Beiträge von Andrei

Ich tippe entsprechend günstige Wetterverhältnisse haben einen größeren Anteil an der Verbrauchsveränderung.

Eher nicht, die Wetterverhältnisse waren deutlich schlechter als sonst, zumindest in Deutschland: es gab kilometerlang Platzregen mit Aquaplaninggefahr und die Aussentemperatur war teilweise um ca. 14°C, da ist sogar die Batterievorkondizionierung angesprungen. Es ist eben kein Sommer mehr.

Bei vorigen Fahrten auf derselben Strecke waren wir im Hochsommer unterwegs.

Zitat

Schönen Urlaub!!!

Danke, schönen Urlaub zurück.

Das ist dann praktisch die einzige Maßnahme die einen zusätzlichen Ausschnitt unnötig macht?

Nö, normalerweise passt es ohne zusätzlichen Ausschnitt so direkt. Aber die Lasche könnte sich beim Transport/Montage verbogen haben und somit ist eine Korrektur nötig.

Zitat

Ich bin froh, das ich bei der Montage nächsten Monat dabeisein kann

Noch ein Selbermacher? :thumbup:

Hallo zusammen,

Wir sind gestern nach 1000 km wieder am Gardasee angekommen. Der Anhänger hat vor der Fahrt neue Reifen bekommen (sonst keine Änderungen). Mit dem Anhänger ist schon die 3. gleiche Fahrt mit dem EV6.

Die Reifen haben den besten erhältlichen Verbrauchslabel "C" (im Handel waren auch die Labels D und E noch verfügbar, sogar zu höheren Preisen).

Die neuen Reifen scheinen eine Verbrauchsreduzierung um ca. 2 kWh/100 km gebracht zu haben.

Also bestätigt sich die Physik und die Wirksamkeit von der EU eingeführten Labels immer wieder :)

Man(n) fasst kräftig an der Steckdose und biegt die Lasche, an welcher die Steckdose hängt, in Richtung Fahrzeugfront.

Fertig. 😉

Die ICCU soll bei vFL und FL gleich sein.

Das letzte Softwareupdate, welches effektiv zu sein scheint (Kühlung der ICCU verbessert), wurde im Januar 2025 herausgebracht. Das war fast zeitgleich mit den ersten Auslieferungen des FL.

Da das Update sowohl vFL als auch FL bekommen haben, sind sie auf dem gleichen Level, was ICCU betrifft.

Seit dem Update hört man so gut wie nichts mehr über die Ausfälle.

Grau ist aller Theorie... 😉

Der Mehrverbrauch mit 20-Zoll gegenüber 19-Zoll hält sich in ganz engen Grenzen, ca. 0,7 kWh/100km.

Wieviel davon auf den Luftwiederstand oder auf die Trägheit geht, wissen wir nicht.

Was aber sicher ist: der breitere 255er Reifen verschleißt langsamer als 235er.

Meine 20-Zoll Continental Reifen sehen nach 42 tkm so aus, dass sie 95 tkm erreichen werden (nachgemessen).

Ich muss ja nicht erwähnen, wie teuer die Reifen sind 😉

Wenn zwischen 20-Zoll und 19-Zoll ein Laufleisungsunterschied von 30 tkm ist (angenommen), dann sind es:

- ca. € 190,-, die 20-Zoll Räder durch 0,7 kWh/100km nach 95 tkm verbrauchen. Ein Reifensatz in 20-Zoll liegt bei ca. € 1000,-.

- Ein 19-Zoll Reifensatz kostet ca. 800,- mit Montage und ist nach 60 tkm fällig. Bis 95 tkm ist auch er wieder zu über 50% verschlissen. Also € 1200,- Reifenkosten für 95 tkm.

D.h. der breitere Reifen holt den Mehrverbrauch wieder raus, weil er länger hält. Dabei hat er auch bessere Bremswerte und sieht besser aus.

Es spricht eigentlich nichts für einen schmalen Reifen 😀

Ein bisschen dämlich sieht es beim Bremsen aus, denn da leuchtet rechts und links in den Seitenteilen sowie zusätzlich in der Mitte der Kofferraumleuchtleiste nur ein kleiner Bereich heller ("dritte Bremsleuchte") anstatt der gesamten Leiste was mir persönlich besser gefallen hätte.

Das hat schon jemand in USA geändert, so dass beim Bremsen die komplette Lichtleiste leuchtet. Nur die Bereiche mit dem Bremslicht stärker und die Bereiche mit dem Standlicht schwächer.