Ich kenne es aus dem VW Konzern auch nur so, dass erst die Stellmotoren per Tester auf Nullstellung gefahren werden mussten.
Man konnte zwar an den Einstellschrauben die Leuchten verstellen, aber nach der nächsten Initialisierung (beim Starten des Motors), wurde die zuletzt gespeicherte Position wieder angefahren.
Wenn die Stellmotoren ohne Sensoren sind, erlebt das Fahrzeug denn dann einen Defekt an der automatischen Höheneinstellung?
Stop, wieder gefährliche Halbwahrheiten.
Wenn man an den Schrauben dreht, dann wird zwar die Position des Stellmotors im Scheinwerfer zwar immer wieder angefahren, aber das Licht wird woanders leuchten.
Denn die Schrauben setzen mechanisch ein Offset auf die Position des Stellmotors drauf.
Und solange die Verstellwege nicht ausgereizt sind, funktioniert das ganze System ohne auf Anschlag zu gehen => eine Kaliebrierung ist nicht erforderlich.
Die Stellmotoren selbst haben auch keine Sensoren. Die Höhensensoren sitzen am Fahrwerk. Mit Sicherheit werden sie überwacht und wenn der Sensor kaputt geht oder das Kabel ab ist, gibt es bestimmt eine Fehlermeldung.