185 km/h, Eure Ehren.... ![]()
Und nach Tacho 192 km/h.
![]()
185 km/h, Eure Ehren.... ![]()
Und nach Tacho 192 km/h.
![]()
Fahrsicherheit ist vermutlich bei FWD narrensicherer.
Bei den Motorleistungen der EV würde ich generell Allrad bevorzugen. FWD kommt vermutlich an seine Grenzen ("Frontkratzen"). RWD ist für mich für einen Reisewagen / Langstrecke bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Eis inakzeptabel.
Ich fahre seit > 15 Jahren Hecktriebler. Davon auch drei leistungsstarke EV mit RWD.
Null Probleme, weder bei Wind noch bei Wetter, Schnee und Eis.
Den AWD-Vorteil bei EV sehe ich hauptsächlich in Mehrleistung und nehme es gerne.
Wir haben auch ein EV mit FWD. Er scharrt schon mit den Vorderrädern bei feuchter Straße, wenn man, wie gewohnt, beschleunigen möchte.
Die RWD/AWD sind da viel besser.
Ist die Schutzfolie aus der Steckdose restlos entfernt worden?
Sie kann die richtige Positionierung des Steckers verhindern.
Kannst du das näher erläutern?
Bei nem Verbrenner mit Getriebe bringt es zumindest mal mehr Platz im Innenraum (Quermotor) als bei Längsmotorbauweise.
Und man spart sich die Kardanwelle.
Beim eAuto hast du doch aber bei FWD vs RWD nicht wirklich eine Einsparung an Bauteilen?
Ob die Antriebswellen jetzt vorne oder hinten sitzen...Kardanwelle gibts nicht.
Oder übersehe ich hier etwas?
Wenn man alle Komponenten (Motor, Getriebe, Inverter, Klimaanlage) versammelt, so ergibt sich schon ein Kostenvorteil bei der reduzierten Verkabelung/Schläuchen/Anschraubpunkten.
Der Platz hinten im Kofferraum kann auch größer ausfallen, wenn man strikt keinen AWD anbietet, sondern sich komplett auf FWD beschränkt.
Hat Polestar nicht gerade von Front auf Heck umgestellt? weil das besser ist?
Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.
Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.
Lassen wir Zahlen sprechen 😉
Bei einem Verbrennungsmotor mit 300 KW Leistung werden 70% der eingesetzten Energie in Wärme umgesetzt. Somit dienen die 210kW Abwärme als Heizung
Wenn der Motor 300 kW mechanisch leistet und dabei einen Wirkungsgrad von 30% hat, dann gehen 700 kW als Wärme weg.
Kabeldiebe bei der Originallösung von Kia??? Hätte ich nicht gedacht und würde ich niemals im Auto nutzen.
Die Bestellung hat ebenfalls nur zwei Tage gedauert und das war vor zwei Wochen
Nun weis ich aber immer noch nicht ob die Türverkleidung geschraubt ist oder nur mit den blauen clipsen 🤷🏼
Darf man fragen, wo Du bestellt hast und wieviel es gekostet hat?