Beiträge von Andrei
-
-
-
Hast du dir auch die Preise angeschaut und mit deinem Preis verglichen? Auf welche Abweichung kommst du in %?
Auf plus ca. 2000,- direkt gegenüber meinem Kaufvertrag und ca. 350,- THG-Verlust. Und ich bin dann nicht der Erstbesitzer.
Da mein damals schlecht ausgehandelter Preis eh schon hoch war und ich bereits 2500,- mehr zahlen muss (entgangene BAFA, THG und Kia Charge), werde ich keinen weiteren Cent on top akzeptieren.
Da lege ich dann lieber mehr drauf und kaufe dann ein deutsches Auto.
-
Ich hingegen lege wenig Wert auf die Protokolle der Ladevorgänge. Was bringt mir das? Geladen werden muss so oder so.
Einen höheren Stellenwert hat bei mir der Eigenverbrauch der Wallbox, denn das zieht sie 24/7.
Und logischerweise sind die Wallboxen am sparsamsten, die weniger Features haben.
Ich nutze z.B. 2x Heidelberg Energy Control. Das sind ganz "doofe" Wallboxen, aber mit geringem Eigenverbrauch und sehr hoher Zuverlässigkeit => es wurde bisher kein E-Auto abgewiesen. Von einigen anderen hört man schon über Kompabilitätsprobleme.
Und billig sind die Heidelberg auch noch <300,-.
-
Ich sehe für Nio in Deutschland Null Chancen für einen nennenswerten Absatz.
Aber die Gründe hat Nio selbst erschaffen: exorbitant hoher Preis für einen zumindest softwaretechnisch unausgereiften Exoten.
Dann kein Werkstattnetz, hohe Versicherungskosten, kein Image bei uns.
Alle fremden Marken, die jetzt bei uns nennenswerte Stückzahlen verkaufen, haben mit recht niedrigen Preisen und dem Aufbau einer Serviceorganisation angefangen, um das Vertrauen zu gewinnen. Hat funktioniert.
Aber Nio möchte es ganz anders machen. Das kann nur gut gehen

-
Das die Qualität der deutschen Premiumhersteller in einer ganz anderen Liga spielt, sieht wohl jeder Laie. Dafür sind die Preise aber auch entsprechend!
Das mit den Preisen würde ich pauschal nicht mehr sagen. Der EV6 als GT-Line mit AWD und allen Optionen liegt schon über 70 k€.
Ich hatte für meinen damaligen i4 weniger bezahlt.
-
2 Anmerkungen: 1. Ich denke der i4 ist innen nicht so geräumig und 2. doch einiges teurer
Die erste Anmerkung ist korrekt. Wobei vorne größere Leute im i4 besser als im EV6 sitzen können, definitiv.
Die zweite Anmerkung ist nur teilweise korrekt. Erstens ist der EV6 mittlerweile durch die Preisanhebungen ganz nah dran gekommen, und zweitens, vom Qualitätslevel des BMW ist er aber ganz weit weg.
Hier, z.B. ein nagelneuer iX edrive40 für <63 k€:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:
BMW iX xDrive40 ELEKTRO UPE 84.310 EUR
Erstzulassung: 05/2023 Kilometerstand: 200 km Kraftstoffart: Elektro Leistung: 240 kW (326 PS)
Preis: 62.890 €
https://link.mobile.de/sQQYTVqTkrapoG3h7
Das Auto hat viel mehr Platz und eine automatische AHK!
-
-
Wie ist die Erfahrung mit kia Deutschland? Lohnt es sich die anzurufen oder denen zu schreiben, oder bekommt man da auch keine Info?
Ich würde jetzt wirklich mal gerne wissen, wo mein Fahrzeug, das Mitte März produziert wurde, nun eigentlich ist.
Nur Zeitverschwendung. Kia Deutschland hält sich komplett raus und verweist auf den Händler.
Höflich und mit großem Bedauern drumherum, aber das ist der einzige Output.
Angeblich bestellen die Händler direkt über Dispo und Kia Deutschland hat keinen Einblick...
Eingriffsmöglichkeiten schon mal garnicht.
-
Ach, wenn man da drin sitzt, die Freude am Fahren spürt, dabei viel weniger als EV6 verbraucht, selbst bei 180 km/h noch herrliche Ruhe genießt, von einem erstklassigen Soundsystem begleitet wird, mit BMW Charging für 36 Cent AC und für 35 Cent Ionity lädt, dann sind die Bieberzähne sehr schöne Zähne.

Aber im Ernst, der i4 ist wirklich schöner Wagen.
Und der kommende i5 hat eine konservativere Front.