Die "Meldungen/Mutmaßungen" von irgendwelchen Händlern über irgendwelche Ausfallraten haben ziemlich genau null Aussagekraft.
Man stelle sich vor, der Händler hat 5 EV6 verkauft und davon ist ein EV6 ausgefallen. Ausfallrate für diesen Händler rein rechnerisch 20%.
Kann man das auf die Grundgesamtheit übertragen? Natürlich nicht. Bei der realen Ausfallrate von < 1% ist die Teilmenge von 5 viel zu klein, um überhaupt irgendwelche Aussagen zu machen.
Gibt es Händler mit solchen kleinen Verkaufszahlen? Ja, oder es hat sie vor der Kia-Händlerzahlreduzierung gegeben. Meiner war so ein kleiner Betrieb.
Dann gibt es noch die völlig unqualifizierten Aussagen von z.B. Servicemitarbeitern an der Auftragsannahme. Sie dürften gar keine Ahnung haben, wieviele EV6 ihr Autohaus tatsächlich verkauft hat und wohin.
Rechnen gehört manchmal auch nicht zu ihren Stärken.
Aber der Tag ist lang und je nach Laune hauen sie irgendwelche Prozentzahlen raus...
Daher bleibe ich dabei, dass die reale ICCU-Ausfallrate bei ca. 1% lag (bis zum letzten ICCU-Update). Ich habe es mit EV6- und Ioniq 5-Zahlen schon paar Mal gezeigt.