Beiträge von Hmwfreak

Auch wird der Verbrauch jedes mal zurückgesetzt, wenn die 12V Batterie ausgetauscht wird oder leer ist. Für Menschen wie mich mit dem Problem der leeren 12V Batterie jedes mal ärgerlich.

Ich wünschte Kia hätte dem Speicher für den Verbrauch eine bessere Energiequelle verpasst.

Bei mir wurde der Verbrauch nicht zurückgesetzt nach den die 12v Batterie leer war. Hatte am Sonntag ja das Problem und trotz der leeren Batterie hat er nach dem überbrücken den Gesamtverbrauch der vorherigen Fahrt noch drin.

Ich würde es gerne auch so machen wie ANDREI , sowie früher mit dem Verbrenner, die Batterie funtionierte unauffällig 4-8 Jahre und wenn man im Winter merkte daß der Motor schlecht ansprang kaufte man eine neue Batterie. Schlimmstensfalls gab es Starthilfe aber das Auto fiel nicht aus. Jetzt aber mit dem Wissen des ICCU Problems und der 12V Batterie bin ich einfach befangen, plane bei Fahrten schon Standorte von Kia Werkstätten ein, wohin könnte man abgeschleppt werden, längere Fahrten über 100 km will meine Frau damit gar nicht mehr alleine machen, ein tolles Auto aber dann sowas.

Das mit dem Verbrenner wird dir heute auch nicht mehr helfen denn auch diese bleiben mit leerer Batterie liegen. Als ich Sonntag in Hamburg mit leerer Batterie dastand, standen dort auch zwei neuere Verbrenner die ebenfalls ne leere Batterie hatten. Statistisch ist es so das mehr Verbrenner jährlich mit leerer Batterie liegen bleiben als Elektrofahrzeuge. Es sind in der Pannenstatistik 2024 44,1% aller Pannen auf die 12 Volt Batterie zurückzuführen und da liegen in der Klasse BJ 2021 die Verbrenner mit 2,4 Pannen gegen Elektro mit 1,2 Pannen pro 1000 Fahrzeugen klar vorne..."Der genauere Blick auf die 2021 neuzugelassenen Fahrzeuge zeigt, dass auch hier die Batterie Schwachstelle Nummer eins ist – bei Verbrennern und bei Elektroautos. Mit einer Pannenkennziffer von 2,4 Pannen pro 1000 zugelassenen Fahrzeugen liegen die klassisch angetriebenen Autos aber deutlich vor den elektrischen (1,2).

Dies liegt an den vielen elektrischen Helferlein die moderne Fahrzeuge heute haben.

Klar bleibt Problem unserer EV6 mit der ICCU, aber da kann die 12Volt nichts für sondern ist hier nur mitleidende....

Hallo @Hmwfrea,

ein oT Frag: Wie sind Deine Erfahrungen mit EWEgo-Ladesäulen in Bezug auf den output?

Ich hab jetzt zweimal an einer EWEgo geladen und obwohl ich dort alleine stand bekam ich an einer 150 kW Säule max. 58 kW. Da hätte ich besser bei LIDL laden sollen. Hier hab ich auch immer 58 kW - dort aber an einer 60kW-Säule

Hatte da keine Probleme. Außer das mein Akku nicht vorgeheizt war und er mit den üblichen 70KW startete. Wenn du das öfter an deiner Säule hast dann mal EWE melden.

Das dichteste wie du da dran kommst, ist

- alles abwählen

- andere Anbieter auswählen

- Ladegeschwindigkeit über 50kW

Besser noch Ladegeschwindigkeit über 100KW setzen. Meist sind es ja 125-300KW Säulen und mit 50 KW bekommst du so viele "Bürgermeistersäulen" rein. Da haben wir hier in der Gegend mehrere....

Ich lasse mir die Planung und Route vom ABPR machen und nutze ihn auch im Fahrzeug. Vorkonditionierung mache ich nicht oder nur wenn es eisig wäre. Wenn ich weitere Strecken fahre habe ich Urlaub und da juckt es mich nicht ob ich nun in 18 Minuten oder 28 Minuten weiter fahren kann. Meist nutzen wir die Pausen für Töpfchen und zum Essen fassen und da ist es egal wie lange er lädt. Der ABRP lässt sich topp einstellen und vor allem will er nicht auf Teufel komm raus bei 30% schon laden und lässt mich auch mit weniger als 5% mal ankommen ohne zu nerven. Dazu ist er mit den Livedaten immer aktuell was die Ladeplanung angeht. Hatte bei meiner Fahrt nach Hamburg und zurück ausschließlich EWE-Säulen gesucht und er hat mir entsprechend die Planung gemacht. Gleiches auf der Fahrt nach den Niederlanden mit Tesla-Säulen...

Sind jetzt einmal Hamburg und zurück gefahren mit dem bekannten 12V-Problem nach langer Standzeit. Fahrt hin und zurück mit einem Verbrauch auf 920km von 19,9 Kwh. Die Parameter waren hin und zurück ziemlich identisch mit ca 8 Grad Temperatur, trocken, kaum Wind, Fahrzeug mit 4 Erwachsenen und Gepäck voll beladen und Tempomat bei 120 Kmh gestellt und wo nötig auf die erlaubten Geschwindigkeiten reduziert. Ich fahre einen Ganzjahresreifen von Hankook in 245/ 20 Zoll.

Denke bei den Parametern ein sehr guter Verbrauch. Der Verbrauch auf den letzten rund 9Tsd Km liegt jetzt bei 19,57 Kwh lt Bordcomputer. Da bin ich sehr zufrieden mit auch wenn die Ladeverluste dort nicht drin sind. Mein Vorgänger, der VW ID4 Pure hat nur rund 1 Kwh weniger verbraucht trotz weniger Leistung, weniger Gewicht und kleinerer/schmaleren GJR

Und evtl. hatte die Batterie auch schon einen Knacks vorher, oder der SOC der HV war zu niedrig wovon ich jetzt aber nicht ausgehe :)

Beides wäre natürlich denkbar! Aber da ich vorher eine Anreise von 500km hatte und dazu der Fahrakku beim abstellen 70 Prozent hatte ist das hier eher weniger das Problem. Wobei man bei unserem Fabrikat und den Problemen mit 12 Volt und ICCU immer mit der Problematik einer leeren 12 Volt Batterie rechnen muss.

Hat er.

Aber der auf dem Reifen liegende Schlüssel ist instabil und kann durch einen geringen Windstoss aufgeweckt werden.

Ja, keine Ahnung. Vielleicht war auch die lange Standzeit plus der Zeitraum bis der Schlüssel nicht mehr gefunkt hat schon ausreichend für die leere Batterie. Hab mir auf jeden Fall jetzt nen Booster gekauft und den lege ich mir jetzt ins Auto. Übrigens reichte bei mir nur das anschließen der Fremdbatterie und alles ging an und das Auto fuhr. Bei den Benzinern musste die Batterie erstmal längere Zeit vom Spender aufgeladen werden bevor sich die Motoren dann drehten :saint: