Ich würde aber auch einen Tarif nehmen, bei dem man AC für günstig laden kann und nicht nach 4h abstöpseln muss.
Und welcher Anbieter wäre das?
Ich würde aber auch einen Tarif nehmen, bei dem man AC für günstig laden kann und nicht nach 4h abstöpseln muss.
Und welcher Anbieter wäre das?
Es passiert folgendes:
- Der Wagen parkt in der Einfahrt auf einer relativ geringen Schräge (Nase höher als Heck)
- Ich stelle den Wagen immer im Autohold-Modus ab, damit die Parkbremse beim Ausschalten automatisch betätigt wird.
- Erst dann nehme ich den Fuß von der Bremse weg.
- Wenn ich am nächsten Morgen einen Gang einlege (D, R oder N), gibt es einen Knall, wenn die Parksperre rausgezogen wird => entweder hat sich die Parkbremse über Nacht gelöst oder die Reibkraft war nicht ausreichend und der Wagen rollt dann in die Parksperre rein. Dieser Knall passiert nicht, wenn ich z.B. nach 30 Minuten nach dem Abstellen den Wagen wieder benutze.
Den Wagen habe ich abgeholt. Wie erwartet, hat man nichts gefunden. Der Test auf dem Prüfstand hat einwandfreie Bremswerte der Parkbremse gezeigt. Kein Wunder, denn der Fehler passiert ja über Nacht und nicht kurzfristig.
Der Fall wurde jetzt an Kia gemeldet, abwarten ist angesagt.
Ui, das klingt nicht gut. Ist das erst nach dem Update für die Bremse aufgetreten oder fehlt dir das noch?
Ich würde mal einen Kreidestrich an den Reifen und auf den Stein machen und nächsten Morgen mal schauen wieviel sich da getan hat. Am besten mit Fotos für den Händler als Beweis.
Du verwechseltst die Parksperre und die Parkbremse. Das Update gab es für die Parksperre.
Mit dem Kreidestrich auf dem Boden siehst Du auch nichts, weil der Verdrehwinkel zu gering ist, bis die Parksperre greift.
Wie die Parkbremse löst sich selbstständig, auch wenn sie bereits aktiviert wurde?
Ich meine damit die elektronische Feststellbremse, nicht Hold.
Seltsamerweise habe ich aber nie das typische Geräusch dafür gehört, wenn die Hydraulik die Bremse anlegt die Kontrolle leuchtet jedoch.
Wäre ja heftig!
Es passiert folgendes:
- Der Wagen parkt in der Einfahrt auf einer relativ geringen Schräge (Nase höher als Heck)
- Ich stelle den Wagen immer im Autohold-Modus ab, damit die Parkbremse beim Ausschalten automatisch betätigt wird.
- Erst dann nehme ich den Fuß von der Bremse weg.
- Wenn ich am nächsten Morgen einen Gang einlege (D, R oder N), gibt es einen Knall, wenn die Parksperre rausgezogen wird => entweder hat sich die Parkbremse über Nacht gelöst oder die Reibkraft war nicht ausreichend und der Wagen rollt dann in die Parksperre rein. Dieser Knall passiert nicht, wenn ich z.B. nach 30 Minuten nach dem Abstellen den Wagen wieder benutze.
Zur Not gibt es noch die Zulassungsdienste, die für 25,- die Zulassung innerhalb von 3-5 Tagen erledigen.
Bei uns in Düsseldorf ist die Zulassungsstelle absolut rigoros: ohne Termin läuft nichts, Termine sind aber nicht verfügbar, wenn man einen braucht.
Schöne Unterstützung für die Privatwirtschaft...
Meiner ist heute auch in der Werkstatt, mit drei Punkten:
1) Zombie-Modus einmal aufgetreten
2) Fernklimatisierung stellt die Klimaanlage immer auf 27 Grad und Heizen
3) Parkbremse hält nicht über Nacht, so dass der Wagen in die Parksperre rollt.
Ich erwarte keine Lösungen, aber zumindest ist es dokumentiert und an Kia adressiert.
Bei mir ist heute Abend bei 38° Außentemperatur auch die Klimaanlage ausgefallen. Keine kühle Luft mehr. Als ich drei Stunden wieder gefahren bin ging sie wieder ganz normal. Gibt es eine Temperatur ab der die Klima einfach keine Wirkung mehr hat?
Bei drei Wochen in Italien hatten wir mehrmals 38 Grad gehabt und die Klimaanlage hat einwandfrei ihren Dienst verrichtet.
In Deinem Fall müsste man schauen, ob die Batterie nicht zu warm wurde. Das könnte z.B. nach einer schnellen Ladung und/oder Schnellfahren sein.
Dann wäre es denkbar, dass die Klimaanlage die Kälte zuerst an die Batterie abgibt.
SR, 20 Zoll: 2,6 bar
Auf dem Aufkleber an der B-Säule steht 2,5 bar.
Irgendwas muss Kia sich dabei gedacht haben.
Ich muss mich hier mal outen: ich bin so ein blöder Schleicher - vielen Dank für das blöd, das kann man sich sparen. Ja, ich fahre Tempo 100 auf der AB (aber natürlich rechte Spur). Und warum? Weil ich versuche einigermaßen die Umwelt zu schonen und nicht den Ölmultis das Geld hinterher zu werfen (zu Zeiten als ich noch nen Verbrenner fuhr). Und letztlich schone ich auch meine Geldbörse. Und so handhabe ich es auch mit meinem EV6. Bei bisher 4000 km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,8 kWh.
Das zum Thema „blöder Schleicher“.
Die Spar-Motive sind ja nachvollziehbar. Aber... Wenn die Schleicher tatsächlich in der rechten Spur bleiben oder mit ausreichendem Abstand zum Hintermann ausscheren würden...
Ganz oft wollen sie ja mal einen LKW, der mit 90-94 km/h unterwegs ist, überholen. Und dann wird ohne Reue und z.T. ohne Rücksicht/Blinker nach links rausgezogen, die anderen haben ja funktionierende Bremsen...
Beschleunigen beim zu langsamen Überholen!? Das würde den Verbrauchsschnitt kaputt machen, da könnte statt 14,8 eventuell 14,81 kWh/100 km stehen.
Es ist ja völlig belanglos für die Umwelt, dass die anderen erst die Energie beim Bremsen und dann beim Wiederbeschleunigen vernichten...
Man muss ab und zu die andere Seite der Medaille sehen. Alle wollen ankommen und man sollte nicht unnötig den Verkehrsfluss stören.
Die Richtgeschwindigkeit ist genau dafür definiert worden: alle mit möglichst gleicher Geschwindigkeit und nicht zu langsam, damit die Autobahn ihren Durchsatz schafft.
Hallo Miteinander,
Ich hab gestern wieder einmal mit meinem Kia Händler in Vorarlberg gesprochen und er meinte das die im April 2021 bestellten AWD Volle Hütte aus der Produktion gelöscht wurden und bei rießigem Glück vielleicht noch im Dezember kommen…..und 10k mehr kosten, hab meinen im no April 22 bestellt 🙈
Kia EV6 AWD Aurora Black GT Line Premium volle Hütte inklusive Panorama Glas Dach
Das ist unerfreulich. Dann kann meiner mit Bestellung 12/21 ebenso betroffen sein. Zumindest hat mein Autohaus heute keine Änderungen sehen können, Status nach wie vor rot.