Du meinst den Normalmodus, der bei Kia Standard ist? ![]()
Beiträge von Andrei
-
-
Habe ich schon, aber kWh durch Distanz, ist ja eigentlich nicht Raketenwissenschaft und beim Fahrzeug ist der Durchschnitt nicht massiv unterschiedlich.
Doch. Kia scheint irgendeine "komplizierte" Berechnung in der App zu machen, die am Ende falsch ist. Warum Kia nicht einfach den Verbrauchswert aus dem Fahrzeug übernimmt, weiß man nicht.
Aber es ist ja verlockend, am Stammtisch mit einem soooo niedrigen Verbrauch zu anzugeben

Und 2 kWh/100km macht schon einen Unterschied aus.

-
Geht doch mal auf die Kia Connect App, da gibt es bei Charging / Energy Consumption eine Statistik zum monatlichen Verbrauch, natürlich brumme ich nicht mit 130 konstant durch die Gegend, aber ein Durchschnitt von 17.29 kWh ohne WP der letzten 30 Tage finde ich ok für ein Fahrzeug, welches über zwei Tonnen wiegt...
Du hast auch noch nicht gelesen, dass die Kia App den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch berechnet?
Addiere zum Verbrauch in der App 2 kWh/100 km dazu, dann erhält man ca. den im Auto angezeigten Verbrauch (der ist korrekt).
Alles andere ist Selbstbetrug und Irreführung.
Du kannst das ganz einfach selbst überprüfen:
schaue Dir nach der ersten Fahrt des Tages den Tagesverbrauch in der App und im Fahrzeug an. Da wirst Du Augen machen

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
der Youtuber von Car Maniac hat das neue Facelifting vom ID.3 + Software getestet und den Verbrauch gemessen. Er war super stolz auf einen Verbrauch von 19,8 kWh mit Klima und konstanten 130 km/h. Also sorry ich bin am Sonntag über 300 Kilometer gefahren mit Tempomat 130 und freier Autobahn und lag bei 17,7 kwh mit ein paar kurzen Zwischenspurts nach Baustellen. Der EV6 ist ja nochmal mindestens eine Klasse über dem 90iger Jahre Designverschnitt ID.3 ?!
Zudem der Verbrauch vom ID.3 als sparsamster gefahrener Verbrauch "seit langem" noch extrem gelobt wurde. Ähnliches habe ich auch in der Auto Motor und Sport gelesen - die Verbräuche von 20 kWh bejubeln. Im Winter okay aber doch nicht mehr im Sommer ?!
Wie seht ihr das ?
Ich sehe das so, dass Deine 17,7 kWh/100km bei konstant 130 km/h fernab der Realität sind.
Entweder hattest Du starken Rückenwind oder Gefälle oder Du bist nicht die ganze Zeit 130 km/h gefahren.
Wenn ich mit dem EV6 130 km/h fahre, dann sind 22-24 kWh/100km üblich.
Das hat die Gruppe aus dem Forum mit drei Fahrzeugen auch herausgemessen, aber da meldet sich Storm bestimmt noch zu Wort.
-
Eine nagelneue AHK von GDW (die beste) mit einem E-Satz (fahrzeugspezifisch von Brink (Jäger)) zu verkaufen.
Abholung zwischen Köln und Wesel (fahre da mal öfters).
Preis 400,- komplett.
Bei Interesse PN.
Grund: Stornierung meines EV6.
-
Alles anzeigen
Ich habe mein Wort gehalten und habe heute persönlich das Stornoschreiben eingereicht. Mit Nachfrist von 2 Wochen. Aber 18 Monate Wartezeit ohne Status sind genug.
Und ich habe mindestens zwei EV6 mit der Bright-Ausstattung in Deutschland als sofort verfügbare Autos (KEINE Kundenbestellungen) gefunden, inkl. FIN-Nummern.
Ich bin geduldig, lasse mich aber wirklich ungern verarschen. Wenn Kia Deutschland keinen Wert auf Kundenbestellungen legt, dann muss ich mit Füßen abstimmen, egal wie gut ich das Auto immernoch finde.
Dann schaue ich mir wieder einen BMW an.
Der Händler tut mir echt leid, ihn trifft nach meinem Gefühl keine Schuld.
Eine Sache muss in dem Zusammenhang noch erledigen: eine nagelneue AHK von GDW (die beste) mit einem E-Satz (fahrzeugspezifisch von Brink (Jäger)) verkaufen.
Abholung in zwischen Köln und Wesel (fahre da mal öfters).
Bei Interesse PN.
-
Ich habe mein Wort gehalten und habe heute persönlich das Stornoschreiben eingereicht. Mit Nachfrist von 2 Wochen. Aber 18 Monate Wartezeit ohne Status sind genug.
Und ich habe mindestens zwei EV6 mit der Bright-Ausstattung in Deutschland als sofort verfügbare Autos (KEINE Kundenbestellungen) gefunden, inkl. FIN-Nummern.
Ich bin geduldig, lasse mich aber wirklich ungern verarschen. Wenn Kia Deutschland keinen Wert auf Kundenbestellungen legt, dann muss ich mit Füßen abstimmen, egal wie gut ich das Auto immernoch finde.
Dann schaue ich mir wieder einen BMW an.
Der Händler tut mir echt leid, ihn trifft nach meinem Gefühl keine Schuld.
-
Ob ich jetzt 235er in 19" oder 235er in 21" aufgeschnallt habe, spielt Windwiderstandtechnisch mal gar keine Rolle - die Breite ist dieselbe, der Luftwiderstand somit auch.
Das ist zu kurz gedacht.
Der Luftwiderstand bei 21-Zoll wird höher sein, auch bei der gleichen Reifenbreite. Bedenke die Umströmung und die Wirbelverluste, die bei 21-Zoll nun mal höher sind.
-
Die Strompreise sind gefallen, man kann mittlerweile einen Anbieter für < 29 Cent/kWh zu Hause bekommen.
-