Beiträge von Andrei

Ich hab jetzt mal 1 1/2 Jahre runter mit der Evi und stell fest: auf der Autobahn bei 120 km/h sind die Kosten in etwa gleich mit einem Benziner.

Kommt darauf an. Ein Benziner in der Größenordnung liegt im Bereich von 6 l/100km => ca. 12,-/100km. Nur piano bei 120 km/h gefahren. Über das Jahr und mit Stadt sind es bestimmt 7 l/100km => ca. 14,-/100km.

Unser EV6 hat Durchschnittsverbrauch von ca. 19 kWh/100km laut Auto (inkl. Winter und Anhängerziehen nach Italien und zurück). Plus Ladeverluste lass es 21 kWh/100 km sein.

Zu Hause liege ich bei < 30 Cent/kWh, unterwegs bei ca. 40 Cent/kWh.

21×0,3 = 7,- /100km mit EV6.

Da kommt kein Benziner mit.

Schauen wir mal. Erstmal gelten die Versicherungsbedingungen:

"Wir erstatten den Neupreis auch, wenn bei

einer Beschädigung innerhalb von 24 Monaten nach der Erstzulassung

die erforderlichen Kosten der Reparatur mindestens 80 % des Neuprei-

ses betragen."

Für die Versicherung ist es immernoch weniger Entschädigungsleistung als die Reparatur, denn da wird noch ein recht ordentlicher Restwert abgezogen.

Aber Neuwert Entschädigung heißt ja nicht, dass ich das Auto zb 2 Jahre fahre und dann 100% vom Neupreis bekomme bei einem Totalschaden, denn das wäre ja ein super Geschäftsmodell :D

Bei meiner Versicherung, nennt sich das Neuwert klausel und da bekomme ich jeh nach alter des Fahrzeugs pronzentuell vom Anschaffungspreis. Geht bis 48 Monate wo noch 60% bezahlt werden bei einem Totalschaden.

Bezieht sich das auf die Schweiz?

In meinem Vertrag finde ich nichts über eine Abstufung. Sie macht ja auch wenig Sinn, denn dann ist es mit dem Zeitwert gleichzusetzen.

40 k€ für einen nagelneuen EV6 in Vollausstattung? Diese Händler spinnen einfach.

Ich zahle Dir 45 k€ sofort, Deal? Dann kann ich auch mit der blauen Farbe leben ;)

Nur zum Vergleich: die Händler bieten für meinen gebrauchten EV6 mit sehr massivem Hagelschaden etwas mehr als 20 k€ an. Nur mal so als Relation.

Zu dem Preis stehen seit Monaten die ev6 drinne. Denke daher das der Preis okay ist aber definitiv den Leuten noch zu teuer. Glaube ich... Kann auch sein das ich einfach keine Ahnung habe 🙈🙈🙈

Ich persönlich sehe es etwas anders. Aktuell halten sich die Leute generell mit Autokauf zurück.

Davon heulen alle Händler, unabhängig von der Marke oder Antrieb.

Ich beobachtete zwei Monate lang einige Ford-Neuwagen-Benziner für meinen Sohn. Sie wurden nicht verkauft, dafür gingen einige Händler mit den Preisen runter, obwohl sie schon im niedrigen Bereich lagen (sonst hätte ich sie nicht beobachtet 😉).

Gerade läuft eine Sendung bei ZDF Info, wo ein Opel-Händler (Auto Nossmann) sich beklagt, dass er am Jahresanfang ca. 17-20 Autos pro Monat verkaufte, jetzt aber gerade 1-2... Und bei Wartungsarbeiten halten sich die Leute zurück.

Bedeutet für mich, dass die Leute das Geld schon haben, wollen es aber nicht ausgeben.

Sehr lange kann es auch nicht dauern. Und Preise massiv zu senken halte ich für den falschen Weg.

Gute Autos, wie der EV6, müssen ihren Wert haben.