Auch für Kia Connect gibt es eine Aktualisierung, wer hätte es gedacht....
Beiträge von Andrei
-
-
Wann hast du das letzte Mal an einer "LKW" Säule bei Aral geladen? Laut Elektro Trucker hat die Aral Pulse irgendwann Ende September Anfang Oktober in reine LKW Ladesäulen umgewandelt die nur mit LKW Ladekarte noch freizuschalten sind.
Noch nie auf dem LKW-Platz geladen.
Aber bei den meisten Aral-Ladesäulen ist das Layout so, dass man gut mit dem Gespann laden kann und man blockiert nur 2 Plätze. Da bei Aral auch generell etwas weniger Betrieb ist, stört man somit auch niemanden.
-
Hauptsache, kein Apple

-
Hi, danke für das Video.
Ich habe da nur zwei Fragen:
- Warum fahrt ihr zum Laden noch weit oberhalb von 20% SOC raus? Gab es keine Lademöglichkeit später?
- wieso habt ihr das Ionity-Abo nicht vorher abgeschlossen? Dann gäbe es in Deutschland 39 Cent/kWh.
Noch ein "Geheimtip" vom Gespannfahrer zum Gespannfahrer: das Aral-Abo ist etwas günstiger als Ionity UND die Aral-Ladesäulen sind für Gespanne deutlich besser ohne Abkoppeln nutzbar.
Ich habe im September 2025 nach Gardasee und zurück nur 1 Mal von 8 Ladungen abkoppeln müssen, weil ich nur ein Mal bei Ionity geladen habe 😉.
-
Android, reicht doch

-
Zum Beispiel:
- Mit einem Gabelschlüssel von einer bekannten Länge (r) und einem variablen Gewicht (G) dran. Den Drehmomentschlüssel befestigt man an der Werkbank, steckt den Gabelschlüssel auf den Vierkant, richtet ihn waagerecht aus und hängt das Gewicht dran. T=G*r, 1 kg = 9,81 N.
- oder mit sowas, wobei auch hier die Frage nach Genauigkeit gestellt werden muss:
https://www.amazon.de/Yhenlovtt-Drehmomentschl%C3%BCssel-Adapter-LE...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
Danke, ich habe gestern fälschlicherweise die alte Anbauanleitung heruntergeladen, die bis MJ 24 galt.
Meinen Beitrag oben habe ich korrigiert.
-
Korrektur: untenstehendes ist falsch, ab MJ 2025 wurde das Anzugsmoment von 101 Nm auf 149 Nm geändert.
ZitatAuch ab 2025 sind die Drehmomente immernoch 93-101 Nm (weniger als Anzugsmoment beim Rad).
150 Nm kommen bei GDW nicht vor.
-
Ja, das denke ich doch mal, dass man das dann bezahlen muss. Aber es macht doch ordentlich was aus, wenn man erst nach 7 Jahren für die Verlängerung bezahlen muss, anstatt wie bei Porsche nach drei Jahren 25 € im Monat dafür lassen muss...
Finde ich ehrlich gesagt. Ganz schön erbärmlich vom VW Konzern 😂
Das sind sogar 41,-/Monat inkl. Charging App...