Beiträge von Andrei

Ganz ehrlich wenn ich anfangen muß mich mit nem Taschenrechner um meine Reichweite zu kümmern, gib ich dir recht und Diesel Dieter auch. Will mich schon darauf verlassen können was die karre anzeigt. Und sehen es viele und haben recht. Und ja würde nicht nochmal einen E Auto kaufen auch durch manche Kommentare hier. So und jetzt ziehe ich mich aus diesen Beitrag zurück. Scönen Tag noch.

Ich kann deine Erwartungshaltung nachvollziehen.

Nur ist es so, dass sowohl bei E-Autos als auch bei den Verbrennern die Restreichweite IMMER auf der Basis des vorherigen Verbrauchs über X Kilometer oder kWh und der verbleibenden Energiemenge im Tank/Batterie berechnet wird.

D.h. die Restreichweite schwankt immer, bei E-Auto oder Verbrenner.

Der einzige psychologische Unterschied ist, dass beim Verbrenner dich das nicht so stark kümmert.

Beim EV6 ist die Restreichweitenanzeige recht genau und sie nimmt sich wohl die Verbrauchsdaten aus der letzten vollen Akkufüllung (also ca. 73 kWh). Und dann wird noch nach der Aussentemperatur und evtl. der vorausliegenden Strecke bei Navigation korrigiert.

D.h. wenn sich die Fahrweise oder Fahrwiederstände nicht signifikant ändern, dann ist die Restreichweitenanzeige recht verlässlich, sagen wir im Bereich +/- 10 km.

Und dann hat man noch den Puffer darunter, unter 0%.

+++ Off topic an

Nur mal nebenbei: musste gestern mit meinem 12 Jahre alten Mercedes C200 in die Werkstatt. Die 12 V Batterie musste getauscht werden , war noch die erste Batterie.

Kosten: (mit Auslesen Fehlerspeicher) 617 € und da sind schon 129 € Stammkundenrabatt runter 🙄

Mercedes-Zuschlag von ca. Faktor 2 zu einer normalen Werkstatt und Faktor 4 zum Selbermachen.

Das ist einfach Unsinn. Herstellervorschrift hin oder her...Geldmacherei, nix weiter. Wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe...man kann die Flüssigkeit testen/Wasseranteil bzw Siedepunkt messen und wechseln wenn notwendig. DAS wäre nachhaltig und so haben wir das früher auch gemacht.

Jein. Das Wassergehalt ist nur ein Aspekt.

Der andere ist der feine Abrieb aus Gummi und Metall, der beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch herausgespült wird.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich will segeln und nur bremsen, wenn ich bremsen will. Dann aber natürlich mit Reku.

Segeln geht nur in 0, aber dann rekuperiert er nicht auf der Bremse. Deswegen wechsel ich dann auf 1 und wieder zurück.

Also nicht permanent hin und her, aber situativ an einigen Punkten auf meiner täglichen Strecke.

Eben nicht nur in 0. Wenn die Reku auf z.B. 3 steht, kann man mit dem Gaspedal das Segeln auch erreichen. Garnicht so schwer.

Hoi

Ich habe damals den Notladeziegel von KIA mitbekommen, allerdings mit SchweizerT13(CH) Stecker. Was ich nun suche, ist ein Adapter auf Schuko, da ich ab und zu es hätte doch sinnvoll nutzen können ausserhalb der CH. Aber ein extra Juice Booster oder dergleichen kaufen, ist mir zu teuer für die paar Einsätze.

Kennt hier jemand eine bestellbare Lösung?

ich könnte Dir etwas anbieten, nicht nur für Schuko, sondern auch 11 kW an den roten CEE-Steckdosen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-mini-flexible-fast-charger-11-kw-mit-cee-adapter-rot/2635816360-223-16756?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich. Täglich!

Rollen lassen auf Reku 0 und bevor ich verzögern muss auf 1, damit die Reku auch funktioniert beim Bremsen. Danach wieder 0. --> Lampe an bis mit mindestens 2stellig kW wieder beschleunigt wird.

Wenn das Ziel ist, den rechten Fuß nicht zu benutzen, dann kann man auch den Tempomat einschalten. Ab da erledigt das Auto die Ansteuerung der Reku und es gibt keine unlogischen Bremslichter.

Oder, und das tue ich mittlerweile, man stellt die Rekuperation direkt auf Auto Stufe 3 und gibt bei Bedarf etwas Gas, so dass das Auto segelt. Dann gehen die Bremslichter auch nicht an.

Möchte man etwas stärker rekuperieren, um das Auto bergab nicht schneller werden zu lassen, dann geht man etwas vom Gas.

Zitat

Aber gerade den HV Akku kann man nicht mit DNA versetzten, da man an das Teil nicht herankommt,

Quatsch, man kommt schon dran, wenn das Auto auf der Bühne/Grube ist.

Abbauen muss man nichts, von der Hinterachse kann man den Akku und seine Anschlüsse sehen.