschied von 400m auf 0 und zurück) und davon knapp 900km Autobahn. In Deutschland meist max 120Kmh und in den Niederlanden die erlaubten 100kmh plus die ca 340km Land und Stadt. Der Durchschnittsverbauch liegt bei 20,1Kwh. Bei den vorherrschenden Temperaturen um die 5 Grad in der letzten Woche plus auf der Hinfahrt Regen, Sturm mit Wind von vorne und die 255 Allwetterreifen dann finde ich das passt doch sehr gut.