Bin gerade in Italien und wenn ich Tunnel finde, achte ich darauf.
Beiträge von Andrei
-
-
Dass die vom Navi berechneten Zeiten auf der Autobahn nicht immer stimmen, kann ich bestätigen. Z.B. bei der Fahrt mit Anhänger <100 km/h rechnet das Navi mit 130 km/h....
Bei Solofahrten und in der Stadt passen die Zeiten aber.
-
Also bei mir bremst der Wagen definitiv auch auf der Landstrasse mit dem apaptiven Tempomat in engeren Kurven ab.
Hab z.B. 105 km/h eingestellt, kommt nun eine enge Kurve verlangsamt er ohne mein zutun. (meistens aber erst in der Kurve). Auch bei engen Stadtkurven mit eingestellten 55 km/h.
Ich hab die fahrstilabhängige Einstellung aktiviert.
Eben in der Kurve, aber nicht davor, wie es einige gute deutsche Mitbewerber machen, wenn sie die Kartendaten nutzen.
-
OK, dann sollte ich wohl öfter manuell etwas näher heran fahren, denn derzeit ist der Abstand mit der niedrigstens Stufe noch relativ groß, so dass mir bei der Nutzung des HDA ständig irgendwelche Deppen in die Lücken fahren und den EV6 somit zum abbremsen "zwingen", was dann bei nachfolgendem Verkehr schon mal kritisch ist.
Ich meinte die "Funktion" bzw das Verhalten, das vor kritischen Kurven die Geschwinigkeit angepasst wird.
Der EV6 passt die Abstandsstufen nach dem Fahrstill, aber vermutlich nicht den Abstand in der jeweiligen Stufe an.
Aber dann müssten es bei euch da wirklich Deppen unterwegs sein, wenn sie sich bei der kleinsten Stufe noch reinquetschen.
Dann wäre die Dashcam Pflicht.
-
Genau, keine Akustikverglasung an den Seitenscheiben.
Die Frontscheibe ist aber per Definition schon eine Akustikverglasung.
-
Das könnte eine unglückliche Übersetzung sein.
Das Tempo kann ja nicht wirklich nach dem Fahrstill angepasst werden. Wenn ein bestimmter Wert eingestellt ist, dann gilt er auch.
Was der EV6 aber macht, ist die fahrstillabhängige Einstellung des Abstandes zum Vordermann.
Und das hat schon mein 22er EV6.
-
Akustikglas ist eine Doppelverglasung: zwei Glasscheiben mit einer Folie dazwischen, die dampfende Eigenschaft hat.
Ich habe mich 2021 damit befasst und tatsächlich einige englischsprachige Sätze gefunden, die auf eine Akustikverglasung bei den Seitenscheiben schließen ließen, aber es waren Pressemitteilungen...
Und in der Ausstattungsliste in Deutschland war nie die Rede davon und mein EV6 hat es nicht.
Ok, er ist auch leise genug.
-
Bei mir funktioniert es auch ohne Cold Gate Update, nur die LED bleibt meist an. Das erkennst du daran, dass du nachdem du aus dem Tunnel fährst die Umluft Taste 2 mal drücken musst um sie aus zu machen. Zuerst habe ich geglaubt bei mir funktioniert es nicht und schaltet nicht aus, es ist aber nur die LED die nicht aus geht, die Funktion geht tadellos.
lg aus Wien
Copykill
Ich kann etwas zu dem Verhalten dieser mysteriösen Umluft-LED beisteuern.
Also, meine Beobachtungen aus Deutschland und Schweiz:
- Deutschland:
• Tunnel:
□ die LED geht im Tunnel an, geht aber nicht mehr nach dem Tunnel aus.
□ die Umluft wird aber nach dem Tunnel wieder ausgeschaltet, die LED bleibt an und kann durch zweimaliges Betätigen ausgemacht werden.
• Scheibenwaschanlage mit Klima auf Auto:
□ Umluft schaltet sich ein, LED leuchtet, geht auch nicht aus, wenn die Umluft in der Wirklichkeit automatisch ausgeschaltet wird => also auch zweimalige Betätigung der LED notwendig, um sie auszuschalten.
• Scheibenwaschanlage mit Klima auf "Aus" oder keine Automatik:
□ alles einwandfrei, die LED geht automatisch wieder aus!
- Schweiz:
• Tunnel: alles einwandfrei, die LED geht automatisch wieder aus!
Es kann dann eine Verbindung zwischen den Kartendaten und der Funktion dieser LED vermutet werden.
Sehr seltsam, denn die Umluft wird auch in Deutschland automatisch nach dem Tunnel wieder ausgeschaltet. Nur die mysteriöse LED nicht...
-
Also soweit ich weiß, haben alle EV6 Akustikverglasung bei der Windschutzscheibe und bei meinem sind auch die vorderen Seitenscheiben in dieser Verglasung, Also Doppel Verglasung, sieht zumindest für mich so aus und die hinteren Seitenscheiben sind einfach/normal verglast.
Lautstärke somit angenehm, da auch überall gedämmt ist.
Bitte Foto von den Seitenscheiben in Doppelverglasung.
Das wäre eine Sensation, denn ich konnte es nicht mitbestellen, da in der Ausstattungs- oder Optionsliste in Deutschland nicht erhältlich.
-