Beiträge von Andrei

    Die ganzen Vergleiche der Inspektionskosten zu den Zeiten vor über 3 Jahren sind sinnlos, weil die Werkstattstundensätze MASSIV gestiegen sind.


    Bei anderen Herstellern sieht es mittlerweile NICHT günstiger aus.


    Nur ein Beispiel für einen stinknormalen Ford Focus: die 30 tkm Inspektion für "günstige" 650,- !!!


    Ich empfinde die Inspektionskosten für E-Autos als maßlos überzogen. Es gibt zwei Optionen dagegen: Preise vergleichen (es gibt durchaus Kia-Werkstätten für < 400,-) oder Kia-Service-Flatrate für 1050,- für drei Inspektionen => 350,-/Inspektion inklusive alles.

    Sagen wir so: ich behaupte nicht, dass die ICCU für DC-Laden nicht verantwortlich ist.

    Aber, ich habe beobachtet, dass die ICCU-Kühlung beim AC-Laden mit < 11 kW läuft, beim DC-Laden mit z.B. 50 kW aber nicht.

    Im Eco Modus wird z. B. nur der Heck Motor genutzt. Wird bei Fahrzeugübergabe keine Einweisung mehr in das Fahrzeug gemacht oder wissen es die Verkäufer selbst nicht?

    Scheinbar nicht alle im Forum wissen ;) , dass beim AWD beide Motoren immer bis 25 km/h aktiv sind, auch im ECO-Mode.

    Im Sport-Mode sind beide Motoren immer aktiv.

    Im Normal-Mode wird der Frontmotor ab 25 km/h nach Leistungsbedarf hinzugeschaltet.

    Vor jeder längeren Fahrt lade ich meinen EV6 mit der Funktion "Geplantes Laden" und er ist geladen wenn ich ihn losfahren.

    Könnte es sein, dass du den Unterschied zwischen zwei Einstellungen beim geplanten Laden nicht kennst?


    - Nebenzeiten bevorzugen = Kia beginnt mit dem Laden sofort, weil niemand wirklich sicherstellen kann, dass kein Stromausfall die Ladung unterbricht. Der Nachteil ist, dass wenn das Auto auf 100% aufgeladen werden soll, dann kann das Auto mit 100% mehrere Stunden bis zur Abfahrt stehen bleiben (nicht gut für den Akku).

    - Nur Nebenzeiten = Kia lädt dann tatsächlich nur im festgelegten Zeitfenster. So kann ich sicherstellen, dass z.B. 100% unmittelbar vor der Abfahrt erreicht werden oder im Winter der Ladevorgang den Akku bißchen erwärmt hat und der Akku diese Temperaturerhöhung nicht durch Herumstehen wieder verloren hat.



    Screenshot_20250510_225008_Kia Connect.jpg

    Eigentlich kann niemand wirklich sicherstellen, dass der Wagen zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich fertig geladen ist.

    Nur wenn man annimmt, dass die Ladeleistung immer in der bekannten Höhe zur Verfügung steht, kann man das.

    Hier geht Kia auf Nummer sicher und nimmt erstmal alles an Leistung, was gerade da ist = er fängt sofort zu laden an. Wer weiß, der Strom könnte in der Nacht ausfallen und dann wäre der Wagen zur Abfahrtzeit nicht geladen.


    Nur deswegen bietet Kia noch die Möglichkeit beim vFL, nur in einem festgelegten Zeitfenster zu laden.