Eventuell sind Schlieren auf der WSS.Hast Du die WSS vor der Kamera mit Silikonentferner sauber gemacht?
Beiträge von Andrei
-
-
Es ist aber nicht Sinn der Sache nach Entgegennahme eines Neufahrzeugs die Stellschrauben zu benutzen. Da ist man mit der Annahme das die Sensoren nicht richtig kalibriert sind, wesentlich besser dran. Es sei auch jedem nahe gelegt, dass es eine Werkstatt macht, denn der TÜV-Prüfer dreht auch nur an den Schrauben.
Vorallem bei veränderter Höhenverstellung wie z.B. Tieferlegung wie in meinem Fall: An der Leuchte auf Fahrerseite lässt sich bei mir nichts mehr drehen.
Die Sensoren können nicht elektronisch kalibriert werden. Auch nicht durch die Werkstatt. Auch da werden nur die Stellschrauben in den Scheinwerfern gedreht, was ja bei den serienmäßigen Fahrzeugen sehr gut klappt (works as intended).
Wenn Du durch Deine Tieferlegung den Verstellbereich der Stellmotoren ausgereizt hast, dann müsstest Du die Koppelstangen an den Sensoren entsprechend kürzen/verlängern, um die Stellmotoren wieder in die Mittelstellung zu bringen.
Sorry, aber bei Tieferlegung wusstest Du, worauf Du Dich einlässt.
-
Insgesamt habe ich nach dem Gespräch gar kein so schlechtes „Bauchgefühl“. Wenn sich KIA - wie angekündigt - zu diesem Thema „offiziell“ äußern wird, kann es eigentlich nicht auf eine glatte Absage hinauslaufen.
Bei dem Umgang mit den Kunden und Bestellern, was Kia bis jetzt an den Tag gelegt hat, würde mich die glatte Absage (eher einfaches Aussitzen) nicht wundern.
-
Habe meine Evi gestern vom 30.000er Kundendienst abgeholt.
Was hat die Inspektion gekostet und wo?
und ab 120 kmh merkt man immer weniger von den 325PS.
Abhilfe: ein Auto nie länger als 5 tkm fahren, man gewöhnt sich sonst an die Leistung

-
Da verteilt wer noch gefährlicheres Halbwissen.
Irgendwann sind die Stellmöglichkeiten der Schrauben erschöpft, was dann?
Die "dummen" Sensoren gehören zur Regulierung dazu. Ein Wegdenken neigt zu Verstellverzerrung á la "bis Anschlag drehen und eine viertel Drehung zurück".
Wie hier bereits geschrieben, gehört die Niveauregulierung zu den LED-Scheinwerfern dazu.
Hä?
Hast Du bitte gelesen, was ich geschrieben habe? Kia verzichtet ausdrücklich auf das Anfahren der Nullstellung der Stellmotoren, also müssen die Verstellwege groß genug sein.
Und wenn das Auto nicht krumm wie eine Banane ist, dann wird man eben diese Verstellwege nicht ausreizen können.
Das Gleiche gilt für die Sensoren: sie liefern nur ein Signal, was proportional zum Neigungswinkel ist. Bei welcher Stellung der Sensoren man dabei die Scheinwerfer in die Nullstellung bringt, spielt nachher für die automatische Höheneinstellung beim Fahren keine Rolle.
Wäre es anders, hätte Kia dies in der Anleitung berücksichtigt.
Hast Du die Anleitung überhaupt gelesen?
Den Schwachsinn ala "bis zum Anschlag und eine viertel Umdrehung zurück" verurteile ich auch auf das Schärfste 😉
-
Zum Thema Preisanpassungen:
Ich habe vorhin einen Anruf von einem Händler bekommen (Anderer Hersteller, andere Bestellung)
Dort wird eine Preiserhöhung für alle Bestellungen durchgesetzt die noch keine FIN haben.
Ob das KIA auch so macht weiß ich nicht bei den anstehenden Preiserhöhungen. Wäre bitter!
Das kommt ganz auf den Vertrag mit dem Händler und seine AGB an.
Bei mir ist keine einseitige Preiserhöhung möglich.
-
Leute, nichts für ungut, aber das ist gefährliches Halbwissen.
Es werden keine Höhensensoren kalibriert oder dergleichen.
Die Systeme (Xenon, LED) funktionieren so:
- Die Sensoren sind "dumm" und messen nur den Neigungswinkel irgendeines Querlenkers relativ zu Karosserie
- Deswegen läuft die Einstellung so ab:
1) das Auto steht im korrekten Beladungszustand auf einer waagerechten Ebene. Das ist die Grundstellung des Autos. Wenn z.B. die Federn sich im Alter gesetzt haben oder eine Tieferlegung erfolgt ist: es ist die neue Grundstellung.
2) Jetzt müssten die Stellmotoren in den Scheinwerfern auch in die Nullstellung gefahren werden. Diese Nullstellung sorgt für ausreichende Verstellwege im Scheinwerfer nach oben und nach unten, ausgehend von der Nullstellung. Bei den deutschen Autos kann man diese Nullstellung mittels OBD-Diagnose anfahren. Kia scheint hier einfach ausreichend lange Verstellwege eingebaut zu haben, denn es gibt keinen Hinweis in der Einstellanleitung.
3) Ist das Auto in der Grundstellung und die Scheinwerfer in der Nullstellung, müssen die Leichtstrahlen des Abblendlichtes um 1% abfallen => 10 cm Höhe auf 10 m Entfernung. Das kann man entweder mit dem Lichttester in Werkstatt messen oder einfach an der Wand mit dem Zollstock. Das ist die neue Nullstellung.
Ich habe die Nulleinstellung mit einem waagerechten Linienlaser gemacht: ein Strahl auf die Mitte der Scheinwerferlinse und der andere auf die Wand. Dann 10 cm nach unten anzeichnen und den Scheinwerfer entsprechend mit dem Schraubendreher einstellen. Ich behaupte, dass es genauer als in der Werkstatt ist.
Jetzt können die Stellmotoren die Höheneinstellung nach oben und nach unten, ausgehend von dieser Nullstellung übernehmen.
-
Er schreibt ja 4.500 - das ist NICHT der Herstelleranteil.
Ob für einen EV6 den man jetzt bestellt bei Auslieferung noch Geld im BAFA-Topf vorhanden ist kann niemand vorhersagen. Will man sicher gehen geht man davon aus dass das nicht der Fall ist.
Andi, ich habe schon für 3 BEV's die BAFA beantragt und bekommen, daher kenne ich die Details sehr gut.
Ich wollte Andreas ( pedrox35) sagen, dass er "nur" 4500,- BAFA riskiert.
Die Förderung besteht aus der BAFA und dem Herstelleranteil, Andreas würde den Herstelleranteil von 2677,- mit hoher Sicherheit bekommen, wenn er im Gesamtrabatt versteckt ist.
-
-
Hier ist die Antwort von FitCamX:
"I'm very sorry that we were delayed due to the COVID-19. Once the product is launched, I will inform you!"