Beiträge von Andrei

    Pruefoer

    Schaue bitte in das Serviceheft. Da muss etwas zu den Updates stehen. Bei mir steht sinngemäß, dass die Updates in der Werkstatt kostenfrei sind. Also darf die Werkstatt den Aufwand nicht in Rechnung stellen.


    Aber auch den von Dir zitierten Text lese ich anders:

    Zitat

    Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, kannst du kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems des Fahrzeugs und der Software der Steuereinheit nur bei einem autorisierten Kia-Händler erhalten.


    Ob der Kia-Händler seinen Arbeitsaufwand für die von ihm durchgeführte Aktualisierung auch wirklich ohne Rechnung übernehmen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Gemeint ist wohl hier nur, dass ich für die Software selber nichts zu bezahlen habe.

    Wichtig ist das Wort "Aktualisierung". Das beinhaltet sowohl die Software, als auch den Aufwand fürs Aufspielen => kostenfrei für den Kunden.

    Das Kia da relativ schwache Leute einsetzt wurde ja gezeigt, als man ein Navi für ein Elektro Auto ohne Laderouting auslieferte (wohl eines für Verbrenner?) und die Kunden auf Google und ABRP zurückgreifen mussten(die besser sind und auch offline rerouten können.)

    Erstaunlich was für Klopse Kia sich erlaubt.


    Da spricht ein erleuchteter zu uns. Amen...


    Ich kenne keinen Hersteller, der die neuentwickelten E-Autos mit bereits funktionierender Ladeplanung in den Verkauf gebracht hat. VW ist da das beste Beispiel. Aber auch die deutschen Premiumhersteller waren nicht besser.

    Überall nur schwache Leute, ganz bestimmt.. Sie warten alle nur auf Dich, bewirb Dich mal und rette alle armen E-Autofahrer...


    Und wie sind die armen E-Autofahrer bisher zu recht gekommen? Könnte es sein, dass Du die Ladeplanung total überbewertest?

    Die Realität zeigt doch, dass man auch ohne sie prima klar kommt. Hauptsache, die Ladesäulen werden angezeigt und man kann sie filtern.

    Ist es ein für Deutschland bestimmtes Auto oder irgendwelche EU-Tageszulassung?

    Ich würde nicht ausschließen, dass bei Kia in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Garantien bietet.

    Aber der Händler kann sich auch mal verschrieben haben => nachfragen.

    Als ich heute morgen die App geöffnet habe, fehlten alle Remote-Buttons.

    An der Stelle war nur ein Button, wo man 2x den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbedingungen zustimmen konnte.

    Das habe ich getan und alles läuft.