Beiträge von Andrei

Das möchte ich mal sehen.

Meiner Meinung nach "tanzt" Du schon, bis Du die Rekuperation ausgeschalten hast. Wenn Du dich in einem höheren Modus befindest, benötigst Du 1 bis 2 Sekunden bis zur finalen Deaktivierung.
    Hier wäre es ggf. sogar besser noch gezielt etwas Zusatzgas zu geben!

Aufgrund dieses Vorfalls von Chris werde ich bei mir die Rekuperation bei Nässe und höherem Tempo in Zukunft gleich abschalten.

automatische Abschaltung durch ESP war gemeint.

Ich hab ja letzten Freitag die erste Langstrecke mitm EV6 absolviert (Großraum München nach Hamburg und zurück) - und man kann mit Fug und Recht behaupten: Das KIA-Navi is einfach nur gang, ganz großer BOCKMIST!!! :(

Ich bin dann auch schnell auf ABRP umgesattelt und, jaaaa, damit kann man was Anfangen!

Ich habs zwar nicht immer hinbekommen, das das Ding Ionity als bevorzugte Ladepunkte ansteuert, aber was solls - 300kW Säulen warens zuverlässig. Auch das der aktuelle SOC via ODB-Dongle ausgelesen werden kann und mit in die Planung einbezogen wird ist SUper!

Die erste Urlaubsreise habe ich mit ABRP absolviert.

Jetzt habe ich ABRP inkl. AA beiseite gelegt und fahre nur noch mit Kia Navi.

Aktuell sind wir in Italien, also auch durch die Schweiz gefahren.

Was mache ich:

- Bei Ladestationen nur Ionity auswählen

- grobe Entfernungen von 250-300 km beachten

- unterwegs sich die Ionity Ladesäulen entlang der Route anzeigen lassen und entscheiden, ob die Restladung bis zur nächsten oder übernächsten Säule reicht. Ganz easy.

Es geht ja jetzt um das ESP, welches hier eingreift. Und beim AWD hätte es die Möglichkeit, die Vorderräder entsprechend anzusteuern. Ob das so implementiert ist wissen nur die Ingenieure.

Was soll ESP hier machen?

Räder gezielt abbremsen? Das tut das System so oder so, völlig unabhängig von der Antriebsart (RWD oder AWD). Vorderräder antreiben, sprich beschleunigen? Damit das Auto noch länger schwimmt? Ganz coole Idee...

Die Frage war ja, ob AWD gegenüber RWD Vorteile beim Aquaplaning bringt. Deswegen habe ich geschrieben, dass der einzige Vorteil das höhere Gewicht auf der Vorderachse ist, dadurch schwimmt das Auto einen kleinen Tick später auf und bekommt früher den Kontakt zur Strasse wieder.