Bin gerade mit dem Verbrenner vor Ort in Primošten. Habe mich umgeschaut, 150 KW ist das Äußerste, meist bei Porsche.
Beiträge von doc
-
-
Jepp, das stimmt. Allerdings sind 150 oder 300 KW—Lader recht dünn gesät. Auf dem Weg, den ich bis zu meinem Büro in Primošten zurücklegen muss, gibt es wohl gerade mal einen in Zagreb und in Zadar. Dazwischen fast immer nur max. 50 KW, häufig auch bei Porsche angesiedelt.
50 KW verlängern natürlich die Ladezeit deutlich. Mein Verbrauch wird sich schätzungsweise bei 25-30 kWh pro 100 km bewegen. Der Akku soll ja wohl beim Facelift 84 kWh mitbringen. Reicht dann also für rund 200 -250 km.
-
Bin ja aktuell Fahrer eines Verbrenners und eines E-Autos. Möglicherweise kommt als Neuanschaffung ein Kia EV6 GT nach Facelift in Frage. In Deutschland wird mich der Verbrauch dann ggf. kaum interessieren, meist werde ich eh über die heimische Wallbox aus der Photovoltaik laden. In Deutschland gibt es auch genügend Schnellladesäulen neben den Autobahnen. Einzig auf dem Weg nach Kroatien könnte der Verbrauch eine Rolle spielen, da hier die Besiedelung mit schnellen Lademöglichkeiten noch sehr dünn ist.
Das lässt dann auch einen neuen Verbrenner oder einen Lucid in Konkurrenz zum EV6 GT treten.
-
Habe ich auch gehört.
-
Bei mir werden Fahrzeuge zwar nicht so alt, aber unterwegs lade ich das E-Auto schon aus Zeitgründen immer nur bis 80%. Wenn ich aus der Photovoltaik zu Hause lade wird es beim Überschussladen auch schon mal mehr, damit es nicht ins Netz geht.
-
Eben deshalb frage ich ja, nicht mal 2023 war es zwingend so teuer. 1x im Jahr Wechseln lohnt sich
Mir ist ein ständiger Wechsel viel zu aufwändig. Ich lebe ja zu über 70 % aus meiner PV-Anlage.
Eventuell lohnt sich das bei einem 2. Elektroauto ja, aber das wird sich erst noch zeigen.
-
Ich auch, für 28Cent?!
Dann ist Dein Anbieter einfach günstiger. Freu Dich.
-
Die Verbräuche zwischen meiner Frau und mir variieren auch sehr stark! Wenn ich das Auto nach einer Woche von meiner Frau übernehme sehe ich einen Schnitt von 13 - 17 kW/h pro 100. Wenn ich 2 Tage damit gefahren bin, stehen da so 19 bis 25 kWh

Ist bekannt. Niedrigverbräuche sind X-chromosomal determiniert. Du hast leider nur eins!🤪 Meine Frau fährt meinen Achtzylinder in Kroatien mit 5,6 Litern. Ich brauche immer 12-15 Liter.
-
Wieso zahlst du so viel für Strom? 😳
Weil ich Ökostrom beziehe.
-
Die Wandlungsverluste sind mir doch bei Überschussenergie völlig egal! Wenn ich 42 Eurocent für eine KWh zahlen soll, aber nur 7,2 Euro Cent für Einspeisung erhalte, müsste ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich die Wandlungsverluste nicht in Kauf nähme. 😎