Magst Du bitte konkreter werden?
Sonst fühle ich mich angesprochen, obwohl ich in meiner Excel-Tabelle die Formel von Dir benutzt habe. Natürlich vorher recherchiert und überprüft 😉.
Cos phi wird dabei einfachheithalber auf 1 gesetzt.
Magst Du bitte konkreter werden?
Sonst fühle ich mich angesprochen, obwohl ich in meiner Excel-Tabelle die Formel von Dir benutzt habe. Natürlich vorher recherchiert und überprüft 😉.
Cos phi wird dabei einfachheithalber auf 1 gesetzt.
Die autoseitige Kamera ist doch gegen die Windschutzscheibe abgedichtet (oder sollte). Nur ist da anscheinend nicht die trockenste Luft eingeschlossen, so dass bei bestimmten niedrigen Temperaturen sich Kondensat aus dieser Luft bildet. Und dann dauert es etwas länger, bis dieser Bereich sich erwärmt hat.
Was hat die FitCamX damit zu tun?
Es beschlägt nicht die Kamera in der Frontscheibe, sondern die Frontscheibe vor der Kamera. Dieser Bereich müsste entweder beheizt (wie bei BMW) oder absolut luftdicht mit darin eingeschlossener trockener Luft sein.
Ich habe jetzt die Verluste in Geld für eine Kabellänge von 7 Metern ausgerechnet:
Ok, die Formulierung km/%SoC war natürlich nicht richtig, das kann selbstverständlich nicht linear sein.
In meiner Rechnung ging es um verbrauchte Energie in kWh und SoC. Diese zwei Werte sollten in etwa linear sein, würde man erwarten.
Ok, das habe ich eventuell etwas missverständlich formuliert.
Richtig wäre es so: die Funktion km/%SOC bei gleichbleibendem Verbrauch ist im EV6 nicht linear.
Damit ist folgendes gemeint: pro % SOC kann ich bei Akkufüllung im oberen Bereich mehr Kilometer als bei Akkufüllung im unteren Bereich zurücklegen.
Hast Du 16A-Kabel (11 kW) genommen? Der Durchmesser scheint mir echt klein zu sein.
Beim 32A-Kabel (22kW) dürften die Ladeverluste geringer, dafür das Kabel sperriger sein.
In meinem kleinen Frunk habe ich (mit etwas Tetris) die AHK von GDW, 7 m Kabel (22kW), V2L-Adapter und eine Papierrolle.
Wow, was hast du für einen krassen Akku?
124km gefahren mit einen Verbrauch von 20kWh/100km.
Da hast du 24,8kWh verbraucht und der SoC ist nur auf 69% gesunken, also um 31%.
Auf 100% hochgerechnet hat dein Akku 80kWh Nettokapazität.
Ich meine, dass beim EV6 die Funktion km/%SOC nicht linear ist.
Der EV6 hat kein Matrix Licht. Es ist nur Ein Dual LED Lichtsystem mit jeweils 8 LEDs die pro Scheinwerfer geschalten werden können.
Das Licht muss je nach Scheinwerfer Type eingestellt werden. Dazu hat Kia alles detailliert beschrieben. Wichtig ist ein Modernes Lichteinstellgerät und ein fähiger Mitarbeiter. Theoretisch kann das Licht von jedem eingestellt werden. Dazu gibt es die 2 Einstellschrauben je Scheinwerfereinheit. Es muss nicht einmal etwas angelernt oder in Service Position gefahren werden. Sowas hat Kia nicht.
Es ist Matrix-Licht.
Es sei denn, dass Du eine weltweit gültige und von allen anerkannte Definition verfasst hast, dass die Matrix aus mehr als 8 Elementen bestehen muss.
Der EV6 mit Matrix-Scheibwerfern benötigt keine manuelle Höheneinstellung, wie bei dem EV6 mit Basis-Scheinwerfern (siehe Bild). Ergo, die Matrix-Scheinwerfer haben eine automatische Höheneinstellung.
Screenshot_20240114_142646_Owner's Manual.jpg
Mit Logik würde ich sagen, dass man auch keine besondere Service-Stellung der Scheinwerfer braucht. Wenn das Auto vorschriftsmäßig beladen auf der waagerechten Fläche steht, dann ist die Null-Stellung automatisch gegeben. Und jetzt kann man die Scheinwerfer mechanisch dazu einstellen => korrekte Einstellung ist gegeben.
Btw., man braucht dazu auch kein Scheinwerfereinstellgerät. Kreuzlinienlaser+Laserentfernungsmesser+Stift reichen und sind mindestens genauso genau (eher besser).
Ist DAS wirklich die Alternative zur Tankstelle?? Ich fahre ja gerne mein Elektroauto, aber dieser Ladeirrsinn ist sehr abschreckend weshalb ich nur auf Urlaubsfahrten extern lade .....
Ich lade meistens zu Hause, weil es deutlich günstiger ist (keine PV-Anlage).