Beiträge von Andrei


    Da der EV6 keine Ladeplanung hat, lasse ich sowieso mich zum Endziel navigieren und setze die HPC auf der Strecke nach Bedarf als Zwischenziel.


    Verstehe Dein Problem jetzt nicht ganz.

    Ich finde den SOC von 24% auch etwas zu vorsichtig. Für mich wäre allerdings bis zu einer möglichen Anpassung die Aufheizung ab 30% SOC und dann Weiterfahrt zum nächstmöglichen HPC ein gangbarer workaround. Wenn man dann noch 50 km weiterfährt, wird die Batterieabkühlung vielleicht bei 1-2°C liegen. Wichtig ist nur, dass man die Batterie im Winter mal über die 20°C bekommt.

    Das ist genau der Punkt: bei 600 kg Masse bedeutet 1 Grad schon sehr viel Energieverschwendung.

    Ich denke, dass alles wichtige in diesem Satz steht:


    "The upgrade process encompasses the satellite navigation system, necessary because the conditioning feature automatically preheats the EV6’s battery when the driver sets a DC fast charger as a destination into the navigation system, the battery temperature is below 21 degrees, and the state-of-charge is 24% or higher. The conditioning deactivates automatically when the battery reaches its optimal operating temperature. After that, customers can experience the improved charging performance."


    24% SOC ist aber schon total doof, weil damit man schon bei z.B. 30% SOC den HPC als Ziel setzen müsste. Und bei 25% SOC würde ich noch nicht an den HPC fahren, sondern den nächsten mit evtl. 10-15% SOC ansteuern.

    Dann ist die Frage, wie weit sich die Batterie in der Zwischenzeit wieder abkühlt => totale Energieverschwendung. Hoffentlich wegen der großen Masse nicht so schnell.

    Bist Du Dir sicher, dass Du tatsächlich eine FIN hast? Oder ist das eine Produktionsnummer?