Beiträge von Andrei

Noch denke ich an meine Schadensminderungspflicht und noch ist die Kommunikation zwischen Versicherung und mir im vernünftigen Rahmen. Daher kommt ein Anwalt momentan nicht in Betracht.

Und mit Zahlen jonglieren kann ich auch :)

Kleines Update: habe heute den aktuellen Verlauf der Händlergebote auf das beschädigte Auto erfahren. Momentan noch bei 19 k€.

Das Gutachten dürfte nächste Woche kommen.

Heute ist das Gutachten mit dem Restwert gekommen und zugleich das Regulierungsangebot der Versicherung.

Der Restwert ist knapp über 20 k€.

Die Reparaturkosten liegen über 43 k€ brutto und somit höher als 80% vom Neupreis. Nach meinem Verständnis formaler Totalschaden mit Neupreisentschädigung.

Die im Gutachten herangezogenen Stundensätze lagen 40-90% unter der hiesigen Werkstatt...

Das Angebot der Versicherung mit weniger als 50% der Entschädigungssumme war schon irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen, der Widerspruch mit Begründung und Belegen ist schon unterwegs.

Dann fand sich noch eine lustige Sache darin: Vom Netto-Wiederbeschaffungswert wird Brutto-Restwert abgezogen. Sollte man einen Ersatzwagen beim Händler mit MwSt. kaufen, würde die Versicherung prüfen, ob die MwSt. nachträglich ersetzt wird. Beim Privatkauf aber ausdrücklich nicht. Als ob die Privatverkäufer die von denen mal bezahlte MwSt. erlassen würden.

Mein Rechtsempfinden ist hier ganz anders.

Ich war heute auf der A61 in Richtung Köln unterwegs. Neben einem Transporter mit neuen EV6 sichtete ich auch einen Transporter mit hagelgeschädigten Autos, allesamt mit niederländischen Kennzeichen (der Transporter selbst war aus Litauen). Auf diesem Transporter war auch ein EV6 Basis mit beschädigter Windschutzscheibe, aber sonst scheinbar nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen.

Andrei, das Gewicht der TN26 kann man im Netz finden, sind so um die 9kg. Die Originalflege hat ~17kg. Ich habe beide auf die Waage gestellt, also Komplettbereift, 21kg zu 29kg (Kumo gegen CC2 Vol).

Bei einem so krassen Gewichtsunterschied (fast Faktor 2) bei einer recht günstigen und nicht geschmiedeten Felge glaube ich nicht so richtig, dass Kia grundlos 4×8= 32 kg Aluminium verschenkt.