Beiträge von Hmwfreak

Ich hatte gestern leider auch das Vergnügen das meine 12 Volt leer war. Wir waren auf Kreuzfahrt für 12 Tage und das Fahrzeug wurde abgegeben an eine Firma die dieses umgeparkt hat. Als ich dann gestern den Wagen starten wollte ging nichts...also total tot. Lag wohl daran das morgens die Firma den Schlüssel nach den umparken das KFZ wohl abgeschlossen hat, aber den Schlüssel auf den Vorderreifen gelegt hat und dadurch wurde wohl ständig die Elektronik aufgeweckt und die durch die lange Standzeit schon belastete Batterie entleert. Allerdings war mein EV6 neben zwei Benzinern nicht der einzige moderne Wagen der das Problem hatte.

Nach der 5 stündigen Heimfahrt ist jetzt die Batterie wieder gut geladen und ein Booster kommt heute damit ich das nächste mal nicht wieder lange auf Hilfe warten muss. Zum Glück hatte einer auf dem Parkplatz ein Kabel zum überbrücken dabei und konnte mich und einen der Benziner zum Leben erwecken.

Bevor Fragen aufkommen warum der Schlüssel auf den Reifen gelegt wird. Keine Ahnung, denke aber das das die einfachste Lösung ohne viel Aufwand ist und wird erst morgens am Tag der Abreise drauf gelegt. Es kann auch niemand mit den Fahrzeugen verschwinden das Gelände umzäunt und mit Schranke und Überwachung geschützt ist.

Den nutze ich auch - funktioniert bestens. Allerdings passt er nicht ohne Tricks unter den Deckel - entweder hängt man die OBD-Buchse aus ihrer Halterung raus, oder man muss eine entsprechende Aussparung in den Deckel fräsen. Ich habe letzteres gemacht und mir für Werkstattbesuche einen Ersatzdeckel gekauft (kostet ~ 40€). So kann ich den Dongle im Normalbetrieb eingesteckt lassen und bei Bedarf über den Startknopf am Dongle neu starten (das Teil vergibt dann eine neue Busadresse, vermutlich als Schutz gegen Manipulation über die BT-Funkverbindung).

Damit bei meinem Freundlichen im Wartungs- und (Gott bewahre) Garantiefall niemand meckern kann, nehme ich den Dongle vor Werkstattbesuchen heraus und setze den unmodifizierten Deckel ein.

Ich mache es fast genau so. Nur den Deckel spare ich mir ganz und lasse in ab. Stört mich nicht das der da unten fehlt. Bei mir geht der Dongle meist beim starten von selbst an, nur manchmal wenn der Wagen z. B. übers Wochenende stand muss ich ihn per Knopf starten. Hab das bei allen drei ElektroAutos so gemacht, wobei die VWs den OBD unten etwas versteckt haben, so das er dort gar nicht auffiel.

Ich musste mich in den letzten Monaten genau zweimal neu anmelden und zwar beim letzten Update sowie beim Wechsel auf das neue Handy. ansonsten läuft die App gut.

Habe den und bei mir passt der nicht hinter die Abdeckung

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ist in eurer Diskussion vermutlich untergegangen, daher nochmals die frage, ob es normal ist das ein EV6 bei 2 Jahren und knapp 30tkm der SoH bei 100% liegt.

Naja, das Fahrzeug bzw die Carscanner-App zeigt das an. Aber vermutlich ist es wie bei jeden E-Fahrzeug eher nicht 100%. Bisher wurde mir immer berichtet das nach 2 Jahren der SOH so zwischen 95-98% ( je nach Kilometer und Ladeart vorwiegend) liegt und meine zwei Vorgänger lagen genau in diesem Rahmen ( E-Golf und ID4).

Ob Kia vllt die Speicherreserve freigibt um den Stand bei 100% solange wie möglich zu halten ist aber im Bereich der Spekulation..

Die Kia Connect App (Android) hat gerade eine Update bekommen. Die Version lautet jetzt: 2.1.24. Danach musste man sich neu einwählen. Nach Änderungen konnte ich jetzt noch nicht gucken

Kia Charge bekam ebenfalls ein Update

Auf Apple gibt es auch die neue Version. Beschreibung: diverse Verbesserung der App-Performance und allgemeine Fehlerbehebung....mal sehen was das bedeuten soll :/

Ah, das heißt wenn ich den Regler auf ein gestellt habe und unter „Beheizen & Heizungen“ z.B. die Lenkradheizung aktiviert habe, dann würde dies inkludiert werden?

So ist es! Lenkrad, Spiegel/Heckscheibe und Frontscheibe. Wobei Frontscheibe nicht über Draht sondern über die Lüftung beheizt wird.