Beiträge von Andrei

Wo finde ich denn eine valide Angabe zur Bruttokapazität des Vor-Facelifts und des Facelifts?

Ich hatte hier gelesen, dass das Vor-Facelift eine Brutto-Kapazität von 87 kWh hat. Stimmt das?

Die Zahl 87 kWh brutto für das aktuelle Modell kommt vom ADAC.

Kia nennt 77,4 kWh ohne Unterscheidung brutto/netto.

Aber, es müsste netto sein, weil zwischen 0% und 100% SOC sich 73,4 kWh befinden. Unterhalb von 0% SOC hat man noch eine Reserve von ca. 15 km, was insgesamt 77,4 kWh entsprechen müsste.

Und darüber/darunter/beidseitig befindet sich ja die Bruttozugabe, welche man zu 77,4 kWh addieren muss. Unter Annahme, dass 87 kWh richtig sind, ist diese Bruttozugabe ca. 10 kWh groß => sehr konservativ ausgelegt und man geht auf die Nummer sicher.

Daher besteht der Gedanke, dass Kia womöglich beim Facelift einfach von dieser üppigen Bruttozugabe etwas in Richtung Nettokapazität verschiebt und so die Nettokapazität von 84 kWh bekommt. Und für die Bruttozugabe würden dann nur 3 kWh bleiben. Ist nicht mehr üppig...

Kia selbst spricht von erhöhter Leistungsdichte...

Die Zeit wird es hoffentlich klären.

Bei mir heißt es jetzt: Update wäre für meinen Wagen von Kia noch nicht "freigegeben"... obwohl ich diese Woche schon mit Termin zum Update beim Händler/ Werkstatt war (Update konnte durch Werkstatt nicht heruntergeladen werden). Man wolle sich immer noch melden.

Vermutlich erzählt man Käse oder hatte jemand schon so einen Fall?

Käse erzählen ist richtig. Ich würde es an Kia melden und um Unterstützung für die Werkstatt bitten.

Als mein EV6 für den Tausch des Türgriffes in der Werkstatt mit Termin an einem Freitag war, rief mich der Meister gegen 14 Uhr an und sagte, dass der neu gelieferte Türgriff defekt war und daher der Wagen erst am Montag fertig wird.

Da es bei mir nicht brannte, habe ich so getan, als ob ich ihm die kleine Lüge abgenommen habe.

In der Wirklichkeit hat er sich mit der Werkstattkapazität am Freitag Nachmittag vertan und suchte nach "Opfern", die es nicht so eilig haben.

Jepp, kann ich nur unterschreiben.

Und ich gehöre zum erlesenen Kreis derjenigen, die den EV6 durch Hagelschaden verloren haben.

Es kann passieren, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Und wenn es passiert, dann geht die Welt nicht unter.

ich leider auch nicht. Dank GoogleStreetView wird es den Dieben noch leichter gemacht, alles von der Couch auszukundschaften. Erst durch einen Nachbarn bin ich darauf aufmeksam geworden, dass unsere Grundstücke jetzt prima in 3D online stehen. :cursing: Klar kann man das verpixeln lassen, aber hier in D wird so viel Wert auf die DSGVO gelegt, da gehört es genau so, dass erst mal alles verpixelt (nicht nur die Kennzeichen) gezeigt wird und nach Erlaubnis vom Besitzer freigeschaltet wird.

StreetView.png

Aufgenommen an einem sonnigen Wochenende, wo so ziemlich alle Autos in der Nachbarschaft vor der Tür waren.

Tja, wärst Du so fleißig und hättest die Abdeckplane komplett um das Auto gezogen ;)

Aber Google ist schuld, so-so 8o

Die Regelung der steuerbaren Verbrauchseinrichtungen ist erst zum 01.01.2024 in Kraft getreten...wenn Deine vorher installiert wurden, dann hast Du Bestandsschutz.

Jepp, den Bestandschutz habe ich.

Da ich aber "käuflich" bin, kann ich mir vorstellen, den Bestandschutz gegen Reduzierung der Netzentgelte einzutauschen. :saint:

Bei 3 E-Autos im Haushalt könnte es sich lohnen und eine tatsächliche netzorientierte Steuerung kann ich mir nicht vorstellen.

Die Anfrage bei Heidelberg, ob die WB das kann, läuft bereits

Google hat geholfen, durchsucht die Seiten einfach besser

Reset Relaxsitz by @HeavyDad

Hab Dank! Ich werd's später testen

Hier ist der richtige Link:

Das passt ja mal gar nicht zu der Theorie das es gehäuft die östlichsten Bundesländer der Republik betrifft. :(

Der Diebstahlort liegt aber schon in der Grenznähe (Frankreich und Luxemburg).