Beiträge von Andrei

Storm

Danke für Deine Mitarbeit mit Kia!

Jetzt wäre ein einfaches manuelles Button für die Vorkonditionierung (wie bei BMW) die Krönung. ;)

Natürlich unter Berücksichtigung aller Randbedingungen (Temperatur, SOC) mit klarer Anzeige, welche Bedingungen erfüllt sind.

Wenn hier von 62500,- noch 4500,- BAFA abgezogen werden, dann passt der Preis einigermaßen, wenn man sich nur auf den EV6 konzentriert.

Ist man markenoffen und betrachtet 800 V Technik nicht als absolutes Muss (was sie auch nicht ist), so bekommt man für das Geld schon andere, zum Teil mit geringem Aufpreis höherwertigere E-Fahrzeuge.

Wenn für einen Kia die 60 k€ Grenze geknackt wird, werden die Interessenten vermutlich recht rar.

Das ist meine persönliche Sichtweise und nein, ich war nicht der Interessent 😇

Der Standard limitiert die Anzahl der Assoziationen zwischen Karten bzw Lade-Strom-Tarifen und Fahrzeugen nicht. Das machen nur die Lade-Anbieter wie EnBW die nur ein Fahrzeug pro Vertrag/Karte zu lassen weil sie den Standard nicht vollständig implementiert haben für ihr "Plug & Charge".

Mag sein. Aber solange die Anbieter solche Schranken aufstellen, kann ich auf die Implementierung zugunsten meiner Freiheit verzichten.

Also PDC-Nachrüstung vorne hat mir ein Händler 2021 für 500 € angeboten. Fand ich Ok. Es war dann aber nicht nötig, weil ich eine GT-Line bestellt habe.

War sicher kein Original und ohne Einbindung in das Fahrzeug: keine Lautstärkeabsenkung und keine Anzeige im Display.

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, man hinterlegt ALLE seine Ladekarten und das Auto nimmt entweder automatisch den Default oder die von dir gewählte günstigste Variante? So liest sich zumindest für mich ISO 15118-20. Alternativ kannst du dich auch vorher an der Säule authentifizieren und dann anstecken, dann sollte die Authentifizierung an der Säule Vorrang über die Kommunikation zwischen Säule und Auto haben. Aber warum sollte man das machen wenn alle Karten im Auto sind?

Aber das sind alles theoretische Bedenken solange der EV6 das überhaupt nicht unterstützt.

Wir haben mehrere E-Autos in unserem Haushalt. Ich möchte völlig frei mit einer Karte oder App alle laden können...

Ich brauche keine Schranken über die Fahrgestellnummer etc.