Beiträge von Paul62

Oh Mann Deutschland,

es wird nur noch gemeckert, gemosert und sich aufgeregt!

Freut sich noch irgendwer?

Ich mich über meinen EV6, fast 20.000 km in einem Jahr und alles bestens.

Und klar, das ideale Auto, die ideale Wohnung, den idealen Job, den idealen Partner wird es nie geben, also so what!

So, ich habe gerade OTA im Fahrzeug deaktiviert, um das August-Update nicht zwangsweise zu bekommen.

Nun kriegt die Kia App plötzlich keine Statusinfos vom Auto mehr: kein aktueller SOC, keine aktuelle Reichweite.

Im Remote-Fenster der App steht "Kia Connect > ([Datenschutzeinstellungen] im Infotainment-System prüfen"

Außer OTA habe ich nichts abgewählt.

Hat das Problem noch jemand?

1.) M habe ich, weil ich außer bei Urlaubsfahrten monatlich kaum mehr als für 300 km HPC laden muss, der restliche Strom kommt vom Dach

2.) also wenn ich M schon mehr als 3 Monate habe und jetzt hochstufe, habe ich L ab sofort? Ich traue dem Wort Tarifwechselfrist auch anderes Verhalten zu.

Hallo, ich wollte vor meiner Urlaubsfahrt in der EnBW-App mal schnell vom M-Tarif auf den L-Tarif hochstufen, da ich bei über 1000 km Strecke damit günstiger kommen würde.

Allerdings steht in der App dann "Tarifwechselfrist 1 Monat". Bedeutet das, wenn ich jetzt auf L hochstufe gilt der erst in einem Monat? Dann ist der Urlaub ja schon wieder vorbei.

Nicht zu verwechseln mit der Kündigungsfrist, die wird in der App auch zu 1 Monat angegeben und das bin ich gewohnt.

Bitte um Aufklärung. Danke!

..., so kann ich statt der ungeliebten EnBW jetzt auf Shell Recharge ausweichen, super! :thumbup:

Wieso ist bei dir EnBW ungeliebt? Ich freue mich bei denen über hohe Ladeleistungen inkl. Auto-Charge, in den neuen Ladeparks genug freie Säulen, mit dem M-Tarif 49 ct/kWh und die App funktioniert auch gut.

Von Shell werde ich mich wohl trotz e-Deal langsam verabschieden: der neue dynamische Tarif führt in gefühlt 90% der Fälle zu höheren Kosten als vorher (z.B. Shell bei Herzsprung A24 hat jetzt meist 50 ct trotz e-Deal, vor der Dynamik 46 ct) und zu oft habe ich wie in Dresden nur max. 65 kW obwohl die Säulen 175 kW können sollen. Und die Abrechnung ist bei Shell meist auch eine Katastrophe.

Hallo in die Runde,

ich denke darüber nach, für die Urlaubsreise ein Ionity Power Abo zu kaufen und nach dem Urlaub wieder zu kündigen. Die Ionity Abos kann man ja monatlich kündigen.

Meine Frage ist: gilt das Abo für einen Kalendermonat oder für 30 Tage ab Kauf?

Wenn ich also am 26.7. losfahre und am 12.8. zurückkomme, muss ich dann ein oder zwei Monate Abo kaufen?

Mal ne Frage in die Runde betreffs Shell Recharge:

In Dresden werden von Shell 2 Ladesäulen beworben, die 345 kW liefern sollen (Washingtonstr. und Hansastr.). Na gut, vor Ort steht dann zumindest in der Hansastr. "Mit bis zu 175 kW laden!".

Die Realität sieht aber so aus, dass ich trotz Vorkonditionierung im Winter und warmem Akku im Sommer an den Säulen noch nie mehr als 65 kW ziehen konnte. Und ich war allein an der Säule (warum wohl, kennen die Einheimischen das Problem auch?).

Andere Beispiele zeigen, dass es mit Shell auch funktionieren kann: Ottendorf-Okrilla: neue Säulen je 150 kW, liefern auch 150 kW, Rasthof Fretzdorfer Steinstraße (nahe Herzsprung an der A24): auch dort werden 150 kW beworben und geliefert.

Habe sonst nur den Vergleich mit EnBW, dort läuft alles super.

Wie sind eure Erfahrungen mit Shell und der geringen Ladeleistung?

Das hat vermutlich mit der Phasenumschaltung in der Wallbox zu tun.

3,5 kW entsprechen ca. 16 A einphasig. Die meisten Wallboxen können nach unten nur bis 6 A, also dann ab 4,3 kW dreiphasig.

Im Bereich zwischen 3,5 kW und ca. 4,3 kW kann die WB quasi nichts liefern und daher geht der Überschuss ins Netz.

Und deine PV liefert ja laut deines Screenshots nur knapp 6 kW und die Hauslast muss davon ja auch noch bedient werden.