Krass, fast 3 kWh/100km als Unterschied nur durch die Reifenwahl!
Beiträge von Andrei
-
-
Ich habe von dem Gespann Kia-mein Händler die Nase voll und das Stornierungsschreiben heute getippt.
Morgen gehe ich zum Händler und lege es ihm auf den Tisch.
Ich habe heute eine Runde mit Motorrad gedreht und war bei einem anderen Kia-Händler vorbei gekommen. Was soll ich sagen? Auf dem Gelände stehen 12 neue EV6: 5× GT, 6× GT-Line, 1× Basis.
Fast alle mit Schiebedach, fast alle AWD mit allen Paketen (wie meine Bestellung). Alle mit Preisschildern, also keine Kundenbestellungen. Kia Deutschland hat uns ein Märchen erzählt, dass angeblich die Händler nichts bestellen dürfen.
Nach 18 Monaten ohne Status reicht mir das Kasperletheater.
Dann bekommt BMW, Smart oder VW mein Geld.
-
Der Michelin als Ganzjahresreifen soll effizienter als der Nexen Sommerreifen sein? Hmm..
Es gab hier Bericht(e), dass nach dem Wechsel von Werksbereufung auf Michelin CC2 der Verbrauch merklich runterging.
-
-
Storm & Beitragenden: besten Dank!
Das ist sehr aufschlussreich.
Der recht große Unterschied von 2 kWh/100km zwischen RWD und AWD bei 130 km/h dürfte auf zum einen auf die unterschiedlichen Reifen zurückzuführen sein (Michelin beim RWD dürfte etwas verbrachsoptimierter als Nexen bei AWD sein). Und zum anderen auf den physikalisch bedingten Unterschied in Gewicht und Reibung des Frontantriebes.
Der WLTP-Unterschied zwischen RWD und AWD liegt kombiniert bei 0,8 kWh/100km. Und in der Stadt bei 1,2 kWh/100km.
Was noch interessant wäre: waren RWD und AWD GT-Line oder Basis? Speziell auf der Autobahn dürfte die etwas schlechtere Aerodynamik von GT-Line (schön sein kostet 😉) einen kleinen Nachteil bedeuten.
-
-
Und ich habe im Dezember 21 bestellt: immer noch nichts da.
-
-
Mit 22er Modell habe ich noch kein Batterieproblem gehabt, mittlerweile schon 22 tkm drauf.
-