Beiträge von Andrei

Aktualisierung v. 03.05.02023 

+++ Fahrzeug nicht mehr verfügbar +++

Auf Grund der Tatsache, dass selbst zu meinem Vertragspreis zzgl. € 500,- Aufwandsentschädigung (€ 59.250,00) kein Käuferinteresse an diesem EV6 bestand, wurde der Kaufvertrag von mir beim Händler storniert, das Fahrzeug ist also nicht mehr verfügbar.

(Vermutlich aber bei meinem Händler, denn in ca. 3-4 Monaten sollte er dort eintreffen und dann wird der Wagen von ihm vermutlich mit einem Aufpreis von geschätzt € 7.000,- angeboten werden und plötzlich wird er auch wieder auf Interessenten stoßen, denn der Mensch will ja beschissen werden). ;)

Mit dem letzteren hat es wohl weniger zu tun.

Im letzten Jahr und noch im Januar 2023 gab es auf Mobile.de maximal eine Handvoll sofort verfügbarer EV6. Aber seitdem wächst die Zahl kontinuierlich und heute stehen 157 Stück zur Auswahl, in ziemlich vielen Ausstattungen.

Die Nachfrage scheint nicht mehr da zu sein.

Na ja, bis zu Storms Gelassenheit brauch ich wohl noch ein bisschen. War jetzt erstmals Schnellladen, bin hier vor Ort mit 9% auf die Autobahn Richtung Raststätte, ohne zu wissen, was mich dort erwartet und mir war schon ein wenig mulmig. Es gab letztlich einen 150 kW-Lader, der aber problemlos funktionierte und meinen EV6 in 25 Minuten von 6% auf 80% lud. Ich war sehr zufrieden. Das nächste Mal gehts zum 300 kW Lader und dann mal schauen was Ionity kann.

Wir waren auf der A2 vorletzten Donnerstag unterwegs und steuerten die Ionity-Säulen (waren grün) bei Lehrte an. Mit 5% SOC haben wir der gesperrten Ausfahrt zugewunken. Die blöden Strassenbauern haben vorzeitig die Raststätte gesperrt, weil am Freitag die Autobahnsperrung stattfinden sollte (haben wir im Nachhinein erfahren).

Also nächste Ausfahrt raus und zurück auf die andere Autobahnseite.

War jetzt aber nicht sehr beunruhigend. Man hat ja etwas Reserve.

Mittlerweile hat unser EV6 schon 20 tkm gelaufen und erfreut sich bester Gesundheit.

In meinen Augen ist weder der EV6 noch der Smart #1 ein SUV.
    Völlig unabhängig davon, dass die Hersteller ihn so bezeichnen, aber nur weil ich ne große Gabel plötzlich zu den Mistgabeln zähle, ist sie vielleicht doch de facto noch ein Essbesteck.

Meiner Einschätzung nach ist der EV6, genauso wie der IONIQ 5 oder Smart #1, ein großer Hatchback. So wie ein Golf 7 deutlich massiver ist, als ein Golf 1, bieten sie doch den gleichen Nutzwert. Und der EV6 ist einfach nochmal größer.
    Aber zum SUV fehlt m.M. nach eine erhöhte Bodenfreiheit und die definierende "Geländewagen"-Optik, die die Stadtkreuzer vom Stil her ausmacht.

Da ich beide Fahrzeuge im Haushalt habe, würde ich den Smart #1 sogar mehr als SUV als den EV6 bezeichnen.

Und gegenüber eines BMW i4 sind beide "richtige" Geländewagen ;)

das ist aber eine Kunst die nicht jeder beherrscht, die Folgen sieht man dann und wer hat schon eine Waage in der Nähe.

Es gibt ja immer Zeitgenossen, die immer das Limit ausloten wollen

Körperwaage hat doch jeder im Bad...

Du machst Dir aber auch Probleme...