Beiträge von Andrei

18.000 ist ja sogar noch ganz gut, naja, alleine der Akku sollte noch einiges Wert sein.

Bei dem Schadensbild wird das Auto sicherlich nicht geschlachtet, sondern repariert.

In einer gescheiten Karosseriebude ist es eine Sache von maximal 1 Woche. Kosten vermutlich um 2-3 к€ (nicht in Deutschland) plus Ersatzteile.

Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht.

Einerseits sagst du, dass man in China die längeren Strecken eher mit dem Zug anstelle des Autos fährt. Wegen der schnelleren billigen Züge und 120 km/h Beschränkung auf mautpflichtigen Autobahnen. OK, soweit nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite sagst du, dass für längere Distanzen in China ein Verbrenner genommen wird. Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn auch für Verbrenner gilt die erste Aussage.

Im Artikel über "den Tod der 1000 km Batterie von Nio" wurde eine ganz andere und logische Begründung geboten:

- Vor ca. 4 Jahren lag die Käuferaufteilung zwischen 75 kWh und 100kWh bei 50/50.

- jetzt, wo Nio viel mehr Wechselstationen in China gebaut hat, greifen 97% zu 75 kWh Batterie => die Kunden haben verstanden, dass die Wechselstationdichte so hoch ist, dass der Aufpreis für 100 kWh sich nicht lohnt.

- Dementsprechend ist die Nachfrage nach einer noch teureren 150 kWh Batterie nicht vorhanden.

Mit der gleichen Logik müsste man bei Nio erkennen, dass die Wechselbatterien dem Tode geweiht sind, wenn genug Schnelllader vorhanden sind und der Ladevorgang sich im Bereich 10-15 Minuten bewegt.

empfiehlt sich die große Mitgliedschaft beim ADAC (Abschleppen bis zur Wunschwerkstatt),

Wo steht das?

Und was ist mit der Entfernung?

Zitat

und jede Wartung exakt ein zu halten (30.000km und keinen Meter mehr).

Ja. Aber nimm bitte auf jeden Fall die Service-Flat direkt mit dem Autokauf dazu. Sie kostet 1050,- und beinhaltet 3 Inspektionen inkl. aller Arbeiten und Materialien. Somit keine weiteren Kosten für bis zu 8 Jahren oder 120 tkm.

Was soll der Tipp auf 3bar zu erhöhen? Nach meinem technischen Verständnis hat der Druck im Reifen Nix mit der Kommunikation der Sensoren mit dem Steuergerät zu tun!

Da hast du aber die Rechnung ohne Kia "Logik" gemacht... ;)

Es gab hier schon oft die Fälle, wo nach einem Druckverlust der Reifen wieder auf den alten Druck gebracht wurde, die Meldung aber nicht weg ging. Erst das Aufpumpen auf über 3 bar hat das System zum Erkennen des richtigen Druckes gebracht.

Ist es logisch? Nein. Aber es ist Kia.

meine ist Bj. 07/22 ..... also mit dem update hat sich nix geändert, geht immer noch nicht. Abschließen/Öffnen/Klima geht, die App zeigt auch an das der Befehl ausgeführt wurde, passieren tut bloß nix.

Ok, das Problem ist höchstwahrscheinlich MJ22 bei dir. Ab MJ23 gehen alle Steuerungen über App.