Beiträge von Andrei

Beim Model 3 reicht Klopfen mit der flachen Faust aus zum Bewegen der versenkten Türgriffe. Das viel größere Problem beim M3 sind die rahmenlosen Scheiben, welche anfrieren und daher beim Öffnen nicht aus der Dichtung fahren. Aber das Problem hat der EV6 ja nicht.

Genau, das Klopfen reicht beim EV6 aus.

Und auch das braucht man nur beim Eisregen. Bei trockener Kälte funktionieren die Griffe ganz normal.

Es gibt einen Gebrauchtwagenmarkt, der durchaus von den Prämien für Neuwagen profitiert.

Jein.

Es kommt darauf an. Nehmen wir an, jemand kauf einen Neuwagen mit Förderung. Wenn er das Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt in z.B. 3-5 Jahren verkauft, sind die Förderungen ausgelaufen. Sein Gebrauchtwagenpreis wird sich dann am aktuellen Neuwagenpreis-X orientieren, über die Förderungssumme wird niemand mehr reden.

Davon mal abgesehen, sind die Endkundenpreise für Neuwagen mit oder oder Förderung sehr ähnlich, weil die Förderung von den Händlern/OEM direkt eingepreist wird.

Und heute ist die Förderung mit z.B. 3000,- wirklich sehr niedrig. Bei der ersten Förderungswelle gab es bis 9570,-.

Juristisch gesehen, kommt ein Kaufvertrag erst mit der Auftragsbestätigung des Händlers zustande. Der Händler hat immer noch das Recht, die verbindliche Bestellung abzulehnen.

In den AGB's meines Händlers steht, dass der Kunde drei Wochen lang an die verbindliche Bestellung gebunden ist und dass der Kaufvertrag erst mit der Auftragsbestätigung zustande kommt.

Der Händler ist verpflichtet, den Kunden schnellstmöglich zu informieren, wenn die Auftragsbestätigung nicht möglich ist.

Ich würde es so interpretieren, dass wenn nach Ablauf der drei Wochen keine Auftragsbestätigung kommt, ich theoretisch auch nicht mehr an die verbindliche Bestellung gebunden bin.

Da gehe ich voll mit.

Ich gehe mittlerweile davon aus dass die Akkukonditionierung sehr viel mehr benötigt um die Leistung zu liefern.

Kann mir nicht vorstellen dass die Inverter und Motoren ineffizienter sind.

Räder ist ja nur 1 Zoll und 2cm...evtl. paar wenige %

Die Reifen selbst sind der größte Faktor. Die Serienreifen Michelin PS4s haben Rollwiderstandsklasse "D".

Wenn man auf die Reifen mit der Rollwiderstandsklasse "A" oder "B" wechselt, so ergeben sich große Einsparungen.

2-3 kWh/100km weniger alleine durch die Reifenwahl sind realistisch.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen "Sonne" und Lüftersymbol so zu erklären ist:

- "Sonne" steuert die Innentemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur automatisch

- Lüftersymbol stellt die Innentemperatur entsprechend der Voreinstellung in der App ein, also manuell