Beiträge von doc

    Ich habe ja versprochen, mich nach ca. 6 Monaten bezüglich meiner Lucid-Erfahrungen mal zu melden. Hier ein paar Daten zum Verbrauch des Lucid.

    Zunächst vorausgeschickt: Extreme Daten mit ausgeschalteter Heizung und im Windschatten hinter einem LKW kann ich leider nicht liefern.

    Bei sehr zurückhaltender Fahrweise im gemischten Betrieb (Autobahn < 150 km/h) brauche ich 20- 25 KWh für 100 km. Bei forscher Fahrweise im gemischten Betrieb (Autobahn <200 km/h) brauche ich ca. 30 kWh pro 100 km. Wenn ich es krachen lasse, also bis 270 km/h auf der Autobahn wo das möglich ist, schaffe ich auch 42 kWh pro 100 km. Das bedeutet bei 118 KW in der Batterie komme ich so 280 bis 600 km weit mit 100 % in der Batterie. Da ich ihn ja nicht unter 5 % runterfahre, sind es real also 260 - 560 km mit der vollen Batterie. Die WLPT-Reichweite von > 800 km schaffe ich bei meiner Fahrweise nicht. Wenn ich auf 5 % runter bin, brauche ich bei Ionitity ca. 40 min um wieder 95 % in der Batterie zu haben. Die letzten 5 % dauern zu lange, als dass es sich lohnen würde. Die 100 % lade ich nur über Nacht an der heimischen Photovoltaik-Tibber-Wallbox mit max. 22 kWh wieder auf. Der Lucid bietet ein wirklich tolles Komfort- und Raumangebot. Die Leistung ist einfach über jeden Zweifel erhaben. Ich bin absolut begeistert.

    Erneut möchte ich aber betonen, dass ich den EV6 GT preisadaptiert für absolut genial halte. Wäre es für mich kein Geschäftsfahrzeug, wäre mir der Lucid auch viel zu hochpreisig im Vergleich.

    Vielen Dank noch einmal an das Forum für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Wenn keiner etwas dagegen hat, bleibe ich vorerst im Forum. Wenn es jemanden stört, verabschiede ich mich aber auch.

    koaschten Ich muss da nix zugeben was eh bekannt ist. Und größere Batteriekapa ist schon wünschenswert. Mein Cupra ist ein 4WD und hat deshalb einen 55L Tank. Mit dem komme ich auf der AB im Tiefflug gut doppelt so weit als mit dem GT beim Fliegen. Sicher könnte ich meinem GT mit meinem Cupra bei Vollgas nicht folgen, aber der Cupra ist schon auch von der schnellen Sorte. 🏎️

    Wenn Du ein BEV mit größerer Batteriekapazität und günstigerer Aerodynamik zum Vergleich heranziehen würdest, wäre der Cupra natürlich nur noch 2. Sieger auf dem Weg zu Deinem Vater.

    So, bei mir ist die Entscheidung zugunsten des Lucid gefallen. Ich möchte mich hier im Forum aber herzlich bedanken für all die Informationen, die Ihr mir hier zur Verfügung gestellt habt, und die bei der Entscheidungsfindung mehr als hilfreich waren.

    Meiner Entscheidung zum Trotz halte ich den Kia EV6 GT weiterhin für ein absolut tolles Auto. Für meine Bedürfnisse passt der Lucid aber bis auf die fehlende Anhängerkupplung einfach besser. Muss dann halt für den Anhängerbetrieb immer einen Leihwagen nehmen.

    Nun, doppelter Preis ist eher untertrieben. Ein Lucid Air in Dream Edition kostet eher das dreifache als das Doppelte eines Kia EV6 GT. Allerdings hat er nach WLTP eher die doppelte Reichweite. Das liegt sicher an vielen Gründen. Der viel größere Akku ist nur einer davon, Aerodynamik und Gewichtsersparnis sind weitere Gründe. Auch das 900-Volt-System bzgl. der Ladegeschwindigkeit ist bemerkenswert überlegen. Tatsache ist, für mein Fahrprofil erscheint er einfach tauglicher. Trotzdem ist der EV6 preisadaptiert sicher ein absolut tolles Fahrzeug. Für mich erscheint der Lucid allerdings dtl. optimaler. Für den reinen Spaß würde ich sicher auch den EV6 GT oder den Hyundai 5N erwägen, das sind halt beides Sonderangebote. Mein Nutzungsprofil lässt mich eher den Lucid präferieren. Ich habe ihn zunächst erstmal bestellt, kann aber noch für einige Wochen zurücktreten ohne die Anzahlung zu verlieren. Also gibt es erstmal kein Risiko.