Beiträge von Andrei

Beim Navi habe ich schnell festgestellt, dass viele Schnellladesäulen nicht angezeigt werden,

die ich auf diverse Apps (z.B. mobility+, Next Plug, APRP) gefunden und genutzt habe.
    Somit ist nach meiner Meinung keine praxisgerechte sinnvolle Planung für weite Strecken mit dem Navi möglich.

Den Heckwischer vermisse ich, weil häufig mit einer Wischbewegung die Heckscheibe energiesparender frei gemacht werden könnte als mit der Heckscheibenheizung.

Das mit den nicht angezeigten Schnellladesäulen habe ich auf meinen Routen nicht erlebt. Meine Navisoftware wird aber immer auf dem letzten Stand gehalten.

Und ich wäre nie, nie auf die Idee gekommen, die Heckscheibe mit Heckscheibenheizung zu trocknen. Die Paar Wassertropfen auf dem eh kleinem Sichtfeld tun doch nichts zur Sache.

Da würde der Wischer, der sowieso nur evtl. 50% davon frei wischt, nicht so viel bringen. Aber die Optik von außen wäre echt gestört.

Hallo,

kann es vllt. sein, dass sich bei dem feuchten Wetter Flugrost zwischen Bremsscheibe und -belägen sammelt, ein wenig verklebt und sich dann mit einem "Ruck" löst. Und es dann ein wenig dauert bis die Bremsscheibe wieder frei ist.

Das Problem hatte ich früher immer, wenn mein Wagen ein paar Tage stand.

Aber kein Klackern wird durch etwas Rost an der Bremsscheibe entstehen.

Raikou

Ich würde direkt in der Werkstatt vorstellig werden. Das Klackern darf nicht sein.

Negativ
    - Navigationssystem nicht Stand der Technik speziell für Elektrofahrzeuge trotz regelmäßiger Updates

- fehlender Heckscheibenwischer

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Bei den zwei Punkten würde ich die Sache anders sehen.

Bei dem Navi fehlt mir die Routenplanung überhaupt nicht, falls es der Unzufriedenheitsgrund ist. Wenn ich auf der Reise bin, dann schaue ich bei 30-40% SOC die Ladesäulen entlang der Route im Navi an und entscheide in Abhängigkeit der Entfernung und Restreichweite, welche Säule ich ansteuere.

Ein Riesenpluspunkt ist die Filterung der Ladesäulen nach Betreiber! Sowas habe ich im BMW i4 leider nicht.

Und zum Scheibenwischer hinten: ich vermisse ihn überhaupt nicht, die Scheibe bleibt beim Fahren sauber und trocken. Die Abrisskante macht ihren Job sehr gut. Übrigens, ganz viele Autos mit ähnlicher Silhouette haben ebenso keinen Heckwischer und kosten dabei wesentlich mehr als EV6. Es ist wirklich eine Design- und keine Kostenfrage.

Wer glaubt, dass Kia insgesamt DREI Änderungen bei einem Modelljahreswechsel durchführt, ist definitiv auch Bundestrainer der N11 :*

Wenn Du glaubst, dass die Modellpflege NUR für Verbesserungen genutzt wird, so irrst Du gewaltig.

Zum Kostensparen ja, sehr gerne.

Ich habe 20 Jahre in der Automobilentwicklung gearbeitet und kenne die Küche.

Ich persönlich sehe keine gravierenden Unterschiede zwischen MJ22 und MJ23. Die Batterievorheizung wird definitiv in ihrem realen Nutzen überbewertet.

Du übersiehst die teils eklatanten Preisunterschiede - die Corvette C8 startete letztes Jahr in den USA mit (zum heutigen Kurs) umgerechnet 59.990 € und in D bei >90.000 €.

60 k€ in USA sind nach Transport/Verzollung, Adaption/TÜV-Abnahme deutlich über 80 k€ in Deutschland. U.U. ohne Werksgarantie.

Und u.U. mit anderer Bremsanlage/Kühlung, die für die deutschen Autobahnen erforderlich wären.

Zumindest weiß ich von einem anderen Muscle-Car aus der Quelle, dass die europäische Version sich definitiv von der USA-Version hier unterschieden hat.

Und letztes Jahr war der Euro noch mind. 10% mehr wert.