Beiträge von Andrei

Zitat

Du berechnest den Spannungsabfall für einen Drehstromanschluss, aber die Verlustleistung nach einem 1-Phasenanschluss mit 230 V. Kein Rechenfehler, sondern in der Logik.

Den Spannungsabfall habe ich für den Drehstrom berechnet.

Aber ich muss ja auch wissen, auf welche Grundspannung dieser Spannungsabfall bezogen wird: auf 230V (N<->Phase) oder auf 400V (Phase<->Phase). Sonst kann ich keine Prozentangabe für die Verluste berechnen.

Daher habe ich angenommen, dass wir hier über 230 V sprechen. Dann ist der Verlust 1% bei einem Spannungsabfall von 2,31 V.

Bei gleichbleibender Stromstärke ist der Leistungsverlust auch 1%.

Bitte korrigiere mich, wenn die Annahme falsch ist.

Das ist schön richtig, würde aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass das ABS ausfällt, wenn das Bremslicht nicht funktioniert.

Wie kommst Du zu diesem Schluss?

Das Bremslicht ist dem ABS egal. Der Bremslichtschalter hingegen natürlich nicht. Aber auch er ist nur ein Signal unter vielen. Das ABS würde auch ohne diesen Schalter funktionieren. Man kann die Bremsung über den Druck im System, was der Fahrerfuss ausübt, erkennen.

Ein Stromkreis lässt sich besser steuern, als noch einen Sensor zu installieren.

Ist auch eine Rückfallebene, wenn das Bremslicht gestört ist.

Glaubst Du wirklich, dass ein ABS ohne Drucksensoren funktionieren könnte? Sie sind also eh da.

Bei meinem Händler kostet der GT mit SD 71000,-. Steht in der Ausstellung.

Und ein Vollausstattung GT-Line mit SD 66000,-

Sind schon große Spannen auf dem Markt.

Man könnte also z.B. einen Schalter in den Sicherungskreis der Bremslichtsicherung einbauen und irgendwo verstecken… :/

Wenn die Bremserkennung nur über den Schalter läuft... Oft läuft es aber auch über den Bremsdruck im System.

Walter

Magst Du bitte konkreter werden?

Sonst fühle ich mich angesprochen, obwohl ich in meiner Excel-Tabelle die Formel von Dir benutzt habe. Natürlich vorher recherchiert und überprüft 😉.

Cos phi wird dabei einfachheithalber auf 1 gesetzt.

Die autoseitige Kamera ist doch gegen die Windschutzscheibe abgedichtet (oder sollte). Nur ist da anscheinend nicht die trockenste Luft eingeschlossen, so dass bei bestimmten niedrigen Temperaturen sich Kondensat aus dieser Luft bildet. Und dann dauert es etwas länger, bis dieser Bereich sich erwärmt hat.

Was hat die FitCamX damit zu tun?

Es beschlägt nicht die Kamera in der Frontscheibe, sondern die Frontscheibe vor der Kamera. Dieser Bereich müsste entweder beheizt (wie bei BMW) oder absolut luftdicht mit darin eingeschlossener trockener Luft sein.