Beiträge von Andrei

Andrei, da hast Du gut gerechnet. Nur war der Preis bei 43K, inkl aller Rabatte (hahaha, der #1 Händler in ...... gab keinen Rabatt) und auch inkl. der Bafa. Jetzt, nach lediglich 11k Kilometer nur 33K zu bieten finde ich eine Frechheit. OK, der Wagen hatte einen Heckschaden, aber dieser wurde ja bei Kia professionell repariert. Man sieht nichts davon.

Inzwischen habe ich den Verkaufsprozess gestoppt. Der Hauptgrund warum ich wechseln wollte war das Fehlen der surround view, also der 360° Kamera.

Denke es war wohl zu optimistisch von mir gedacht, nachdem in 2022 viele E-Auto Besitzer ihren Wagen ohne Verlust verkaufen konnten. Auch die sofortige Verfügbarkeit scheint ja keine Rolle zu spielen, auch wenn hier noch immer Käufer über lange Lieferzeit jammern.

Ich hatte in 2023 zwei E-Autos verkauft, einen BMW und meinen EV6.

Der BMW (1 Jahr alt und 12 tkm) ging für +/-0 weg (hat ein Händler gekauft).

Der EV6 war ein Totalschaden nach dem Hagelschaden mit 27 tkm. Nachdem ich die Freigabe von der Versicherung hatte, habe ich das Auto innerhalb von wenigen Stunden gut verkauft (ein Händler aus Polen). Die Händler aus Deutschland haben weniger geboten.

Über wirklich mangelndes Interesse kann ich mich nicht beschweren. Aber da muss natürlich auch die Ausstattung/Farbe passen.

Die Pfeifen mit den Angeboten von 10 k€ waren natürlich auch dabei, sie ignoriert man.

Kurze Frage. Reicht es den Subwoofer an der 12v Steckdose anzuschließen? Hab eine Anhängerkupplung installiert. Denke dann komme ich nicht so einfach an den 50a Anschluss. Möchte nichts kappen. Ist ein Leasing Fahrzeug. Die 12v Steckdose brauche ich nicht. Ich verbaue den MB Quart QB201A aus der Liste.

Grüße

Ich habe den Strom, also +12 V von dem Kabelbaum des AHK-E-Satzes genommen. Die Elektrik des Autos bleibt unangetastet.

-12V von dem Schraubanschluss an der Karosserie in der Nähe von dem weißen AHK-Stecker.

Kann das auch nicht do Recht verstehen. Kauf beim Peak der Versorgungsprobleme, Verkaufsversuch bei Peak-Zins. & Konjunktur im Eimer. Wenn dazu noch verunfallt, dann kommen mir 10k noch wenig vor.

Ich rechne mal die Listenpreise von damals zusammen: 45+2,7+1,7+0,7+1=51 k€

Nach Abzug der damaligen BAFA von 9,6 k€ verbleibt der maximale Endpreis von 41,6 k€.

Mit einem kleinen Rabatt müsste man unter 40 k€ kommen.

Um auf 10 k€ Verlust zu kommen, müsste man für ca. 30 k€ verkaufen.

Das wäre echt heftig.

Die Länge der Blende muss ja zwangsläufig nach dem mittleren bis größten Menschen bemessen werden.

Da haben die kleineren Menschen automatisch ein Problem mit der Sonnenblende. Wäre es anders herum, hätten die großen Menschen ein Problem mit der Sonne 🌞

Man kann also nicht alles haben.

Ich kenne nur ein Auto mit der in der Länge verstellbaren Sonnenblende: Audi Cabrio von 1991 bis 2000.

Sepp

Wenn man in der Anleitung einfach nach "Moment" sucht, kommt man sehr schnell auf 107-127 Nm.