Ne-ne, so einfach kommste nicht davon ![]()
Aber im Ernst, die HV-Batterie lädt nicht nur beim Fahren den 12V-Akku, sondern liefert so viel Leistung dahin, dass keine Energieentnahme aus dem 12V-Akku passieren kann.
Ne-ne, so einfach kommste nicht davon ![]()
Aber im Ernst, die HV-Batterie lädt nicht nur beim Fahren den 12V-Akku, sondern liefert so viel Leistung dahin, dass keine Energieentnahme aus dem 12V-Akku passieren kann.
Da fehlt noch eine Option: "nach dem Batterietausch keine Probleme mehr"
Gilt doch letztendlich für alle BEV, ausschliesslich Kurzstrecke im Winter sorgt schnell mal für einen sterbenden 12V-Akku. Elektrische Verbraucher wie vor allem die Heizung ziehen dann viel Strom und durch die kurze Fahrzeit hat die HV-Batterie kaum eine Chance diese genügend nachzuladen. In der warmen Jahreszeit passiert nix, Licht und Wischer ziehen nur vergleichsweise zaghaft an dem Bleianker.
Hast Du bitte eine Quelle für diese Aussage?
M.E. sollte nach dem Start so ziemlich alles aus dem HV-Akku gespeist werden.
Weder Reset im Auto noch die Neuinstallation der App helfen.
Habe auch das gleiche Problem.
Da mit viel Rekuperation zu fahren ineffizienter als möglichst viel zu segeln ist, würde ich den Punkt nicht geben wollen.
Aber wenn man eh bremsen muss, dann reduziert die höhere Rekuperationsleistung den Verbrauch.
Für mich gilt der Punkt.
Ich muss schon sagen, dass 180 km/h über längere Strecken kaum jemand fährt und danach zum HPC-Lader, sodass das Problem die breite Masse nicht treffen wird.
Germans and their problems ![]()
Die Warnmeldung sollte Kia aber selbstverständlich einbauen.
Ein Hinweis an KBA könnte die Sache beschleunigen.
Wenn man den Effekt der Probefahrt ausrechnet
, dann dürfte eine reale Differenz von ca. 1 kWh/100km bleiben.
Und wie kommt man dahin?