Beiträge von Andrei

Prima, Du hast es verstanden! :thumbup: Und nein, das ist nicht "meine Auslegung" sondern geltendes Recht. Spätestens Deine Versicherung wird Dir das im Schadensfall erklären.

Jetzt mischst Du hier zwei völlig unterschiedliche Sachen: Netzbetreiber und Versicherung.

Der Netzbetreiber verbietet es mir nicht, in meinem privaten Eigentum die Sachen selbst anzuschließen, ich gehe schließlich nicht an seinen Anschluß dran.

Und bei der Versicherung ist es eine völlig andere Geschichte. Wenn Du ein altes Haus erwirbst, wo keine Nachweise/Rechnungen existieren, was machst Du dann? Würde dann die Versicherung sagen, dass sie im Brandfall nichts zahlt, weil keine Rechnungen vorhanden sind? Natürlich nicht.

Mitnichten. Wer die TAB seines Netzbetreibers liest, weiß das. Ich sage nicht, dass ein Laie das nicht genau so gut machen kann wie der Profi, aber erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.

Nach deiner Auslegung wäre auch ein Tausch einer simplen Steckdose im Haus jemandem ohne Elektriker-Schein nicht erlaubt.

Der Anschluss der Sicherungsautomaten und erst recht der Wallbox selbst erfolgt nach dem Zähler und nach der Haussicherung, also in deinem privaten Eigentum. Was hat der Netzbetreiber damit zu tun?

Und solange die Leistung des Hausanschlusses nicht überschritten wird, ist doch alles takko.

Mein Haus ist mit 63A pro Phase abgesichert, die Leitung zu den beiden Wallboxen mit 16A, da ist noch viel Reserve.

Das bedeutet aber, dass es von einer Elektrofachkraft gemacht werden MUSS, und das ist in der Regel der Elektriker und nicht man selbst, es sei denn, man ist selbst ausgebildeter Elektriker. ;) Gerade bei einer WB, die ja doch deutlich mehr und länger Last führt, würde ich da kein Risiko eingehen.

Weit verbreiteter Irrtum. Fachmännisch bedeutet "einem Fachmann, einer Fachfrau entsprechend".

Und bezieht sich auf die Qualität der Arbeit.

Gerade bei einer Wallbox ist es sehr einfach zu bewerkstelligen: 5 Leitungen abisolieren, in die Wallbox einführen, in die vorgesehenen und gekennzeichneten Klemmen stecken. Fertig.

Mein Elektriker hat mir diese Arbeit ohne weiteres überlassen, obwohl laut Rechnung er das gemacht hat. Er vertraut meinen einem Fachmann entsprechenden Fähigkeiten.

Aber, wie gesagt, jeder hat eine eigene Einschätzung seiner Fähigkeiten.

Die Verlegung des Kabels machen wir wahrscheinlich selbst, aber das anschließen muss natürlich ein Installateur übernehmen...

Gerade das Anschließen der Wallbox ist das Einfachste an der ganzen Sache.

Mein Elektriker hat nur Kabel verlegt (einige Stemm- und Bohrarbeiten) und die Sicherungsautomaten im Sicherungskasten verdrahtet. Den Rest habe ich erledigt, weil die Verblendung für die Wallbox später kam.

Vom Elektriker habe ich die Rechnung bekommen, wo einfach nur eine Position "Installation und Anschluss" aufgeführt war. Das war für den Förderungsantrag wichtig.

Wenn Du keine Einschränkungen durch Förderung oder Hausverwaltung hast, dann kannst Du ja den Anschluß selbst machen. Fachmännisch, versteht sich.

Dafür wäre der Schaden an eigenem Auto größer, wäre der Haken nicht da.

Die Anbauhöhe des Hakens ist in der Regel so, dass der Haken auf den Querbalken in der gegnerischen Stoßstange trifft.

Aber wie auch immer, es gibt keine Pflicht, den Haken immer abzunehmen.

Ich tue es trotzdem, weil er am Auto nicht schön aussieht und meine Hosenbeine beim Beladen des Kofferraums verschmutzen kann.

Wir sollten alle eine E-Mail an Kia, wo wir unseren Frust über die Liefersituation, sowie die Informationspolitik und das Verhalten der Händler weitergeben und das als Rücktrittsgrund angeben. Ich denke, wenn das mehrere machen, wird auch Kia DE nicht ganz reaktionslos bleiben und auf die Standardantworten genau das als weiteren Grund zurücksenden.

Die, die Ihren EV6 schon haben, können zusätzlich noch ein Feedback zu dem EV6 schreiben.

Ich wäre definitiv dabei. Der Verteiler sollte aber auch Kia HQ in Korea miteinschliessen.

Die App lügt um ca. 2 kWh/100km , das ist hinreichend bekannt. Daher liegt Dein tatsächlicher Verbrauch bei 16,5 kWh/100km. Du kannst es auch im EV6 nachschauen, da sind die richtigen Werte drin.

Hmm, so gut finde ich den Wert 16,5 kWh/100km beim Schleichen hinter den LKW's nicht.

Erwartet hätte ich da um 12 kWh/100km.

Ausserdem war die Durchschnittsgeschwindigkeit keine 74 km/h, sondern 67 km/h. Auch hier rechnet die App falsch.

Zum Vergleich, meine Fahrt über Ruhrpott-Autobahnen mir dem i4 (immer Limit +10 km/h, wo frei, dann 160 km/h).

Etwas Stau und Stadt haben die Durchschnittsgeschwindigkeit herunter gezogen.

Screenshot_20230214-195506_My BMW.jpg