Beiträge von Hmwfreak

Ich glaube auch nicht, dass das was darin steht auch in unseren vFL-EV6 landet. Würde mich aber natürlich gerne eines besseren belehren lassen....

Nee, das sieht nach den gesammelten Werken für beide Versionen aus, für unsere Autos wird da wahrscheinlich nur das Kartenupdate (und Naturklänge? 8o ) übrig bleiben.

Wenn die Angaben stimmen dann kommt das Update für Fahrzeuge ab Modelljahr 22 inkl. EV6. So zumindest die Beschreibung.

Das wäre echt ein geiles Update auch für den vFL. Dann wäre das Navi von unzumutbar direkt auf nutzbar aufgestiegen.

Dies ist ja hier schon berücksichtigt, da E Autos mittlerweile auch in diesem Alter verfügbar sind und immer mehr werden.

Mir ging es aber auch um die Bemerkung, dass der12V Akku bei beiden ein Problem darstellt.

Liegt es an den aktuellen Akkugenerationen, vielleicht die zunehmende Elektronisierung (Assistenssysteme und elektrischen Helferlein) der Autos oder was ist hier wohl das Problem?

Nicht umsonst wurde Stützbatterien verbaut.

Ich denke das es an den vielen Assistenten und Helferlein liegt und dazu noch die teilweise billige Herstellerbatterien. Sieht man doch bei denen die auf Zubehör AGM Batterien umbauen und damit weniger bis keine Probleme haben. Diese Batterien sind einfach standfester...

So...habe jetzt ABRP auf dem Handy installiert.

Um die Darstellung auf dem Kia Display über Android Auto zu bekommen benötige ich ja die Premium Version.

Wenn ich für die Urlaubsfahrt die monatliche Variante für 4,99 wähle...wird die nach einem Monat automatisch wieder deaktiviert oder verlängert sie sich automatisch, oder muss ich kündigen :/

Du musst die kündigen. Ich hab die aber im Jahresabo weil ich sie ständig bei unseren Fahrten nutze.

Hier ein kurzer Auszug aus der Pannenstatistik 2025 bezüglich 12Volt Batterie Pannenfahrzeuge und ICCU Kia/Hyundai-Konzern. Denke da fällt unser EV6 auch auf....

Die häufigste Pannenursache bleibt die Starterbatterie – bei allen Antriebsarten. Doch gerade E-Autos sind hier besonders betroffen:

• E-Autos: 50,5 Prozent der Pannen
    • Verbrenner: 44,6 Prozent

Trotzdem bleibt die Bilanz zugunsten der Stromer deutlich positiv. Ein Ausreißer ist der Hyundai Ioniq 5 mit 22,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge. Grund ist eine fehlerhafte Ladesteuerungseinheit (ICCU) – der Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt folgte prompt.

Bei jungen Fahrzeugen ist der Elektroantrieb klar im Vorteil:

Bei Fahrzeugen im Alter von zwei bis vier Jahren zeigt sich das Bild besonders deutlich:

• Verbrenner: 9,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge
    • Elektroautos: 3,8 Pannen pro 1.000 Fahrzeuge

Die konventionellen Antriebe sind fast dreimal so häufig betroffen. Ein klarer Vorteil für die Stromer.

Am Sonntag aus Versehen (meine Dummheit) an einer 150er EWE gehangen. Bis ich es gemerkt habe hat es sich aber auch nicht jehr gelohnt, noch zu Ionity auf die andere Straßenseite zu wechseln...

Normalerweise fahr ich nur zu 300er EWEs. So ein Filter wäre also ideal. In der Zwischenzeit hab ich Chargeprice so gefiltert, und ABRP sucht die auch zuverlässig raus.

Zum vorab Filtern sind ABRP und Chargeprice für mich die besten Möglichkeiten. Ich setzt mich zuhause in ruhe hin und schau mir die Route die ich plane an und wenn es passt speichere ich diese im ABRP und kann im Auto damit fahren. Hat bisher immer gepasst.