Bin ich hier der einzige, der sich dauernd neu anmelden muss? Auch in der aktuellsten iOS-Version.
Kein Problem mit der App, bin dauerhaft angemeldet. Allerdings mit Android.
Vielleicht liegt es an iOS....
Bin ich hier der einzige, der sich dauernd neu anmelden muss? Auch in der aktuellsten iOS-Version.
Kein Problem mit der App, bin dauerhaft angemeldet. Allerdings mit Android.
Vielleicht liegt es an iOS....
Die ICCU soll bei vFL und FL gleich sein.
Das letzte Softwareupdate, welches effektiv zu sein scheint (Kühlung der ICCU verbessert), wurde im Januar 2025 herausgebracht. Das war fast zeitgleich mit den ersten Auslieferungen des FL.
Da das Update sowohl vFL als auch FL bekommen haben, sind sie auf dem gleichen Level, was ICCU betrifft.
Seit dem Update hört man so gut wie nichts mehr über die Ausfälle.
Grau ist aller Theorie... 😉
Der Mehrverbrauch mit 20-Zoll gegenüber 19-Zoll hält sich in ganz engen Grenzen, ca. 0,7 kWh/100km.
Wieviel davon auf den Luftwiederstand oder auf die Trägheit geht, wissen wir nicht.
Was aber sicher ist: der breitere 255er Reifen verschleißt langsamer als 235er.
Meine 20-Zoll Continental Reifen sehen nach 42 tkm so aus, dass sie 95 tkm erreichen werden (nachgemessen).
Ich muss ja nicht erwähnen, wie teuer die Reifen sind 😉
Wenn zwischen 20-Zoll und 19-Zoll ein Laufleisungsunterschied von 30 tkm ist (angenommen), dann sind es:
- ca. € 190,-, die 20-Zoll Räder durch 0,7 kWh/100km nach 95 tkm verbrauchen. Ein Reifensatz in 20-Zoll liegt bei ca. € 1000,-.
- Ein 19-Zoll Reifensatz kostet ca. 800,- mit Montage und ist nach 60 tkm fällig. Bis 95 tkm ist auch er wieder zu über 50% verschlissen. Also € 1200,- Reifenkosten für 95 tkm.
D.h. der breitere Reifen holt den Mehrverbrauch wieder raus, weil er länger hält. Dabei hat er auch bessere Bremswerte und sieht besser aus.
Es spricht eigentlich nichts für einen schmalen Reifen 😀
Ein bisschen dämlich sieht es beim Bremsen aus, denn da leuchtet rechts und links in den Seitenteilen sowie zusätzlich in der Mitte der Kofferraumleuchtleiste nur ein kleiner Bereich heller ("dritte Bremsleuchte") anstatt der gesamten Leiste was mir persönlich besser gefallen hätte.
Das hat schon jemand in USA geändert, so dass beim Bremsen die komplette Lichtleiste leuchtet. Nur die Bereiche mit dem Bremslicht stärker und die Bereiche mit dem Standlicht schwächer.
Jetzt aber mal im ernst. Heute hat meine Frau zugegeben, dass Sie vor dem Losfahren ein Pop up auf dem rechten Bildschirm hatte. Sie kann mir leider nicht mehr sagen was dort stand, ich gehe auch davon aus, das Sie es nicht verstanden hat. Sie hat die Frage mit nein beantwortet.
Aber erst auf das Auto und auf Kia schimpfen....
Das war ja sonnenklar...
😂😂😂
Einen Kopf würde ich mir da nicht machen, solange die Reichweite zum Verbrauch (Anzeige im Auto!) und dem nutzbaren Energiegehalt von 73,4 kWh passt.
Bei mir zeigt der Carscanner SOH von 100% bei knapp unter 42 tkm an. Allerdings lade ich nur bis 60% SOC im Alltag auf.
Ich habe mal bei meinen letzten 4 längeren (150-170Km) Strecken verglichen und dabei Unterschiede von (gerundet) zwischen 1,6 / 3,2 / 7,2 kWh/100Km erhalten.
Die 7,2 kWh/100km als Abweichung kommen mir arg hoch vor. Auch 3,2 kWh/100km habe ich noch nie gesehen.
ZitatIch frage mich, woher diese gravierenden Unterschiede kommen.
Was ich aber schon mal beobachtet habe: nicht immer meldet das Auto den letzten Verbrauch direkt nach dem Ende der Fahrt an den Server oder der Server hat eine Verzögerung.
Wenn man in dem Moment in die App schaut, könnte da noch nicht die letzte Verbrauchsrechnung drin sein.
ZitatDie anderen Werte zur Fahrzeit incl. Standzeit, Strecke, Durchnitts- und Maximalgeschwindigkeit in der App sind doch stimmig und sehr gut dargestellt.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird auch falsch berechnet, ohne Standzeiten.
Dann beobachte einfach die Abweichung zwischen der App und dem Auto im Verbrauch. Du wirst feststellen, dass sie nicht konstant ist.
Ich hatte sogar Fälle (Kurzstrecke), wo der Wert aus der App größer als aus dem Auto war.
Aber als Anhaltswert bei meinem Fahrprofil passen die ca. 1,5 kWh/100km ganz okay.
ZitatFinde den Wert aus der App letztlich nicht brauchbar, das wollte ich ausdrücken.
Im Prinzip Zustimmung. Nur wenn nichts anderes zur Hand hat, kann man den Wert aus der App nehmen und um 1,X kWh/100km nach oben korrigieren. Für eine passable Genauigkeit reicht es dann.
Keine Probleme mit der App.
Ähnliches bei mir, auch 1 Jahr einen i4 parallel zum EV6 gefahren, aber der EV6 gewann 👌