Beiträge von Andrei

Leider ist EnBW die einzigen, die auch die ØLadeleistung anzeigt.

Ich rechne sie mir selbst aus und musste feststellen, dass Ionity nicht so gut glänzt.

Die Shell Säulen sind da beständiger und liefern selbst nur bei 175kW Ladeleistung einen besseren Durchschnitt. Die Shell Säulen brechen nicht so stark ein, bei 80%

Ne-ne, nicht die Ladesäulen sind schuld. Wenn das Laden mit 175 kW anstelle mit 240 kW startet, dann wird die Batterie weniger stra/erhitzt und somit kann sie länger höhere Ladeleistung verkraften => die Reduzierung kommt später.

Tenker

Ich habe das ganze Spiel schon hinter mir: warte seit 17 Monaten, alles auf rot, weder Kia Deutschland noch mein Händler können irgendein Status oder Timing geben.

Und den Händler habe ich schon in Verzug gesetzt, mit dem Hinweis "ich will eigentlich nicht zurück treten, aber tue etwas". Es nützt nur nichts, der Händler tut mir auch leid.

Ich habe mir heute BMW iX1 angeschaut. Sehr feines Auto, von der Verarbeitung hochwertiger als EV6. Die Sitzposition vorne und hinten tendenziell bequemer, besonders hinten (man hat Platz für die Füße unter dem Vordersitz).

Der Kofferraum ist vergleichbar.

Das einzige "Manko" ist nur die relativ kleine Batterie von 64 kWh netto. Aber der Verbrauch könnte sogar unter EV6 liegen. Und man bekommt den BMW mit sehr guten Ausstattung ab ca. 55 k€ sofort. Und 3 k€ BAFA gehen noch runter.

Nur so als Hinweis.

Richtig, Kameras haben gegenüber sensoren nämlich massive Vorteile. Denn im Gegensatz zu sensoren können Kameras auch analysieren was sich vor einem befindet. Und solange es Kontraste gibt sogar sehr genau berechnen wie weit etwas entfernt ist. In der Praxis ist Tesla dahingehend aber noch ned so weit das stimmt. Stand heute würde ich auch nicht auf die uss verzichten wollen.

Thema aussehen sagst du ja selbst rein subjektiv. Gleiches sage ich bspw. Zum #1. Das Ding sieht aus als würde es in der nächsten Kurve einfach umkippen 😅

Lass uns das Thema beenden. Das führt sowieso zu nix. Freuen wir uns lieber auf den ev6

Nur eine Sache zum Schluss: eine Kamera kann in der Nacht keinen Radar ersetzen...

@Tattoo

Du meinst offensichtlich mich. Nein, ich finde Tesla nicht grundsätzlich schlecht. Was die Effizienz und SUC-Netz angeht, sogar viel besser als den Rest. Und die wirkliche Wartungsfreiheit auch.

Aber auch Tesla kann die Physik nicht überlisten und wenn man eine Kamera anstelle vom Radar nutzt, dann hat dieses System massive Nachteile.

Das kann man nicht schön reden.

Auch möchte ich persönlich heute nicht auf die 360°-Kamera und Head-up-Display verzichten.

Auf die Parksensoren auch nicht. Das Display vor dem Lenkrad hat auch was positives.

Und ich möchte komfortabel über die Straßen rollen, nicht bretthart.

D.h. für mich persönlich haben Autos von anderen Herstellern in der Summe mehr Vorteile als Tesla => daher kaufe ich keinen Tesla.

Über das Aussehen des Seifenstückes rede ich erstmal garnicht.

Du kannst gerne den Meinungen irgendwelcher YouTuber glauben. Wir fahren aber EV6 und den Smart #1 im Haushalt selbst.

Daher basieren meine Aussagen auf eigenen Erfahrungen.

Zum Thema Anhängelast EV6: 750 kg mit 58 kWh, 1600 kg erst mit 77 kWh.

Basisversion Smart #1 trennen "nur" 2500,- vom Premium in Vollausstattung. Bei EV6 liegen schon gerne hohe fünfstellige Summen zwischen Basis und Voll.

Der Smart#1 in Vollausstattung Premium kostet nach BAFA "nur" 38,5 k€. Und die 1. Inspektion ist drin sowie Verschleißteile für 3 Jahre. Das ist sowas von unschlagbar! Auch in der Golf-Klasse.

Nüchtern betrachtet spielt der EV6 seine Stärken im Bereich Schnellladen (wenn man es tatsächlich oft braucht), größeren Kofferraums (ist ja auch ca. 45 cm länger) und etwas größerer Reichweite (wenn man es braucht) aus.

Über das Aussehen streite ich nicht, das ist Geschmackssache.

Auch der EV6 gefällt nicht jedem...