Beiträge von Andrei

    Ich habe mir gerade Deine Fehlerbeschreibung durchgelesen. Passiert das immer oder nur wenn es Feucht ist / geregnet hat ? Das knallen beim ersten losfahren am Tag kennt man von den Feststellbremsen bei Fahrzeugen welche hierfür die normalen Scheibenbremsen nutzen und rührt dann meist daher dass die Bremsbacken an feuchten Bremsscheiben über Nacht festbacken.


    Nein, das hat nichts mit dem Anrosten der Beläge an die Bremsscheiben zu tun.


    Nochmal der Ablauf:


    1) Ich stelle den Wagen auf einer schiefen Ebene ab. Autohold ist an => die Parkbremse ist aktiv, erst dann nehme ich den Fuss von der Bremse. Dann hängt der Wagen ausschließlich an der Parkbremse.


    2) Wenn ich jetzt die Fussbremse betätige und den Wählhebel in Position D, R oder N bringe, passiert kein Knall => die Fahrzeugposition wurde von der Parkbremse gehalten und die Parksperre konnte ohne Kraft rausgezogen werden.


    3) Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse und den Punkt 2 wiederhole, dann knallt die Parksperre beim herausziehen => die Parkbremse hat den Wagen nicht in Position gehalten und der Wagen ist in die Parksperre gerollt/gekrochen.

    Bei Langzeitmiete ist es normal, dass der Eigentümer die BAFA bekommt.

    Nur ist es aber kein Kauf, wovon wir aber hier sprechen.

    Beim Kauf wird die BAFA keineswegs garantiert.


    Wenn du eine objektive Diskussion führen möchtest, dann solltest du die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten:


    - Unser EV6 ist eine ganz aktuelle Entwicklung, sowohl Fahrzeug, als auch die Reifen dazu. Einverstanden?


    - Kia-Ingenieure haben Millionen Testkilometer zusammen mit Conti/Michelin/Kumho insgesamt abgespult, um den besten Kompromiss der Attribute Fahrverhalten, Komfort, Verbrauch und Verschleiß zu ermitteln. Das Ergebnis haben Sie mit dem Luftdruck von 2,5 Bar an der B-Säule dokumentiert. Einverstanden?


    - Jetzt kommst du und sagst, dass für dich der Verbrauch die allerhöchste Priorität hat und die restlichen Attribute zu vernachlässigen sind. Dazu ist das beliebte Hausmittel die Luftdruckerhöhung. Und zwar nicht um "obligatorische" 0,1-0,2 bar, sondern gleich um 0,7 bar. Und als Legitimation für diese Erhöhung ziehst du die zu nichts verpflichtende mündliche Aussage eines Mitarbeiters von Falken, der mit Sicherheit nicht an der Entwicklung des EV6 beteiligt war. Korrekt?


    Daher kann ich nur sagen, unter diesen Gesichtspunkten kannst du mit deinem Auto machen, was du willst. Irgendwelche objektive Langzeiterfahrung mit um 0,7 bar erhöhten Luftdruck speziell mit diesem Auto und seinen Erstausrüstefreifen hat niemand von uns und auch nicht der Mensch von Falken.

    Es fehlt die komplette objektive Basis.


    Ausser des Luftdruckes an der B-Säule. Das ist für mich objektiv. Kleine Abweichungen davon werden die restlichen Attribute nicht stark beeinflussen, aber große schon.


    P.S. Falken hat schon immer billige Reifen produziert, die in ihren Eigenschaften hinter den etablierten Marken wie Conti/Michelin/Pirelli lagen. Man muss für gute Entwicklung viel Geld ausgeben, was die kleineren Firmen oft nicht haben.

    Danke erstmal, dass hier einige mitgeschrieben haben, vor allem an StromBas für den wirklich informativen Podcast. Der lässt ja kaum Fragen offen.

    Sehr interessant für alle diejenigen, die auch wie ich angenommen haben (Vergangenheitsform) das ein Mehr an Luftdruck sich auf die Laufflächenwölbung ausprägt.

    Es hat ausschließlich etwa auf den Komfort Einfluss…


    Es ist Dein Auto, kannst machen, was Du willst.

    Ich habe eigene Erfahrungen mit diversen Daimler-Autos, dass der höhere Luftdruck definitiv zu höherem und sichtbaren Verschleiß in der Laufflächenmitte führt.

    Wie gesagt, eigene Erfahrungen, keine Podcasts.


    Wenn jetzt Continental zusammen mit Kia einen Reifen mit einer absolut steifen Lauffläche, deren Wölbung unabhängig vom Luftdruck ist, entwickelt hat, dann könnte man tatsächlich einen viel höheren Luftdruck fahren.

    Aber wo ist der Nachweis dafür?

    An der B-Säule ist er nicht zu finden....

    Wenn du ihn so bestellst, musst du keine 6000,- beantragen. GT Line oder ähnliche Pakete spricht man am besten mit seinem persönlichen Berater ab. Konfigurieren fürt einem auf eine andere Seite.


    Ich muss die 6000 auch nicht beantragen, das macht mein Auto für mich.

    Sorry, das ist ein wirres Zeug und entspricht nicht dem, was ich selbst lese.

    Bist Du hier gerade am Promoten für Meinauto?


    Nein, wenn ich konfigurieren möchte, kann ich nur das Basismodell auswählen. Später auch alle Pakete, aber kein GT-Line Paket.

    Und bei der BAFA wird gesagt, dass man sie beantragen kann, aber keinen Anspruch darauf hat.

    Für alle die vielleicht noch nicht Bestellt haben.


    Bei Mein Auto kann man den EV6 wieder Bestellen. Lieferzeit 56 Wochen, es wird einem aber die 6000 BAFA Prämie zugesichert. Keine Ahnung wie die das machen. RWD 77 KW mit P1 in Rot met. Wer Interesse hat, kann sich das ja mal anschauen.

    Aber nur das Basismodell konfigurierbar, kein GT-Line.

    Und die 6000,- werden keinesfalls zugesichert.

    Und der Rabatt ist nicht der Brüller.

    Naja, so richtig überzeugt hat mich die Aussage im Podcast nicht. Meine eigene Erfahrung: bei zuviel Druck verschleisst die Laufbahnmitte definitiv stärker als die Seiten. Und das Fahrverhalten kann durchaus darunter leiden.

    Mein Cabrio habe ich im Winter mit 3,5 bar abgestellt, die Fahrt von der Tankstelle zur Garage war vom Gefühl wie ein Eiertanz.


    0.7 Bar mehr als vom Hersteller empfohlen... Das wäre mir zu viel, wenn man nicht auf die Langzeiterfahrung zurückgreifen kann.

    das ist physikalisch nicht möglich, da kein Strom fließt, es muss was mechanisches damit gekoppelt sein.

    Das Bremsen funktioniert ja darum, weil der Motor als Generator "umgeschaltet" wird und den Akku füllt oder durch Widerstände in Wärme umgewandelt wird.

    Diese wollte ich Mal in der Werkstatt nachfragen.

    Ich befürchte, Du redest hier am Problem vorbei.

    Es geht um die Parkbremse/Feststellbremse. Hat überhaupt nichts mit dem Antriebsmotor zu tun.