Beiträge von Andrei

Apropos VW die haben ja neulich verlauten lassen, sie hätten wieder Lieferzeiten von ca 3 Monaten. Weiss jemand ob das nur Presse Bla Bla war oder können die auf einmal wirklich so schnell liefern? Bisher waren die bei mir auch raus weil es damals schon hiess min 15 Monate warten.

Bei VW weiß ich es nicht, aber ich war vor ca. 1 Woche beim Cupra-Händler und habe mich nach den Lieferzeiten für den Born erkundigt. 3 Monate war die Aussage.

Auch BMW kann jetzt plötzlich iX1, i4, iX ziemlich zügig liefern.

Kann ich zu 120% nachvollziehen. Ist wie mit der Politik: Einfach mal ehrlich sein und Klartext reden wäre manchmal schon genug, um die Leute mal wieder milde zu stimmen und das Ärgerliche noch etwas ertragen zu lassen.

Du verpasst ein supertolles Auto, aber was nützt es, wenn Kia die Vertragserfüllung verweigert? Goar nüscht.

Vielleicht haste ja Glück und er hat als Beruhigungspille morgen eine FIN für dich. Wäre nicht das erste mal, dass Leute auf der Kippe geraaaade noch im letzten Moment ne gute Nachricht kriegen.

Drücke Dir die Daumen...

Na ja, nach außen hin tätigt sowohl der Händler als auch Kia Deutschland schon klare Aussagen: "wir wissen nichts". Kia Deutschland sieht sich vollkommen als unbeteiligt und ohne jegliche Hilfsmöglichkeit.

Naja, ich habe noch eine Nachfrist von 2 Wochen in das Stornoschreiben eingesetzt. Muss ich auch.

Btw., ich könnte auch den "meiner Bestellung gleichen" Wagen vom anderen Händler kaufen. Aber, er kostet jetzt 2 k€ mehr als in meiner (schlecht verhandelten) Bestellung. Da sage ich nein. Das Spiel mache ich nicht mit. Entweder man respektiert den Kaufvertrag beidseitig oder andere Väter haben auch schöne Töchter (besonders BMW).

Und durch die 18 Monate Wartezeit würde mein Auto sowieso schon ca. 2,5 k€ mehr Kosten verursachen (BAFA, 2xTHG, Kia Charge Wegfall). Das ist in Summe ca. 4,5 k€.

Ich habe von dem Gespann Kia-mein Händler die Nase voll und das Stornierungsschreiben heute getippt.

Morgen gehe ich zum Händler und lege es ihm auf den Tisch.

Ich habe heute eine Runde mit Motorrad gedreht und war bei einem anderen Kia-Händler vorbei gekommen. Was soll ich sagen? Auf dem Gelände stehen 12 neue EV6: 5× GT, 6× GT-Line, 1× Basis.

Fast alle mit Schiebedach, fast alle AWD mit allen Paketen (wie meine Bestellung). Alle mit Preisschildern, also keine Kundenbestellungen. Kia Deutschland hat uns ein Märchen erzählt, dass angeblich die Händler nichts bestellen dürfen.

Nach 18 Monaten ohne Status reicht mir das Kasperletheater.

Dann bekommt BMW, Smart oder VW mein Geld.

Ach so...

Das ist bei mir schon seit einem halben Jahr drauf. Ich dachte schon, dass es etwas neues gibt.

Storm & Beitragenden: besten Dank!

Das ist sehr aufschlussreich.

Der recht große Unterschied von 2 kWh/100km zwischen RWD und AWD bei 130 km/h dürfte auf zum einen auf die unterschiedlichen Reifen zurückzuführen sein (Michelin beim RWD dürfte etwas verbrachsoptimierter als Nexen bei AWD sein). Und zum anderen auf den physikalisch bedingten Unterschied in Gewicht und Reibung des Frontantriebes.

Der WLTP-Unterschied zwischen RWD und AWD liegt kombiniert bei 0,8 kWh/100km. Und in der Stadt bei 1,2 kWh/100km.

Was noch interessant wäre: waren RWD und AWD GT-Line oder Basis? Speziell auf der Autobahn dürfte die etwas schlechtere Aerodynamik von GT-Line (schön sein kostet 😉) einen kleinen Nachteil bedeuten.