Beiträge von Andrei

Achtung, längst nicht alles, was bei Autos für den koreanischen Markt jetzt gezeigt wird, kommt auch zu uns.

Das war in der Vergangenheit auch so, der jeweilige Importeur hat bestimmt, welche Ausstattung/Materialien/Farben für den jeweiligen Markt kommen.

Also abwarten, bis die Prospekte für z.B. Deutschland gedruckt werden.

Ja, das mit der Farbe ist so eine Sache. Gefahren bin ich ihn in weiß. War erst eigentlich jene Farbe, die mir am wenigsten zugesagt hat. Nach der Probefahrt hat mir diese (wobei weiß ist ja eigentlich keine Farbe, oder?) eigentlich auch gut gefallen.

Schwarz und Moonscape waren anfangs meine Favoriten. Nachdem ich aber jetzt zwei schwarze Autos hintereinander hatte, wäre es eigentlich mal Zeit für was anderes. Die Mattlackierung ist dann aus bekannten Gründen rausgefallen. Bleibt noch rot oder blau. Habe ich bisher beide noch nicht in natura gesehen, aber die Fotos und Videos von yachtblauen GTs zeigen, dass die Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch immer wieder etwas anders aussieht. Genau das finde ich so interessant.

Wächst du das Fahrzeug dann per Hand oder fährst auch mal in die Waschstraße?

Meine Geschichte mit Farben beim EV6:

- Probefahrt in 2021: Snow White Pearl. Das Wetter war eher bewölkt.

- bestellt in 2021 als Snow White Pearl, auch geilem Kia-Video sei dank

- Dann Zweifel aufgekommen und nach einem blauen in der Umgebung gesucht. Gefunden.

- etwas besser als weiß gefallen => Bestellung auf Yacht Blue geändert

- Dann spontaner Kauf eines weissen GT-Line.

- Die weiße Perlmuttfarbe bei allen Witterungen und Schmutzgraden gesehen und schätzen gelernt. In der Sonne echt der Hammer! Und deutlich geringere Aufheizung im Sommer!

- Die Bestellung wieder auf weiß geändert, weil die beste Farbe für den EV6. Auch alle Rundungen und Kontraste kommen super zur Geltung, im Gegenteil zu dunkleren Farben.

Warum muss ich die abziehen?

Wenn's ein Neuwagen wäre, müsste ich 20 Prozent Mehrwertsteuer in Ö bezahlen. Bei einem Gebrauchtwagen wäre die Mehrwertsteuer in D schon bezahlt mit dem Kaufpreis.

Bei vielen gebrauchten Autos (gewerblich zugelassenen) kann die MwSt. ausgewiesen werden. Sie kann man bei der Ausfuhr ins Ausland zurückbekommen.

Wenn Du beim Import eines Gebrauchtwagens die MwSt. in Österreich so oder so bezahlen musst (was ich nicht weiß), dann sollte man sich die deutsche MwSt. zurückzahlen lassen.