Ich würde es gerne auch so machen wie ANDREI , sowie früher mit dem Verbrenner, die Batterie funtionierte unauffällig 4-8 Jahre und wenn man im Winter merkte daß der Motor schlecht ansprang kaufte man eine neue Batterie. Schlimmstensfalls gab es Starthilfe aber das Auto fiel nicht aus. Jetzt aber mit dem Wissen des ICCU Problems und der 12V Batterie bin ich einfach befangen, plane bei Fahrten schon Standorte von Kia Werkstätten ein, wohin könnte man abgeschleppt werden, längere Fahrten über 100 km will meine Frau damit gar nicht mehr alleine machen, ein tolles Auto aber dann sowas.
Das mit dem Verbrenner wird dir heute auch nicht mehr helfen denn auch diese bleiben mit leerer Batterie liegen. Als ich Sonntag in Hamburg mit leerer Batterie dastand, standen dort auch zwei neuere Verbrenner die ebenfalls ne leere Batterie hatten. Statistisch ist es so das mehr Verbrenner jährlich mit leerer Batterie liegen bleiben als Elektrofahrzeuge. Es sind in der Pannenstatistik 2024 44,1% aller Pannen auf die 12 Volt Batterie zurückzuführen und da liegen in der Klasse BJ 2021 die Verbrenner mit 2,4 Pannen gegen Elektro mit 1,2 Pannen pro 1000 Fahrzeugen klar vorne..."Der genauere Blick auf die 2021 neuzugelassenen Fahrzeuge zeigt, dass auch hier die Batterie Schwachstelle Nummer eins ist – bei Verbrennern und bei Elektroautos. Mit einer Pannenkennziffer von 2,4 Pannen pro 1000 zugelassenen Fahrzeugen liegen die klassisch angetriebenen Autos aber deutlich vor den elektrischen (1,2).
Dies liegt an den vielen elektrischen Helferlein die moderne Fahrzeuge heute haben.
Klar bleibt Problem unserer EV6 mit der ICCU, aber da kann die 12Volt nichts für sondern ist hier nur mitleidende....