Beiträge von Andrei
-
-
Das mit trockenen Händen kann nur eine Einbildung sein, denn der EV6 hat kein kapazitives Lenkrad. Das System reagiert ausschließlich auf die Lenkradbewegung mit der Hand.
-
@Andrei: Ich darf/muss Dich korrigieren. Es reichte bei den meisten Maßnahmen aus, dass man den Antrag gestellt hat - eine Bescheiderteilung war nicht erforderlich. Und wenn Du einen Antrag stellst, für den Du nach 12-15 Wochen einen Bescheid erhältst und dann den Auftrag vergeben willst, dann kannst Du auch das vortrefflich vergessen, da die Angebotsgültigkeit i.d.R. nur 4 Wochen beträgt.
Nein, vielmehr muss ich Dein Schreiben als wirklich völlig unzutreffend titulieren.
Da ich bereits mehrere KFW- und Landesförderungen beantragt und genehmigt bekommen habe, kann ich Dir versichern, dass man definitiv einen Bescheid braucht, BEVOR man die Handwerker beauftragt. Das ist die Bedingung und sie wird bei der Auszahlung nach Einreichung der Rechnung geprüft. Hat man früher bestellt, so wird nichts ausgezahlt. Ein ganz einfacher Punkt.
Ja, die Bescheiderteilung kann etwas länger dauern und eventuell gilt das Angebot nicht mehr. Aber das Risiko ist sehr gering und vor allem sollte das Angebot realistisch + % sein, damit die spätere Rechnung sich auch in einer ähnlichen Höhe bewegt.
-
Habt ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, dass das allen so gegangen ist, die ein Haus über die KFW fördern wollten und dort fiel von heute auf morgen die Förderung weg? Wie ist es denen ergangen, die eine Heizung austauschen wollten und auf die Förderung gesetzt haben? Oder die Förderung der Wallboxen über die KFW?
Meint hier etwa jemand, dass mein Elektriker die 900 € Förderung übernommen und meine Rechnung um den Betrag gesenkt hätte, nur weil die Wallboxen eine längere Lieferzeit hatten? Wohl kaum
Das jetzt an der Stelle dem Lieferanten ankreiden zu wollen - wohl die völlig falsche Adresse!Nicht der Hersteller ist schuld daran, dass die Förderung gesenkt wird, sondern derjenige, der die Regeln für die Förderung macht.
Jetzt verdrehst Du aber schon ganz gehörig die Fakten.
Bei Haus-/Wallboxförderungen stellst Du erst den Antrag und wartest auf seine Genehmigung. Ist er erst genehmigt, ist das Geld für Dich reserviert und Du kannst anfangen zu bauen.
Beim E-Auto ist es nicht so. Und daher bleibe ich bei den Fakten, dass mir die Förderung gekürzt/gestrichen wird, u.a. weil Kia nicht innerhalb der vereinbarten Lieferzeit geliefert hat. Punkt.
Da kann ich als Kunde garnichts dafür.
-
@worms1809
Sorry, aber Deine politische Polemik ist bei mir völlig fehl am Platz.
Wenn ich plötzlich und unverschuldet 1500-3000 oder 6000,- mehr für das gleiche Auto bezahlen muss, dann tut es meiner Tasche weh. Punkt. Es ist mein Geld.
Genauso sind mir die Gründe von VW, Tesla, Skoda etc. völlig egal, denn am Ende verhalten sie sich kundenfreundlich.
Und daher werde ich das Spiel nicht mitmachen und Kia den Rücken kehren, wenn Kia sich hier wieder kundenunfreundlich verhält.
-
Bei allem Unglück hast du noch Glück 300 € SB zu haben. Seit ich weiß was ein Spiegel für den EV6 kostet, fahre ich lieber Umwege (breite Straße mit Mittelstrich).Genau, da gibt es auch keine Hauswände, die plötzlich gegen das Auto springen würden

P.S. war nicht böse gemeint
-
-
@worms1809
Die Gründe dafür sind allen klar. Nur möchte ich, als Langzeitwartende ohne Aussicht auf Lieferung in 2022, nicht auf 1500-3000 oder 6000,- sitzen bleiben.
Und selbst wenn im besten Fall "nur" 1500,- verloren gehen würden, kennst Du das Sprichwort "haben oder nicht haben?"
Und ich kann nichts dafür, da ich bereits in 2021 bestellt habe und Kia nicht liefern kann.
Daher würde ich es begrüßen, wenn Kia, wie die anderen OEM's, die unverschuldet darin geratenen Kunden unterstützt/entschädigt.
Wenn das nicht passiert, werde ich nichts mehr mit Kia zu tun haben wollen, zumal ich auch noch andere unschöne Erfahrungen mit Kia bereits gemacht habe.
-
Wenn du über die Vollkasko abrechnest ist das klar, wie hoch ist denn die Selbstbeteiligung
Selbst bei SB 500,- Immer noch günstiger als >1600,- für den Spiegel.
-
Der staatliche Anteil ist doch die BAFA! Und - wie schon geschrieben - der Herstelleranteil steckt meist in den vereinbarten Rabatten drin.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Es haben zwei Kollegen felsenfest behauptet, dass die anderen OEM's die BAFA-Kürzung ab 2023 nicht übernehmen würden. Dem ist es aber nicht so.