Dazu habe ich neulich diese Erklärung gesehen:
https://www.motor-talk.de/forum/die-leidige-zeitumstellung-warum-nicht-automatisch-t7546692.html?page=1#post66273155
"
Ich denke, Hyundai hat sich bewußt für den „sicheren“, „fehlerfreien“ Weg entschieden.. Also eine technische Umsetzung, die garantiert auf der ganzen Welt in allen Situationen funktioniert und bei der man nicht auf andere Dienste Dritter angewiesen ist. Die Beschwerden wären bei Nichtfunktionieren, oder Falschanzeige größer als die Beschwerden über eine manuelle Umstellung.
RDS gibt es wahrscheinlich nicht weltweit. Zeitsender, die für Funkuhren die Basis sind, wahrscheinlich auch nicht. Die Umstellung über den Netzanbieter ist auch fehlerhaft. Ich war letzte Woche am Bodensee, in Überlingen am Nordufer, dennoch hat sich mein Smartphone in das Schweizer Netz eingeloggt. Das ist nicht tragisch, dort gilt die gleiche Zeit. Aber stellt Euch ein solches Szenario in der Nähe einer anderen Zeitzone vor. Was ist mit Autos, die zum Zeitpunkt der Umstellung in Tiefgaragen stehen, kein Netz, kein RDS, kein GPS? Ja, die Umstellung könnte beim Verlassen der Garage nachgeholt werden, das würde aber bedeuten, dass konsequenter Weise bei jedem Start des Fahrzeugs zuerst die Richtigkeit der Zeit geprüft werden müsste, was wiederum das Hochfahren des Systems verlangsamt. Das gleiche gilt für Funkloch, kein GPS Empfang usw..
Hinzu kommt, dass die Zeitumstellung Sommer/Winter eine politische Entscheidung ist und sowas kann sich irgendwo auf der Welt auch mal ändern.
Sicherlich gibt es irgendeine technische, automatische Lösung. Aber ganz so trivial, wie von einigen hier behauptet ist das nicht, zumindest nicht bei einem Weltauto."