Beiträge von Andrei

Hab mir nun trotzdem ein 11KW 5m geholt falls eine Pappnase den direkten Platz blockiert.

Bei einer Säule parkt ein Handwerker seinen Bus immer exakt neben dem Ladeplatz, so dass man von zwei Plätzen nur einen nutzen kann.

Neben ihm ist meist frei...denke der macht das mit Absicht.

Idioten gibt es...

Ja, ziemlich. Es sind ja Asynchronmotoren, die dafür verwendet werden. Dafür ist keine Kupplung erforderlich. Sie werden ja auch während der Fahrt abgeschaltet und nur zugeschaltet wenn die Leistung gebraucht wird.

Björn Nyland hat das ganz anschaulich in vielen Videos via Scanmytesla dokumentiert, da sieht man, dass sich der Stator dreht, ohne das das Fahrzeug fährt.

Model 3 und Y haben z.B. keine Batterieheizung wie das Model S und X, sondern erwärmen ihre Batterien nur durch die "Zweckentfremdung" der Antriebsmotoren, die dann in einem besonders ineffizienten Modus laufen, um Wärme zu erzeugen.

Ich denke, Du wirfst hier einige Sachen durcheinander.

Auch ein Tesla kann keinen Motor im Stand drehen lassen. Sonst würde das Auto fahren.

Der Motortyp ist vollkommen irrelevant, da eine feste mechanische Verbindung über das Getriebe zu den Rädern besteht.

Was Du meinst, ist wahrscheinlich das elektromagnetische Feld, was man virtuell drehen lassen kann.

unikat Nur als kleiner Exkurs. Tesla lässt z.B. im Stand den Motor im Leerlauf drehen, um Wärme für die Wärmepumpe zu erzeugen, wenn die Batterie zu kalt ist, um ihr die Wärme zu entnehmen. Zu sagen, kein Wunder, das Auto stand, es gab keine Wärme in der Batterie, greift somit eventuell zu kurz.

Bist Du Dir da wirklich sicher, dass Tesla den Motor im Stand drehen lassen kann?

Das müsste mindestens eine mechanisch schaltbare Kupplung bedeuten....

Komisch, ich fahre seit 3 Jahren nur mit einem 4 Meter 22KW im Frunk und einem 10 Meter 22KW Kabel im Zwischenboden. Dabei habe ich das 10 Meter in den 3 Jahren (E-Niro und EV6) nur ein einziges Mal gebraucht wegen Verbrennerblockade. Kann ich also für mich jedenfalls nicht behaupten ;)

Jetzt könnte man fragen, ob ein 7 m Kabel besser als zwei Kabel sind. ;)

Ach so, aktuell wird der EV6 mit einem 5 Meter 22 kw Typ 2 Kabel ausgeliefert. :)

Verstehe die Begeisterung nicht 😉

Das ist das unnötigste Kabel und wird sowieso über kurz oder lang durch 7 m Kabel ersetzt.

Da wäre es besser, Kia hätte einfach den Wagenpreis um 100,- reduziert und gar kein Kabel mitgegeben.