Beiträge von Andrei

Ich hab's heute aus jugendlichem Leichtsinn doch einmal wieder ausprobiert, extra für Dich ein konkretes Beispiel, Andrei :

Wir sind von Nordstrand aus zum Eidersperrwerk gefahren, die Strecke ist durch eine größere Baustelle in Fahrtrichtung Sperrwerk auf einer Länge von ca. 12 Kilometern einspurig gesperrt, es ist eines von vielen Beispielen bei dem ich auf Google Maps ausweichen musste weil dieses vermaledeite Sch...system wieder einmal nicht im Bilde über die Realität war.

Und wie wollte das Kia Navi euch führen?

Screenshot_20250804_222442_Maps.jpg

Zitat

Na wenigstens scheint es bei Dir super zu funktionieren. :)

In der Tat. Ich komme immer an, nehme meistens die empfohlene Route. Ab und zu die ökonomische Route, falls die Entfernungsersparnis doch groist.

Und die schnellste, wenn es auf die paar Minuten ankommt.

Du hast doch gar keine Ahnung von Schneefahrten, Andrei :D

Du rühmst Dich so oft es geht mit Sommerreifen auszukommen und willst mir erzählen was Schnee beim Autofahren ausmacht als ob ein Blinder versucht Farben zu beschreiben?

Hör mal, das mit Sommerreifen mache ich erst seit 4 Jahren.

So gute 10-20 Jahre davor hatten wir noch Winter mit gutem Schnee.

Und aufgewachsen bin ich in der Gegend, wo im Winter auch -30°C auf dem Thermometer waren.

Davon mal abgesehen, hast du ein ganz billiges Ablenkungsmanöver gestartet. 😉

Da der Schnee nur eine andere Zustandsform des Wassers ist, müsste ich im Regen das gleiche Fehlverhalten sehen, wenn es denn wahr wäre.

Vom Regen haben wir hier genug, aber kein Fehlverhalten von ABS...

Also, komm zurück zum Thema: was waren es für Autos und im welchen Wartungszustand? 🤪

Ok, wenn du das Kabel des ABS-Sensors I'm Radhaus meinst, dann kann da natürlich Schnee darauf kommen.

Aber genauso auch Regenwasser.

Der Sensor und die Steckverbindung sind aber abgedichtet, da kann nichts passieren. Normalerweise. Und bei einem so neuen Auto wie unser EV6 erst recht nicht.

Ich hatte unzählige auch alte Fahrzeuge mit ABS gefahren, keins davon zeigte irgendwelche Fehlfunktionen bei Schnee/Regen.

Welche Autos waren es bei dir und wie war der Wartungszustand? 😉

Das scheint kein Fehlercode von ICCU zu sein und im Internet findet man so gut wie nichts darüber.

Es tut mir echt leid für dich, scheinbar ist es Pech.

Die Mobilitätsgarantie von Kia wird von Inspektion zu Inspektion verlängert, manchmal kostenlos, manchmal gegen 10,-.

Rufe doch bei Kia Assistance an, sie werden dir schon sagen, ob die Mobilitätsgarantie für deinen Wagen besteht.

Damit der Druck gemessen werden kann, benötigt der Sensor eine Öffnung zum Medium, so ist zumindest meine Vorstellung.

Wenn das Dichtmittel da rein kommt und womöglich aushärtet, dann kann der Sensor nicht mehr vernünftig messen.

Der Rest des Sensors, also Batterie+Elektronik kann durchaus komplett versiegelt sein.

Erkläre bitte den Einfluß des Schnees auf die Funktionsweise von ESP/ABS.

Soviel ich verstehe, greifen diese Systeme auf die ABS-Sensoren in den Rädern, Lenkwinkelsensor im Lenkrad, Beschleunigungssensoren (Längs-, quer- und Drehbeschleunigung) im Steuergerät, Motordrehmomentdaten zurück.

Nichts davon kommt mit Schnee direkt in Berührung und die physikalischen Effekte, die den Sensoren zugrunde liegen, haben mit dem Schnee nichts zu tun.