Ganz ehrlich wenn ich anfangen muß mich mit nem Taschenrechner um meine Reichweite zu kümmern, gib ich dir recht und Diesel Dieter auch. Will mich schon darauf verlassen können was die karre anzeigt. Und sehen es viele und haben recht. Und ja würde nicht nochmal einen E Auto kaufen auch durch manche Kommentare hier. So und jetzt ziehe ich mich aus diesen Beitrag zurück. Scönen Tag noch.
Ich kann deine Erwartungshaltung nachvollziehen.
Nur ist es so, dass sowohl bei E-Autos als auch bei den Verbrennern die Restreichweite IMMER auf der Basis des vorherigen Verbrauchs über X Kilometer oder kWh und der verbleibenden Energiemenge im Tank/Batterie berechnet wird.
D.h. die Restreichweite schwankt immer, bei E-Auto oder Verbrenner.
Der einzige psychologische Unterschied ist, dass beim Verbrenner dich das nicht so stark kümmert.
Beim EV6 ist die Restreichweitenanzeige recht genau und sie nimmt sich wohl die Verbrauchsdaten aus der letzten vollen Akkufüllung (also ca. 73 kWh). Und dann wird noch nach der Aussentemperatur und evtl. der vorausliegenden Strecke bei Navigation korrigiert.
D.h. wenn sich die Fahrweise oder Fahrwiederstände nicht signifikant ändern, dann ist die Restreichweitenanzeige recht verlässlich, sagen wir im Bereich +/- 10 km.
Und dann hat man noch den Puffer darunter, unter 0%.