Beiträge von Andrei
-
-
"in den USA sind Aufschläge auf den Listenpreis bei schlechter Verfügbarkeit gängige Praxis, 10.000$ Aufschlag für einen EV6 sind da normal"
Ganz so einfach ist es auch in USA nicht. Die Käufer haben auch da Händler gefunden, die zum Listenpreis verkauft haben.
Und Hyundai geht gegen die Händler auch vor, denn solche Praktik schadet Hyundai selbst.
-
Und wie will er das machen? Bei Amazon ca. 7.000 Akkus bestellen und auf dem Hinterhof einen „iw6“ bauen

Wie bluebird schon geschrieben hat, wird der Händler höchstwahrscheinlich den Wagen mit mehr Gewinn an einen anderen Kunden verkaufen. Das lässt sich von außen kaum überprüfen, ausser man schaut beim Händler jeden Tag vorbei, ob so ein Wagen bei ihm auf dem Hof steht.
Bei MotorTalk ist so ein Fall bei einem Ioniq5-Käufer eingetreten, der jetzt gegen den Händler mit Anwalt vorgeht.
Zugesagte Lieferfrist schon 2mal überschritten, wer hat gleiche Erfahrungen ?Habe beim hiesigen Händler den Ioniq 5 Mitte Juli 2021 bestellt, mit Lieferzusage zum 15. 12. 21. Mitte Oktober 21 beim Händler nachgefragt, ob er Information…www.motor-talk.de -
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
in der letzten Woche kam ein Anruf von meinem Freundlichen und ich wurde gefragt wie dringend ich den EV6 benötige.
Begründet wurde die Frage mit: KIA will die Auslieferungen zusammen mit den Händlern neu priorisieren.
Hat noch jemand eine derartige Anfrage erhalten?
Das klingt für mich sehr unglaubwürdig. Es könnte sein, dass der Händler irgendein krummes Ding drehen möchte.
-
Bei uns lebt ein Marder auf dem Dachboden seit Jahren. Sogar mit Videobeweis. 😀
Aber das Gute daran ist, dass er sich noch nie an den Autos vergriffen hat. Wir respektieren uns 😉
-
Alles anzeigen
Der größte Knackpunkt die im nächsten Jahr nach jetzigen Stand wegfallenden Förderung
Und wenn ein Fahrzeug in Zahlung gegeben werden soll, ist es in 10 Monaten auch wieder weniger Wert, was aber nicht so schlimm ist, da man es ja auch noch weiterhin nutzt.
Welche aktuellen Aussagen habt ihr bezüglich der Lieferzeit bekommen.
Vielen Dank
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Wenn man mit dem kühlen Kopf dran geht, dann ist nicht die gesamte BAFA von 6000,- betroffen, sondern nur ein Teil davon.
3000,- sind ja sowieso fix. Und die restlichen 3000,- könnten evtl. abgeschmolzen werden, z.B. mit 1000,- pro Jahr.
Sollte das so eintreffen, dann würde man in 2023 nicht 6000,- sondern 5000,- bekommen.
Wegen möglicherweise 1000,- weniger in 2023, heute einen deutlichen Aufpreis von mehreren tausend Euro bezahlen?
Unlogisch.
Aber auf diese Angst spekulieren die Händler aktuell.
-
Wenn du ihn richtig aufbockst auf Ständern hat das mit den Fahrwerksgummis was zu tun?
Schon viel: die Schrauben der Gummilager von den Querlenkern werden im Zustand "normale Beladung" angezogen. Werden die Räder entlastet, verdrehen sich diese Lager und das Gummi darin steht unter Spannung. Mehrere Monate lang...
-
Du kannst ja mal ne C Klasse, 3er BMW, A4 bzw GLC, X3, Q5 mit 325 PS und Vollausstattung konfigurieren. Da kommst du mit 65.000 € nicht hin....

Deswegen habe ich ja geschrieben: in der gleichen Klasse nach Größe/Transportvolumen.
Das schließt ja den Vergleich zu den drei deutschen Premiummarken aus.
Und Kia ist nicht auf dem gleichen Level wie Mercedes/BMW/Audi.
Kia kann man gut mit Ford, Opel, Renault etc. vergleichen.
-
-
Teils Teils. Die Umweltprämie läuft bis 31.12.2025, sofern der Topf bis dahin immer wieder gefüllt wird.
Die Innovationsprämie läuft hingegen zum 31.12.2022 aus. Ob diese nochmals oder in anderer Weise verlängert wird, ist ungewiss. Bei der jetzigen Regierung, mit ihren zum Teil abstrusen Handlungen, gehe ich persönlich nicht davon aus, dass diese in der aktuellen Form bis 2025 fortgeführt wird....
Ich bin mir sicher, dass bis dahin sich die Preise stabilisieren werden und etwas näher an die Verbrenner kommen.
Der Listenpreis meines EV6 liegt bei 65 k€ plus 1 k€ Überführungskosten.
Soviel zahlt man nicht annähernd für einen vollausgestatteten Verbrenner in der Klasse, wenn man die Klasse über die Größe und Transportvolumen definiert.
Und die allgemeinen Strompreise gepaart mit dem Stromverbrauch von 25 kWh gehen schon soweit nach oben, dass der Verbrauchsvorteil gegenüber eines Verbrenners nicht mehr gross ist.
Die Leute, die dann das Geld nicht üppig haben, werden sich drei Mal überlegen, ob sie einen EV6 für 15-20 k€ mehr oder doch z.B. einen sparsamen Ford Focus kaufen. Die Preisdifferenz werden sie niemals nur über den Verbrauch wieder reinholen.